Gemeinde EDEMISSEN Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt und in Vollzeit: EDV-Administrator/in (m/w/d) Was werden Ihre Aufgabenschwerpunkte sein? - Konfigurieren, Installieren und Betreuen von Server/Client Hard- und Software, einschließlich peripherer Geräte in allen Einrichtungen der Gemeinde Edemissen - Betreuung und Wartung der Serverinfrastruktur - Sicherstellung des reibungslosen Betriebs der Sophos Firewalls auf XGS-Basis (Umstellung von UTM auf XGS Basis) inklusive des Mobile-Device-Managements - fachliche Beratung vor Ort bei jeglichen Hardware- und Software-Problemen im Rahmen des First- und 2nd-Level-Supports - Unterstützung bei anderen IT-relevanten Aufgaben nach Bedarf in Schulen, Kindertagesstätten und Feuerwehren - Unterstützung und Pflege des DMS, der Homepage und bei der Umsetzung des OZG Ihr Profil: - Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich, z. B. Fachinformatiker/in Systemintegration oder IT-Systemelektroniker/in mit abgeschlossener IHK-Prüfung oder vergleichbar - Kommunikations- und Teamfähigkeit - eigenverantwortliches Handeln und analytisches Denkvermögen - Bereitschaft zu Arbeiten außerhalb der regulären Arbeitszeiten, uneingeschränkte Fahrerlaubnis der Klasse 3 oder EU-Norm B - mindestens drei Jahre praktische Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich: - Implementierung und Administration von IT-Infrastruktur / IT-Netzwerken - Windows Betriebssysteme (Client und Server, AD) - IT-Sicherheit mit dem Schwerpunkt über das Sophos Central Management (auf XGS Basis, VPN, Verschlüsselung, Mobile Clients, etc.) - Hybridbetrieb von Microsoft Office 365 und Exchange -Windowsbasierte Server-Virtualisierung (ab VMware OpenStack 5.0) - Backuptechnologien und deren Weiterentwicklung wie Veeam Backup & Replication - aktive Netzwerkkomponenten (Routing, VLAN, etc.) - Standard Office-Applikationen und Dienste (Office 365, MS Office, Outlook, etc.) - Desktop- und Storage-Virtualisierung (VMware) - Failover-/Clusterlösungen, Replikation - Mobile Clients Unser Angebot: - Sie erhalten ein sicheres, tarifvertraglich geschütztes Entgelt mit zusätzlichen, leistungsorientierten Boni. - Die Gemeinde Edemissen versteht sich als moderne Arbeitgeberin mit dem erklärten Ziel der Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Moderne Arbeitsformen wie mobiles Arbeiten, Homeoffice und Vertrauensarbeitszeit mit großer Flexibilität werden angeboten. - Alle Mitarbeitenden erhalten die Möglichkeit, sich in den unterschiedlichsten Themenfeldern fachlich weiterzubilden. - modern ausgestattete Arbeitsplätze - künftiges Angebot von Firmenfitness - Lademöglichkeit von Elektrofahrzeugen Was Sie sonst noch wissen sollten: Das Arbeitsverhältnis ist unbefristet und richtet sich nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst (TVöD). Die Bezahlung erfolgt entsprechend den tariflichen Eingruppierungsvorschriften des TVöD und der persönlichen Qualifikation (bis Entgeltgruppe 11). Über die Anerkennung der Entgeltstufe wird entsprechend der individuellen Arbeitserfahrung entschieden. Eine Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich. Bewerbungen von Bewerber/innen mit Schwerbehinderung werden begrüßt und bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Zur Wahrung Ihrer Interessen sollte eine Schwerbehinderung/Gleichstellung in der Bewerbung deutlich angezeigt werden. Wer kann Ihre Fragen beantworten? Auskünfte erteilt Ihnen Herr Haf unter der Telefonnummer 05176/188-30 oder per E-Mail christian.hafedemissen.de. Wie und wo können Sie sich bewerben? Bewerbungen können Sie bis zum 28. Februar 2025 bei der Gemeinde Edemissen, Oelheimer Weg 1, 31234 Edemissen einreichen. Nutzen Sie gern die Möglichkeit, sich per E-Mail zu bewerben (Anlagen nur im PDF-Format): bewerbungedemissen.de Um das Bewerbungsverfahren durchführen zu können, ist es notwendig, personenbezogene Daten zu speichern. Durch Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zu Bewerbungszwecken unter Beachtung der Datenschutzvorschriften elektronisch gespeichert und verarbeitet werden.