BayBG Bayerische Beteiligungsgesellschaft mbH
Standort: München, Germany
Position: Investment Manager/in (m/w/d)
Über BayBG: Die BayBG ist einer der größten Beteiligungskapitalgeber für den bayerischen Mittelstand. Mit unseren Investments in der Form von stillen Beteiligungen und/oder Minderheitsbeteiligungen ermöglichen wir mittelständischen Unternehmen und Startups u.a. die Umsetzung von Innovations- und Wachstumsvorhaben, die Regelung der Unternehmensnachfolge oder die Optimierung der Kapitalstruktur.
Aufgaben:
1. Eigenverantwortliche Akquisition von Beteiligungen und Co-Investments im Rahmen von Management-Buy-Outs, Management-Buy-Ins, Owner-Buy-Outs sowie bei sponsorengeführten Transaktionen.
2. Moderation der beteiligten Parteien im Transaktionsprozess.
3. Durchführung der Due Diligence (ggfs. mit externer Unterstützung).
4. Entwicklung und Strukturierung der Beteiligungsmodelle.
5. Vorbereitung von Gremienentscheidungen.
6. Verhandlung der Konditionen und vertragliche Abbildung.
7. Betreuung und Beratung der Portfolio-Unternehmen.
Profil:
1. Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
2. Mehrjährige Berufserfahrung im Beteiligungsgeschäft, in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft oder in einem einschlägigen Bereich einer Bank.
3. Aktives Netzwerk mit Kontakten zu Sponsoren und weiteren Multiplikatoren.
4. Umfassende Erfahrung in der strukturierten Finanzierung, einschließlich der Erstellung von Finanzanalysen, Rendite- und Cash-Flow-Berechnungen sowie Bewertungsmodellen und Financial Modelling.
5. Fundierte Excel-Kenntnisse und analytische Kompetenz.
6. Ausgeprägte Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft und Verhandlungssicherheit.
7. Teamfähigkeit und eigenverantwortliches, sorgfältiges Arbeiten – auch unter Zeitdruck.
8. Gute Englischkenntnisse.
Unser Angebot:
Offene und wertschätzende Unternehmenskultur, familienfreundliches Arbeitsumfeld mit mobiler Arbeit, leistungsorientierte Vergütung mit attraktiver Bonusregelung, geförderte Sportangebote, Fahrradleasing und eigener Fitnessraum im Büro.
Bewerbung: Sende uns bitte Deine Bewerbungsunterlagen per Mail bis spätestens 14.03.2025 (mit möglichem Eintrittstermin und Gehaltsvorstellung). Anstelle eines Anschreibens stelle bitte in Stichworten dar 1) was aus Deiner Sicht zukünftig die besonderen Herausforderungen der Unternehmensnachfolge in Deutschland sind und 2) Deine Ideen zur Akquise von neuen Unternehmen für den Geschäftsbereich Unternehmensnachfolge.
Kontakt: Michael Pallawiks, Tel.: 089/122280-168, bewerbung[AT]baybg.de
JETZT BEWERBEN!
BayBG, Königinstraße 23, 80539 München, www.baybg.de
#J-18808-Ljbffr