Kriminalitätsbekämpfung erfolgreich machen, das ist unser Ziel. Die Leistungen unserer rund 1.900 Beschäftigten sind in vielen Bereichen entscheidende Grundlage für die Verhütung und Aufklärung von Kriminalität in NRW. Gehören auch Sie dazu.
Wir suchen ab sofort zwei
Daktyloskopische Sachbearbeiter/Sachbearbeiterinnen (m/w/d) für das „Automatisierte Fingerabdruck Identifizierungssystem (AFIS)“.
Die Stelle ist in der Abteilung 5, Dezernat 56, „Daktyloskopie, Gesichts- und Spracherkennung, Tonträgerauswertung, Handschriften“, im Sachgebiet 56.3 zu besetzen.
Es findet der Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) mit Eingruppierung in die Entgeltgruppe 9a Anwendung.
Bei einer zukünftigen Zuweisung entsprechender Stellen durch das Ministerium des Inneren NRW ist bei besonderer Bewährung eine Ausbildung zum/zur höher bewerteten daktyloskopischen Sachverständigen (EG 11/12), die zum Teil in mehrwöchigen Modulen beim Bundeskriminalamt erfolgt, möglich.
In der Abteilung 5, dem Kriminalwissenschaftlichen und -technischen Institut (KTI), führt das LKA NRW in Strafsachen umfassende naturwissenschaftliche, kriminaltechnische und erkennungsdienstliche Untersuchungen durch und erstellt Behördengutachten.
Das KTI unterhält ein Qualitätsmanagementsystem und lässt einen Teil der Untersuchungsverfahren nach den Normen DIN EN ISO/IEC 17020, DIN EN ISO/IEC 17025 und anderen einschlägigen Normen akkreditieren. Es vertritt das LKA NRW als Mitglied des Europäischen Netzwerks Kriminalwissenschaftlicher und technischer Institute ENFSI (European Network of Forensic Science Instituts) und ist auf nationaler wie internationaler Ebene in weitere Gremien eingebunden.
Die Abteilung 5 (KTI) des LKA NRW gliedert sich in eine Führungsstelle und die Dezernate 51 bis 56, in denen unter anderem Naturwissenschaftler und Naturwissenschaftlerinnen, Ingenieure und Ingenieurinnen verschiedener Fachrichtungen, Polizeivollzugsbeamte und Polizeivollzugsbeamtinnen sowie Labormitarbeiter und Labormitarbeiterinnen tätig sind.
Im Dezernat 56 werden im Rahmen von Ermittlungs- und gerichtlichen Strafverfahren unter anderem daktyloskopische Untersuchungen für Polizeidienststellen, Staatsanwaltschaften und Gerichte durchgeführt, Sachverständigengutachten erstellt und Spurenrecherchen im Automatisierten Fingerabdruckidentifizierungssystem (AFIS) vorgenommen.
In den Sachgebieten 56.2 und 56.3 werden die durch die Kriminaltechnischen Untersuchungsstellen (KTU) und das Sachgebiet 56.1 digital übermittelten Tatortfinger- und Tatorthandflächenspuren bewertet, klassifiziert und schließlich im AFIS recherchiert. Durch die AFIS-Recherche können Tatortspuren, nach entsprechender Verifizierung durch die Mitarbeitenden der Sachgebiete 56.2 und 56.3, zweifelsfrei Spurenverursachern zugeordnet werden. Beschaffungen von Büro-Material und Bestellungen für benötigte Software-Lizenzen o. ä. erfolgen innerhalb des LKA NRW über die SAP-basierte Software „EPOS“. Zu Ihren künftigen Tätigkeiten gehört in geringem Umfang auch die Betreuung entsprechender Beschaffungsvorgänge.
Das für die Tätigkeit notwendige Fachwissen wird u.a. im Rahmen eines vierwöchigen „Europäischen Einführungslehrgang Daktyloskopie“ beim Bundeskriminalamt vermittelt. Was Sie erwartet
Eingabe von Spurenfalldaten, Optimierung von digitalen Spurenbildern, Klassifizierung von Fingerabdruckbildern hinsichtlich Finger- Musterbestimmung, Kodierung anatomischer Merkmale
Identifizierung von Spurenverursachern durch Spurenrecherchen im Automatisierten Fingerabdruckidentifizierungssystem (AFIS)
Rücksprachen mit Ermittlungssachbearbeitern zur Erlangung von zusätzlichen Hinweisen zur Festlegung von Rechercheparametern
Vorgangsverwaltung im Laborintegrierten Managementsystem für die Analytik (LISA)
Datenabfragen im polizeilichen Informationssystem zur Erlangung von Klarpersonalien der Spurenverursacher
Erstellung und Bearbeitung von Beschaffungsmaßnahmen über das EPOS-System (SAP)
Was wir zwingend erwartenAbgeschlossenes Studium (Bachelor), vorzugsweise aus den Bereichen Naturwissenschaft oder Forensik
Absolvieren eines daktyloskopischen Eignungstests beim Dezernat 56, der die uneingeschränkte Eignung zur Aufgabenwahrnehmung feststellt
Was wir uns wünschen
Sehr gute Kenntnisse der Standardsoftware für Bürokommunikation (MS Office)
Kenntnisse der Funktionsweisen von Datenbankanwendungen
Kenntnisse oder Vorerfahrungen im Bereich Beschaffung (EPOS, SAP)
Fotografische Erfahrungen und Vertrautheit mit der Nutzung gängiger Bildbearbeitungssoftware
Erfahrung in der daktyloskopischen Auswertung durch Tätigkeit bei einer Kriminaltechnischen Untersuchungsstelle einer Polizeibehörde
Darüber hinaus bringen Sie folgende Kompetenzen mit
Persönliche Kompetenzen
Eigenständigkeit
Ergebnisorientierung/Leistungsmotivation
Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit
Soziale Kompetenzen
Kommunikationsfähigkeit
Teamfähigkeit
Das bieten wir Ihnen
Aufgabenvielfalt
Sinnvolle gesellschaftlich relevante Tätigkeit
Gute Fortbildungsmöglichkeiten
Ein modernes Arbeitsumfeld
Flexible Arbeitszeitmodelle
Kostenlose Parkplätze
Behördliches Gesundheitsmanagement
Gute ÖPNV Anbindung
Gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf
Jobsicherheit
Was Sie sonst noch wissen sollten
In herausragenden Fällen ist es notwendig auch außerhalb der üblichen Bürodienstzeiten tätig zu werden.
Tätigkeitsbezogene Schulungen im Rahmen der Ausbildung werden teils mehrwöchig beim BKA absolviert.
Die Wahrnehmung der Tätigkeit in Teilzeitbeschäftigung ist grundsätzlich möglich.
Wir begrüßen Bewerbungen von Personen unabhängig von deren Geschlecht, ethnischer, kultureller oder sozialer Herkunft, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder Identität.
Wir fördern die berufliche Entwicklung von Frauen. Daher werden Bewerbungen von Frauen besonders begrüßt. Frauen werden nach Maßgaben des LGG NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Wir bemühen uns um die Einstellung schwerbehinderter Menschen und ihnen Gleichgestellter im Sinne des § 2 SGB IX; Bewerbungen aus diesem Personenkreis sind ausdrücklich erwünscht.
Im Rahmen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie bieten wir ein Eltern-Kind-Büro, Kinderferienbetreuung sowie geeignete und zuverlässige Unterstützung bei der Kinderbetreuung durch BUK-Familienservice (www.buk-familienservice.de) an.
Wir bitten zu beachten, dass mit der Eingabe der Bewerbung erforderliche Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens gemäß Art. 18 Absatz 1 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorübergehend gespeichert werden.