Ein guter Job kann viel bewirken. Bei uns sogar zweite Lebenschancen Als internationale gemeinnützige Organisation ist es unser Ziel, weltweit so vielen Blutkrebspatient:innen wie möglich eine zweite Chance auf Leben zu geben und Zugang zu Stammzelltransplantationen zu verschaffen. Um noch mehr Patient:innen zu helfen, brauchen wir regelmäßig Verstärkung von engagierten und hochqualifizierten Mitarbeitenden mit Persönlichkeit. In einem weltweiten Netzwerk von rund 1.300 DKMS-Kolleg:innen möchten wir gemeinsam mit Ihnen und über 12,5 Mio. registrierten Spender:innen weiter an diesem Ziel arbeiten. Die DKMS Registry gGmbH ist ein internationales Register zur Vermittlung von Blutstammzellprodukten. Die suchrelevanten Daten von potentiellen Stammzellspender:innen werden dabei Registern, Sucheinheiten und Transplantationszentren weltweit in pseudonymisierter Form für die Suche nach einer/einem unverwandten Spender:in zur Verfügung gestellt. Ziel ist es, für Patient:innen, die eine Blutstammzelltransplantation benötigen, den/die am besten passendsten Spender:in zu vermitteln. Als internationales Stammzellspenderregister unterstützen wir alle erforderlichen Schritte von der Suchanfrage, über Untersuchungen der Spender:innen im Vorfeld bis hin zur Produktabgabe an die anfragende Klinik. Für unsere Kund:innen in verschiedenen Ländern bieten wir zudem Suchunterstützung durch erfahrene Suchkoordinator:innen an, die den Auswahlprozess für Fremdspender:innen begleiten. Dazu betreiben wir eine hauseigene Software, die diese Prozesse unterstützt und Klinken und Registern international zur Verfügung steht. In der angebotenen Position übernimmst Du Aufgaben im Rahmen der Konzeption und Weiterentwicklung der Software in engem Austausch mit den Entwicklern und den Fachbereichen. Für die DKMS Tochtergesellschaft DKMS Registry gGmbH in Tübingen suchen wir baldmöglichst, in Voll- oder Teilzeit (70-100%) als Elternzeitvertretung für ca. 12-16 Monate, eine:n Naturwissenschaftler:in / Ingenieur:in als IT Business Analyst (m/w/d) Abstimmung mit internen Ansprechpartner:innen der nationalen und internationalen Fachbereiche Analysen und Anforderungsklärung mit den Fachbereichen (Requirement Engineering) Erstellung und Abstimmung von Konzepten zur Weiterentwicklung der Software Ansprechpartner:in für die Entwickler:innen während der Umsetzung Testung und Abnahme der Funktionalitäten Unterstützung der Fachbereiche im 2nd-Level Support durch Beratung, Analyse und Fehlerbehebung Betreuung der Einführung neuer Prozesse mit internen und externen Partnern, inkl. Schulungen Erstellung und Pflege der Dokumentation der Software und zugehöriger Prozessbeschreibungen Erfolgreich abgeschlossenes natur- oder ingenieurwissenschaftliches Studium, z.B. Wirtschaftsinformatik, Prozessmanagement, Physik oder vergleichbares Berufserfahrung ist von Vorteil Programmierkenntnisse sind von Vorteil, jedoch keine Voraussetzung Exzellente Englischkenntnisse Exzellente Kommunikations- und Präsentationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick Hohe Auffassungsgabe, sehr gute analytische Fähigkeiten und außerordentliche Konzeptionsfähigkeit Teamfähigkeit, Organisationstalent und Flexibilität Hohe Softwareaffinität und Bereitschaft sich in neue Tools einzuarbeiten Einen sinnhaften Job, der Menschen eine zweite Chance auf Leben ermöglicht Eine wertschätzende Firmenkultur und ein kollegiales Betriebsklima Flexibles Arbeitszeitmodell mit der Möglichkeit zum teilweise mobilen Arbeiten Ein attraktives Vergütungsmodell inkl. Zusatzleistungen wie vermögenswirksame Leistungen und betriebliche Altersvorsorge 30 Urlaubstage im Jahr; zusätzlich Sonderurlaub bei persönlichen Ereignissen Ein umfassendes Weiterbildungs- und Schulungsangebot Kostenloses Angebot an Obst, Wasser, Kaffee und Tee Vielfältige und interessante Angebote zum BGM (z.B. Gesundheitskurse in Kooperation mit einer großen Krankenkasse, etc.) Mitarbeiterangebote im Rahmen von Corporate Benefits