Job Description
Die Bergische Universität Wuppertal ist eine moderne, dynamische und forschungsorientierte Campusuniversität mit interdisziplinär ausgerichteten Profillinien in Forschung und Lehre. Gemeinsam stellen sich hier mehr als 26.000 Forschende, Lehrende und Studierende den Herausforderungen in Gesellschaft, Kultur, Bildung, Ökonomie, Technik, Natur und Umwelt.\nIn der Fakultät für Maschinenbau und Sicherheitstechnik,\nam Lehrstuhl Didaktik der Technik,\nist zum nächstmöglichen Zeitpunkt, zunächst befristet bis zu 3 Jahren,\neine Stelle als\nWissenschaftliche*r Mitarbeiter*in (Doktorand*in) im Bereich Ingenieurdidaktik und Didaktik der Technik mit Schwerpunkt Labore in der Lehre\nmit 100 % der tariflichen Arbeitszeit\n(Teilzeit ist möglich, bitte geben Sie bei der Bewerbung an, ob Sie auch bzw. nur an einer Teilzeitbeschäftigung interessiert wären)\nzu besetzen.\nStellenwert: E 13 TV-L\n\nFachliche und persönliche Einstellungsvoraussetzungen:\nAbgeschlossenes Studium eines ingenieurwissenschaftlichen Studiengangs bzw.
eines mathematisch-naturwissenschaftlichen Studiengangs mit der Bereitschaft, sich in die Ingenieurdidaktik bzw. die Didaktik der Technik einzuarbeiten\nODER Studium im Bereich Lehr- und Lernforschung (z. B.
der Lehr-Lernpsychologie oder angrenzender Fächer der Bildungsforschung) mit der Bereitschaft, sich in die Ingenieurdidaktik bzw. die Didaktik der Technik einzuarbeiten\nODER abgeschlossenes Lehramtsstudium (1. Staatsexamen/Sek.
II oder Master of Education) in einer gewerblich-technischen Fachrichtung ODER in einem technik- bzw. mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichtsfach\nInteresse an und grundlegende Kenntnisse in der Gestaltung und Erforschung digital unterstützter Lehr- und Lernprozesse im Fach Technik bzw. den Ingenieurwissenschaften\nErfahrungen bei Entwicklung von realen und virtuellen Lehr-Lernangeboten im Bereich Labore in der Lehre der MINT-Fächer und/oder konkrete Fähigkeiten im Bereich der Virtualisierung von Labortätigkeiten wären vorteilhaft\nBereitschaft und Fähigkeit zur eigenständigen Forschungsarbeit und zur interdisziplinären Zusammenarbeit\nGute Englisch- und Deutschkenntnisse in Wort und Schrift\nZielorientierte, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise\nOffenheit für neue Entwicklungen und kreative Lösungen\nAusgeprägte Teamfähigkeit und Kooperationsbereitschaft\n\nArbeitskontext und Ihre Aufgaben:\nDie Ingenieurdidaktik ist im deutschsprachigen Raum noch ein vergleichsweise junges Fachgebiet an der Schnittstelle von Ingenieurwissenschaften, Hochschuldidaktik sowie empirischer Bildungsforschung.
Dabei verfügt die Ingenieurdidaktik auch über zahlreiche Schnittmengen mit der Didaktik der Technik. Die Ingenieurdidaktik beschäftigt sich mit dem Lehren und Lernen von ingenieurwissenschaftlichen bzw. technischen Inhalten auf unterschiedlichen Bildungsstufen.\nSie ist daher interdisziplinär angelegt und kombiniert Erkenntnisse aus den Bildungswissenschaften, der Pädagogik, der Psychologie und den Ingenieurwissenschaften, um effektive Lehr- und Lernmethoden für technische Themen zu entwickeln, zu realisieren und zu beforschen.
Ein Schwerpunkt beschäftigt sich dabei mit der Entwicklung und Erforschung von virtuellen bzw. Online-Laboren.\nIm Unterschied zu klassischen Lehr-Lernlaboren sind Online-Labore im Kontext der technischen und ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung ferngesteuerte Labore, computergestützte Simulationen oder andere virtuelle Umgebungen, die entwickelt wurden, um praktische Experimente, Versuche und Beobachtungen in einer virtuellen oder digitalen Form durchzuführen. Diese virtuellen Labore ermöglichen es Lernenden, experimentelle Erfahrungen zu sammeln und praktisches Wissen in einer interaktiven Online-Umgebung zu erwerben, ohne direkten Zugang zu physischer Ausrüstung oder Laboreinrichtungen vor Ort zu benötigen.\nIhre Aufgabe wird es sein, das Forschungsgebiet der Ingenieurdidaktik am Lehrstuhl Didaktik der Technik auf- und auszubauen sowie in der Hochschule und nach außen hin zu vertreten.
Dabei legen Sie in Ihrer Arbeit einen besonderen Fokus auf laborbasiertes Lehren und Lernen bzw. auf das Thema Online-Labore. Darüber hinaus bietet sich Ihnen auch die Möglichkeit, das Fachgebiet der Ingenieurdidaktik in Zusammenarbeit mit der Professur entsprechend Ihrer Fähigkeiten und Interessen aktiv zu gestalten.
Es erwartet Sie daher ein abwechslungsreiches, vielseitiges Aufgabengebiet in einem jungen, lebendigen Arbeitsbereich und eine interessante, verantwortungsvolle Tätigkeit mit großem Gestaltungspotenzial. Zu Ihren Aufgaben gehören:\ndie Einwerbung von Drittmitteln für die Durchführung von Forschungsprojekten in oben beschriebenen Bereichen\nder Aufbau von Kooperationen mit Fachbereichen und weiteren Einrichtungen in der gesamten Hochschule, um den Aufbau des Fachgebietes voranzutreiben und zu unterstützen\ndie Konzeption, Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Evaluation innovativer, digital unterstützter Lehr- und Lernprozesse im Kontext Labor (auch in Kooperation mit anderen Lehrstühlen der Hochschule)\ndie Mitwirkung an der Erstellung und Präsentation von wissenschaftlichen Veröffentlichungen und weiteren forschungsbezogenen Publikationen\ndie kontinuierliche engagierte Mitwirkung am wissenschaftlichen Austausch\nWeiterbildung und Koordination von studentischen und wissenschaftlichen Hilfskräften\ndie Durchführung von Lehrveranstaltungen oder äquivalenten Leistungen regelmäßig im Umfang von max. 4 LVS.\n\nEs handelt sich um eine Qualifizierungsstelle im Sinne des Wissenschaftszeitvertragsgesetzes (WissZeitVG), die zur Förderung der wissenschaftlichen oder künstlerischen Qualifizierung besetzt werden kann.
Als Qualifikationsziel verfolgen Sie in eigenständiger Forschungstätigkeit konsequent eine Promotion. Die Stelle ist befristet für die Dauer des Promotionsverfahrens, jedoch vorerst bis zu 3 Jahren, zu besetzen. Eine Verlängerung zum Abschluss der Promotion ist innerhalb der Befristungsgrenzen des WissZeitVG ggf.
möglich.\n\nFragen zur Stelle beantwortet Ihnen Herr Prof. Dr.-Ing. Dominik May (dmay@uni-wuppertal.de).\nKennziffer: 24322\nBewerbungen (Anschreiben, Lebenslauf, Nachweis des Studienabschlusses, nach Möglichkeit Probe des eigenen wissenschaftlichen Schreibens - z.
B. Auszüge aus der Masterthesis, Arbeitszeugnisse, ggf. Nachweis einer Schwerbehinderung) sind grundsätzlich nur möglich über das Onlineportal der Bergischen Universität Wuppertal: https://stellenausschreibungen.uni-wuppertal.de.
Unvollständig eingereichte Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden!\nAnsprechpartner für das Anschreiben ist Herr Prof. Dr.-Ing. Dominik May.\nBewerbungen von Menschen jeglichen Geschlechts und von Menschen mit Schwerbehinderung sind willkommen.
Frauen werden nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes NRW bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen. Die Rechte von Menschen mit einer Schwerbehinderung, bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt zu werden, bleiben unberührt.\nBewerbungsfrist: 26.11.2024