Senior Produktmanager (m/w/d)* Eine Gruppe. Viele Möglichkeiten.Die ALH Gruppe zählt zu den bedeutenden Versicherungs- und Finanzdienstleistungsunternehmen in Deutschland. Rund 3.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bilden das Fundament für unseren Erfolg und sorgen täglich für erstklassigen Service, individuelle Beratung und die langfristige Zufriedenheit unserer Kunden.Für die Alte Leipziger Versicherung AG suchen wir am Standort Oberursel zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine erfahrene Persönlichkeit, die unser Team im Bereich Privatschutz bereichert.Ihre Aufgaben:Entwicklung klassischer sowie innovativer Versicherungsprodukte und Sonderkonzepte – von der Idee bis zur Einführung – und darüber hinaus Kontinuierliche Produkt- und Marktbeobachtung und -analyseEntwicklung von Updates/Upgrades für bereits vorhandene ProdukteSicherung der Rentabilität des Produktportfolios durch kontinuierliches Controlling und geeignete Maßnahmen (z. B. Koordination von Sanierungsmaßnahmen)Unterstützung aller relevanten Schnittstellen, z. B. Vertrieb und Marketing, in Gesprächen zu Produktinhalten sowie bei der Erstellung von Materialien zur VerkaufsunterstützungMitwirkung bei der Erstellung von IT-Fachvorgaben für die ProdukteVersorgung der Fach-/ und Schadenbereiche mit Schulungskonzepten und ArbeitsleitfädenMitarbeit in Projekten unter Einsatz zeitgemäßer Methoden (z. B. Kanban)Mitwirkung bei der Gestaltung, Standardisierung und Pflege von Bedingungen sowie Sammel- und RahmenvertragskonzeptenMitarbeit bei der TarifentwicklungBearbeitung von Presseanfragen in Zusammenarbeit mit der Presseabteilung (z.B. Stiftung Warentest)Analyse und Kommunikation hinsichtlich relevanter Produktratings bzw. -siegelÜbernahme von Sonderaufgaben nach Weisung des VorgesetztenAusbilden von AuszubildendenEinarbeiten von MitarbeiternDurchführen der erforderlichen Abstimmungen mit dem Vorgesetzten sowie internen und externen AnsprechpartnernIhre Kompetenzen:Erfolgreich abgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder Fachwirt/in für Versicherungen und Finanzen oder vergleichbare QualifikationEinige Jahre Berufserfahrung aus einem vergleichbaren AufgabenbereichTeamorientierte, proaktive und lösungsorientierte ArbeitsweiseHohe Innovationsfähigkeit und KreativitätDetaillierte Kenntnisse über Versicherungsprodukte inklusive Tarif-, Vertrags- und Bedingungswerken, Versicherungsrecht und Sparten-KPIsAusgeprägte KommunikationsstärkeKenntnisse im Bereich technischer Vertriebsanbindungen (z. B. web services, MVPs, BiPro)Ausgeprägte Kenntnisse im Projektmanagement/-organisationSichere PräsentationskenntnisseUnternehmerisches Denken und ZielorientierungKunden- und vertriebspartnerorientierte DenkweiseGute EnglischkenntnisseBeherrschen von MS Office, insbesondere Powerpoint und Excel sowie weiterer aufgabenrelevanter Systeme (z. B. Miro, TFS)Organisatorische FähigkeitenUnser Versprechen:Strukturierte Einarbeitung in eine eigenverantwortliche TätigkeitFörderung von Aus- und WeiterbildungAttraktives Gehalt - 14 volle Monatsgehälter ab dem zweiten Jahr der BetriebszugehörigkeitBetriebliche Krankenversicherung - "Vorsorge-Schecks" für private Leistungen Betriebsrente, VL und weitere geldwerte VorteileVielseitige und umfangreiche Unterstützung im Bereich Work-Life-BalanceFlexible Arbeitszeitgestaltung, 30 Tage Urlaub und viele weitere BenefitsEs erwartet Sie ein Team, in dem Arbeiten Spaß macht!Interesse geweckt? Gleich über unser Online-Formular bewerben!Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen und Ihres möglichen Eintrittstermins!