Personalsachbearbeiter / HR-Admin (m/w/d)Karriere bei COMPO EXPERTWir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt am Standort Krefeld eine/nPersonalsachbearbeiter / HR-Admin (m/w/d)Das sind wirCOMPO EXPERT ist ein international aufgestelltes Unternehmen mit Standorten in Europa, Nord- und Südamerika sowie Asien und Afrika. Produziert und vertrieben werden Spezialdünger und Biostimulanzien für alle Bereiche der Pflanzenproduktion.COMPO EXPERT versteht sich als ein großes Team von Experten aus Leidenschaft – und das an 22 Standorten weltweit!Zur Zukunftsgestaltung des Düngemittelmarktes leisten wir wichtige Beiträge in allen wesentlichen Bereichen. Zu unseren Stärken zählen wir langjährig gewachsene Kundenbeziehungen, hohe Produkt- und Beratungsqualität sowie konsequente Kundenorientierung.Gestaltungsspielräume nutzen unsere Mitarbeiter mit großer Selbstständigkeit und viel Eigeninitiative.Wir freuen uns auf neue Kolleginnen und Kollegen, die unsere Ideen und Werte teilen und sich dabei mit Dynamik und Engagement einbringen.Wir schätzen Menschen mit dem Willen, Dinge besser zu machen. Und freuen uns über Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Unternehmergeist, die gerne mit anpacken, um unser Unternehmen zu einem noch besseren Arbeitsplatz zu machen.Gute Leistungen erwarten wir dabei von jedem: weil sich bei COMPO EXPERT jeder persönlich einbringen kann und darf.Wir wertschätzen Vielfalt und begrüßen daher alle Bewerbungen – unabhängig von Geschlecht, Nationalität, ethnischer und sozialer Herkunft, Religion / Weltanschauung, Behinderung, Alter sowie sexueller Orientierung oder welchen Lebensentwurf. Jeder bei uns ist gleich wichtig, denn nur als Team wird es uns auch zukünftig gelingen unsere Produkte auf den weltweiten Märkten erfolgreich zu platzieren und zu vertreiben.Es erwarten Sie mittelständische Strukturen mit flachen Hierarchien und ein kollegiales Miteinander. Wir bieten Ihnen eine attraktive Vergütung nach dem Chemietarif und gute Sozialleistungen.Ihre AufgabenAls Personalsachbearbeiter werden Sie Teil des Human Resources-Teams, welches die Mitarbeitenden bei COMPO EXPERT an den Standorten Krefeld und Münster betreut. Trotz der räumlichen Distanz sehen wir uns als ein Team, das Hand in Hand zusammenarbeitet. Sie sind in der ausgeschriebenen Position am Standort Krefeld tätig und unterstützen uns dort schwerpunktmäßig in den Bereichen Administration, vorbereitende Lohnbuchhaltung und Zeitwirtschaft. Sie sind kompetente Ansprechperson für alle Mitarbeitenden im Tagesgeschäft und unterstützen die beiden HR-Referentinnen in Krefeld in administrativen Belangen.Für uns stehen unsere Mitarbeitenden im Mittelpunkt und wir agieren stets serviceorientiert, wertschätzend und professionell. Wir kümmern uns täglich mit viel Freude und Engagement um die vielfältig anfallenden Aufgaben der Personalarbeit. Dabei fungieren wir als Ansprechpartner und Dienstleister für unsere Mitarbeitenden, die Geschäftsführung, die Abteilungsleiter/innen und unseren Betriebsrat.Die Position des Personalsachbearbeiters ist vakant, da wir uns als Human Resources Team vergrößern werden – Wir möchten die vielfältigen Aufgaben im Team noch sinnvoller strukturieren, um die Herausforderungen im Tagesgeschäft sowie zukünftige Projekte besser gemeinsam zu meistern.Schwerpunktmäßig beinhaltet die Stelle folgende Tätigkeiten:
* Sie führen sämtliche administrative Tätigkeiten im Rahmen der Personalbetreuung vom Eintritt bis zum Austritt zuverlässig und umsichtig aus und unterstützen dadurch unseren beiden Krefelder HR-Referentinnen.
* Sie erstellen z. B. Vertragsdokumente für unsere Mitarbeitenden, Anhörungen für den Betriebsrat oder auch Bescheinigungen und Auswertungen.
* Sie übernehmen die Pflege der Personalstammdaten und variable Datenpflege im SAP HCM im Rahmen der Lohnbuchhaltung.
* Sie verantworten die Pflege des Arbeitszeitmanagements im SAP HCM für die vorrangig gewerblichen Mitarbeitenden im Werk.
* Sie betreuen den Bereich der gewerblichen Leiharbeitnehmenden eigenverantwortlich inkl. aller damit verbundenen Aufgaben.
Das sollten Sie mitbringenSie ergänzen unser Team perfekt, wenn Sie die folgenden Dinge mitbringen: Sie haben eine kaufmännische Ausbildung absolviert und bringen mindestens 3 Jahre Berufserfahrung in vergleichbarer Position mit. Ihr Fachwissen auf den Gebieten Entgeltabrechnung, Sozialversicherungs-, Lohnsteuerrecht und Arbeitsrecht ist gut und auf dem aktuellen Stand.Sie sind sicher in der Anwendung von SAP HCM und haben bereits die Zeitwirtschaft in diesem System betreut sowie die vorbereitende Entgeltabrechnung. Erfahrung mit gewerblichen Mitarbeitenden sowie Erfahrung mit dem Tarifrecht ist von Vorteil, jedoch kein Muss.Da sich unsere HR-Abteilung gerade mitten in einem Digitalisierungsprojekt befindet, freuen wir uns über Ihre IT-Affinität und über Ihr Interesse, derartige Prozesse aktiv mitzugestalten.Ein sehr sorgfältiger, äußerst...