Die UMB GmbH ist ein professioneller Dienstleister für die Durchführung von Forderungs- und Adressmanagement mit einem umfassenden Leistungsangebot. Wir sind eine Tochtergesellschaft der RV Versicherung AG und wollen mit hoher fachlicher Kompetenz, Service Qualität und optimierter Organisationsstruktur für unsere Mandanten den höchstmöglichen wirtschaftlichen Erfolg unter Berücksichtigung des Kundenerhalts erzielen. Lassen Sie uns gemeinsam neue Wege gehen Denn genau das tun wir bei der UMB GmbH. Kundenbetreuer (m/w/d) Forderungsmanagement Standort: Wiesbaden Ihr Aufgabenspektrum umfasst das Forderungsmanagement im gesamten Prozessablauf – von der außergerichtlichen Beitreibung bis hin zu Vollstreckungsmaßnahmen. Gerichtliche Maßnahmen: Sie sind versiert in der Durchführung von Titulierungsmaßnahmen beim zuständigen Mahngericht, um die Ansprüche unserer Mandanten zu sichern. Vollstreckungsmaßnahmen: Mit Fachkompetenz wählen Sie fallbezogen das erfolgsversprechendste Verfahren aus, denn Sie sind erfahren in der Anwendung des Zwangsvollsteckungsrechts. Verhandlungsgeschick und Schuldnerkorrespondenz: Verhandeln Sie Zahlungsvereinbarungen innerhalb unserer Richtlinien und kommunizieren Sie sachspezifisch mit Schuldnern, stets im Einklang mit rechtlichen Vorgaben. Nachhaltige Systempflege: Erfassen, prüfen und verarbeiten Sie schuldnerbezogene Daten eigenständig in unserem relevanten IT-System. Kommunikation und Teamarbeit: Pflegen Sie einen engen Austausch mit internen und externen Schnittstellen und bringen Sie Ihre Ideen aktiv in Teamprojekte ein, um Prozesse zu optimieren und neue Geschäftsfelder zu erschließen. Vielseitige Aufgabenbereiche: Sie zeigen Ihre Vielseitigkeit, indem Sie auch Sonderaufgaben übernehmen. Ausbildungsexpertise: Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung, vorzugsweise als Rechtsfachwirt, Rechtsanwalts- und Notarfachangestellter oder als Kaufmann (m/w/d) für Versicherungen und Finanzen. Praktische Fähigkeiten: Sie bringen umfassende Berufserfahrung im Bereich Forderungsmanagement mit. Technologische Kompetenzen: Sie besitzen solide Kenntnisse in MS Office und bringen idealerweise Erfahrung im Umgang mit SAP sowie der Forderungsmanagement-Software IKAROS mit. Kenntnisse im Insolvenzrecht runden Ihr Profil ab. Benefits: Homeoffice: Flexible Arbeitszeiten im Homeoffice oder Büro – finden Sie mit Ihrem Team das für Sie passende Modell. Arbeitszeiten: Standardmäßig 38h-Woche, Zeiterfassungssystem, Lebensarbeitszeitkonto. Urlaub: 30 Tage Urlaub & zusätzliche arbeitsfreie Tage (24.12. und 31.12.). Vergütung: 14 Monatsgehälter (inkl. Weihnachts- & Urlaubsgeld) Gesundheit: Betriebliche Altersvorsorge & Gesundheitsmanagement mit vielfältigen Angeboten. Unser hauseigenes Fitnessstudio und ein breites Netzwerk von Sportangeboten (Wellpass) stehen Ihnen zudem online und bundesweit zur Verfügung. Mobilität: Jobticket, Jobrad / Fahrradleasing, verkehrsgünstige Lage mit überdachten Fahrradparkplätzen & Radpflegestation sowie Parkhaus & E-Ladestation. Familie & Beruf: Eltern-Kind-Büros & Kindernotfallbetreuung sowie Pflegenetzwerk & Unterstützung durch die RV-Sozialberatung. Kulinarik: Gesunde & ausgewogene Speisen in unserem preisgekrönten Betriebsrestaurant & Kaffeespezialitäten in den hauseigenen Baristabars. Weiterentwicklung: Förderung & Weiterentwicklung durch die RV Akademie. Die Übernahme externer Qualifizierungsmaßnahmen komplettiert Ihre persönliche sowie fachliche Entwicklung. Kultur: Wir leben Gemeinschaft. Unser Motto „Was einer nicht schafft, schaffen viele“ spiegelt sich auch in unseren Teams und dem täglichen Miteinander wider. Die Benefits können je nach Standort und Position variieren.