Reference number 13/2024 Über Athora Athora ist ein führender Anbieter von Versicherungsprodukten auf dem europäischen Markt für Spar- und Altersvorsorgeleistungen. Wir sind über Erstversicherungsgeschäfte in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Italien sowie über Rückversicherungsgeschäfte in Bermuda und Irland tätig. Zum 31. Dezember 2023 verfügte Athora über ein verwaltetes Vermögen von 73,3 Milliarden Euro, rund 2,8 Millionen Kunden und ca. 1.500 Mitarbeiter in Belgien, Bermuda, Deutschland, Irland, Italien, den Niederlanden und Großbritannien. Da wir unsere Präsenz auf dem europäischen Lebensversicherungsmarkt im Rahmen unserer Wachstumsstrategie stetig weiter ausbauen, sind wir auf der Suche nach engagierten Teamplayern, die uns auf unserem Weg begleiten möchten. Wir freuen uns auf Bewerberinnen und Bewerber, die sich von unseren gemeinsamen Werten angesprochen fühlen: "Dare to be Different", "Seek Simplicity", "Care" und "Do the Right Thing" und bieten im Gegenzug eine Arbeitsatmosphäre, die von Dynamik und Gemeinschaftlichkeit geprägt ist. Arbeitsort: München oder Wiesbaden Ziel der Funktion Als Risk Manager Enterprise Risk Management erhalten Sie die spannende Gelegenheit, dem deutschen Risikoteam von Athora Germany beizutreten. In dieser herausfordernden und erfüllenden Position werden Sie zur Stärkung unseres Enterprise Risk Management Frameworks und zum Erfolg des Geschäfts von Athora beitragen. Sie werden Teil eines starken Teams von Risikospezialisten und Versicherungsmathematikern sein, als kompetenter Gesprächspartner und Berater fungieren und das Unternehmen bei der proaktiven Risikoidentifizierung, -prävention und -minderung unterstützen, wobei Sie eng mit verschiedenen Funktionen im gesamten Unternehmen und Athora Group Risk zusammenarbeiten. Ihre Aufgaben Sie führen Aktivitäten im Enterprise Risk Management in Einklang mit den Athora Leitlinien und regulatorischen Anforderungen durch und leisten einen aktiven Beitrag zur kontinuierlichen Verbesserung des Risikomanagementsystems Sie identifizieren, bewerten, steuern und überwachen nicht-finanzielle Risiken im Unternehmen mittels Interviews mit Vorstandsmitgliedern und Funktionsleitern, jährliche Top-Risiko-Bewertung, Workshops zur Risiko-Kontroll-Bewertung, Überwachung der Umsetzung von Risikominderungsmaßnahmen und Analyse von Vorfällen. Sie verantworten die Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung des Internen Kontrollsystems (IKS) inklusive IT-Kontrollen. Das beinhaltet die Festlegung des Kontrollprüfungsplans, die jährliche Durchführung der Risiko-Kontroll-Bewertungen für alle wesentliche Geschäftsprozesse und IT-Dienste, die Kontrollprüfung und die Überwachung der Behebung von aufgedeckten Mängeln. Sie stellen sicher, dass ein robuster Meldeprozesses für operationelle Risiken in allen Geschäftsbereichen etabliert ist und gelebt wird Die Stärkung des IT-Risikomanagements sowie die Koordination und Durchführung aller relevanten Aktivitäten gem. DORA-Anforderungen gehören ebenso zu Ihren Aufgaben Sie festigen die Risikomanagement-Governance durch die jährliche Aktualisierung der Risikomanagementrichtlinien und Überwachung der operativen Umsetzung der Richtlinien und zu Grunde liegenden Prozesse Sie tragen zur Festlegung und Umsetzung von geeigneten Maßnahmen für eine Stärkung der Risikokultur und des Risikobewusstseins innerhalb der Athora Deutschland bei Sie unterstützen bei der Vorbereitung der internen Risiko-Berichterstattung für das lokale Risk Committee, den Risikoausschuss des Aufsichtsrates, Athora Group Risk und arbeiten an der externen und regulatorischen Berichterstattung mit (e.g. ORSA, RSR, SFCR) Sie arbeiten mit anderen Kontroll-Funktionen (Compliance, Interne Revision) und den Geschäftsbereichen in der ersten Verteidigungslinie konstruktiv zusammen Ihre fachlichen Fähigkeiten Sie verfügen über einen Hochschulabschluss in Finanz-, Versicherungs- oder Wirtschaftswissenschaften, eine Qualifikation im Bereich Risikomanagement ist von Vorteil. Sie sind aus Ihrer bisherigen Tätigkeit vertraut mit den Themengebiete Interne Kontrollsysteme, Operationelles bzw. nicht-finanzielles Risikomanagement und/oder IT-Risikomanagement Sie sind sicher im Umgang mit im Risikomanagement gängigen IT-Tools, z.B. GRC-Tools für IKS oder Workflowtools, und den MS Office Produkten Sie verfügen über umfangreiche Erfahrungen und Kenntnisse im Projektmanagement Ihre persönlichen Fähigkeiten Sie sind Teamplayer mit der Fähigkeit, selbstständig und eigenmotiviert zu arbeiten Ein hohes Maß an Engagement und Energie sowie Bereitschaft, die Initiative zu ergreifen, zeichnen Sie aus Es bereitet Ihnen Freude, Neues zu lernen und direkt in der Praxis anzuwenden Auf sich ändernde Prioritäten zu reagieren, ist für Sie selbstverständlich Liebe zum Detail und gutes Zeitmanagement gehören ebenso zu Ihren Eigenschaften wie ein ausgeprägtes Organisationstalent Sie verfügen über sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse Ihre analytischen Fähigkeiten sind stark ausgeprägt, wodurch Sie immer lösungsorientiert handeln Effektive zwischenmenschliche Kommunikation runden Ihr Profil ab. Benefits Abwechslungsreiche Tätigkeit in einem zukunftsweisenden Unternehmen Neue, wechselnde Herausforderungen und flache Hierarchien Sicherheit eines deutschen Unternehmens mit dem starken Rückhalt einer internationalen finanzstarken Versicherungsgruppe Attraktive, leistungsbezogene Vergütung Professionelles Arbeitsumfeld, in dem Eigeninitiative unterstützt wird Ein Team, das vertrauensvoll und partnerschaftlich zusammenarbeitet Zahlreiche zusätzliche Sozialleistungen Wenn Sie der Meinung sind, dass unsere Mission die Ihre werden kann, senden Sie uns gerne Ihre Bewerbungsunterlagen an Bewerberathora.com unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen. Solange die Position online zu finden ist, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung. Für Vorabinformationen steht Ihnen Frau Nicole Wagner, Tel. 0611/7118-9655, gerne zur Verfügung. Wir gehen mit unserem Geschäftsmodell neue Wege. Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Zukunft LI-Hybrid Apply By: