Aufgaben:
1. Bonitätsprüfungen und Bonitätsbewertungen für Bestandskunden sowie für potentielle neue Partner.
2. Eigenständige Festlegung von Kreditlimits bzw. Freigabe von Kreditlimitüberschreitungen gemäß der Konzernrichtlinie und Abstimmung bei Kunden von Tochtergesellschaften mit den dortigen Verantwortlichen.
3. Verhandeln von Kreditlimits und Konditionen mit Kunden sowie Abstimmung mit den Verantwortlichen der jeweiligen Tochtergesellschaften.
4. Bewertung und Überwachung der offenen Forderungen gegenüber Kunden inkl. proaktives Forderungsmanagement.
5. Reisebereitschaft für 3-5 Tage alle 2-3 Monate zu Kunden bzw. Tochtergesellschaften.
6. Optimierung der Risikopositionen im Kundengeschäft.
Qualifikationen:
1. Abgeschlossenes Studium im Bereich BWL, Finanzen oder vergleichbar.
2. Fundierte Kenntnisse von Bilanzen und Kennzahlen.
3. Einschlägige Berufserfahrung in der Kreditvergabe und im Forderungsmanagement außerhalb des Bankensektors.
4. ERP Erfahrung; wünschenswert SAP.
5. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse.
6. Organisationsvermögen und Problemlösungskompetenz.
7. Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Durchsetzungsstärke und Verhandlungsgeschick.
8. Positives Auftreten.
9. Teamfähigkeit.
Benefits:
1. Perspektive auf eine Führungsfunktion.
2. 30 Tage Urlaub.
3. Flexible Arbeitszeiten.
4. 2 Tage Homeoffice pro Woche mit projektspezifischen Ausnahmen.
5. Jahressonderzahlung.
6. Zuschüsse zur Altersvorsorge.
#J-18808-Ljbffr