Unser Mandant ist ein mittelständisches Unternehmen, eingebettet in einen internationalen Konzern. Der Erfolgsbetrieb entwickelt, produziert und vertreibt Lotprodukte unter anderem für die elektrotechnische und elektronische Industrie, ebenso für die Solar- und die Automobilindustrie. Referenz der unangefochtenen Qualität ist nicht zuletzt die Tatsache, dass das Unternehmen der einzige Lieferant von Lötlegierungen und Flussmitteln für die qualitätsbewusste europäische Raumfahrt ist. Viele weitere Industrien profitieren von der Qualität und Wirtschaftlichkeit der Lotdrähte, Maschinenlote, Lotpasten, Flussmittel, Lotwerkstoffe und Sonderlote dieses Spezialisten.
Enge und vertrauensvolle Kundenbeziehungen und Hochwertigkeit, die den feinsten Anschlussgeometrien heutiger Bauelemente gerecht wird, eine optimale Lötbarkeit und hohe Recyclingfähigkeit ermöglicht, machen unseren Mandanten zum Anbieter anspruchsvoller Lösungen: Lieferanten, Mitarbeiterinnen und sonstige Geschäftspartner wissen das Unternehmen für seine hohe Verlässlichkeit zu schätzen – langjährige Betriebszugehörigkeiten sprechen für einen Top-Arbeitgeber.
Im Zuge einer Nachbesetzung wird zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen Key Account Manager DACH (m/w/d) mit Perspektive für die weitere Entwicklung des Mandanten gesucht.
Aufgaben
* Ihre Hauptaufgabe besteht in der Kundenneugewinnung, der Kundenbetreuung und -entwicklung des anspruchsvollen Kundenstammes unseres Mandanten. Sie erledigen die strategische Marktbearbeitung gemeinsam mit einem Account Manager im Innendienst, dazu gemeinsam mit zwei Back-Office-Kolleginnen.
* Geografisch gesehen wirken Sie im deutschsprachigen Raum.
* Nach einer mehrmonatigen Einarbeitungsphase mit umfassenderen Aufenthalten am Betriebssitz unseres Mandanten im nordöstlichen Harz verbringen Sie 50% Ihrer Zeit „on the road“ und beim Kunden – die übrige Zeit im Home-Office. Aufenthalte am Stammhaus – etwas häufiger als nur gelegentlich, etwas seltener als absolut regelmäßig – nutzen Sie, um Ihre Projekte auch hausintern durchzusteuern. Und gemeinsam mit Ihren Kollegen einmal in den Obstkorb zu greifen oder sich am Kaffeeautomaten zu bedienen: Beides und vieles weitere gibt’s kostenfrei und das eben nur dort. Weiterhin sind auch die Produktion und Entwicklung der anspruchsvollen Lotprodukte dort angesiedelt.
* Sie verstehen sich als Projektmanager zwischen R&D, Fertigung, Logistik und externen Partnern (Distributoren). Letztgenannte spielen in der Vertriebsorganisation unseres Mandanten auch eine herausgehobene Rolle
* In Ihrer Business Development Rolle tauschen Sie sich mit Kolleginnen und Geschäftsführung eng aus, um zu ermitteln, wo zukünftige Märkte – regional und technologisch gesehen – liegen könnten und wie diese zu entwickeln und entsprechende Chancen zu ergreifen sind.
* Gelegentliche Messeteilnahmen sind für Sie das Salz in der Suppe Ihres vertrieblichen Wirkens.
* Unterstützt von bereits erwähnten zwei Kolleginnen im Innendienst berichten Sie direkt an den Geschäftsführer unseres Mandanten.
Qualifikation
* Sie bringen idealerweise eine passende kaufmännische oder technische Ausbildung (Ingenieur, Techniker, Wirtschaftsingenieur, Kaufmann etc.) mit, dazu wünschenswerterweise mehrjährige Erfahrung innerhalb einer vergleichbaren Position. Ein Hintergrund aus der unmittelbaren Branche kann ebenso hilfreich sein wie ein Erfahrungshintergrund im Verkauf anspruchsvoller Industriegüter (z.B. Maschinen und Anlagen in einer Produktionsstraße)
* Viel wichtiger jedoch als jedweder Ausbildungshintergrund und die Formalqualifikation ist Ihre nachweisliche Praxiserfahrung („Track Record“) im Verkauf bzw. der Beratung anspruchsvoller und erklärungsbedürftiger Produkte, dazu Ihr grundsätzlich anpackendes und unternehmerisch denkendes Wesen sowie Ihre Einstellung zur Arbeit: Mit Weitblick und Analytik gehen Sie an die Ihnen obliegenden Themen heran, binden Ihre internen und externen Ansprechpartner zielgerichtet ein und leben hierbei die Devise: Erfolg gibt Recht!
* Trotz Ihres ausgesprochen guten Verhandlungsgeschicks agieren Sie mit all Ihren Kontakten auf Augenhöhe und wissen um die Bedeutung von Verlässlichkeit und Klarheit in der Kommunikation.
* Ihre vertrieblichen Erfolge in der Vergangenheit können Sie idealerweise mit entsprechenden Kennzahlen nachweisen.
* Kolleginnen und Vorgesetzte beschreiben Sie als kreativen und gleichzeitig durchsetzungsstarken Macherin mit Hands-on-Mentalität, derdie aus der Mischung von strategischen Projekten und Tagesgeschäft seinenihren Erfolg generiert.
* Der routinierte Umgang mit MS Office (insbesondere Excel) ist für Sie selbstverständlich. Kenntnisse in CRM-Systemen sind wünschenswert. Als ERP-Lösung ist bei unserem Mandanten SAP im Einsatz
* Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie nahezu ebenso gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift bringen Sie mit.
* Dazu ist das Vorhandensein einer Fahrerlaubnis, Klasse B, erforderlich.
Benefits
* Neben einer abwechslungsreichen, herausfordernden und sehr verantwortungsvollen Aufgabe in einem motivierten Team bietet Ihnen unser Mandant ein attraktivesVergütungsmodell sowie weitere überaus interessante Sozialleistungen. Unter anderem ist ein zur privaten Nutzung überlassenes Kfz Teil des Pakets.
* Es erwartet Sie ein professionelles Arbeitsumfeld in einem wachsenden Unternehmen – Sie treffen auf ideale Voraussetzungen, um lange Zeit Freude an dieser beruflichen Herausforderung zu haben. Dazu bestehen weitere Perspektiven, die wir Ihnen gerne noch im Detail erläutern.
* Der hohe Freiheitsgrad und der zukunftsorientierte Führungsstil bei Ihrem neuen Arbeitgeber ermöglichen es Ihnen, Ihre Fußabdrücke in dessen Geschichte zu hinterlassen.
Haben Sie Lust auf ein solch spannendes Arbeitsumfeld? Und haben wir mit Ihnen als Key Account Manager DACH (m/w/d) mit Perspektive vielleicht genau die richtige Person gefunden? Dann melden Sie sich zeitnah – wir freuen uns auf ein erstes Gespräch!
Für Rückfragen zu dieser Vakanz steht Ihnen Herr Marius Hebig gern jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung: 0151 703 44 016.