Das Kassen- und Steueramt der Landeshauptstadt Wiesbaden sucht eine/einen Sachbearbeiter/-in im Steuerrecht (w/m/d) Mit rund 130 engagierten Mitarbeitenden sorgt das Kassen- und Steueramt als zentraler Finanzdienstleister für den reibungslosen Fluss aller städtischen Einnahmen und Ausgaben. Ein besonders wichtiger Beitrag: die Veranlagung der Kommunalsteuern, die mit einem Gesamtvolumen von über 400 Millionen Euro die größte Einnahmequelle der Landeshauptstadt Wiesbaden darstellen. Damit leistet das Amt einen entscheidenden Beitrag zur Sicherung und Weiterentwicklung der hohen Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. Ihre Aufgaben Bearbeiten von Anträgen und Rechtsbehelfen aus den Bereichen Grund-, Gewerbe-, Hunde-, Spielapparate- und Zweitwohnungssteuer Formulieren von Stellungnahmen (bspw. an den Widerspruchsausschuss) Erteilen von Bescheiden (bspw. Widerspruchs-, Haftungs- oder Duldungsbescheide) Führen des Schriftwechsels mit Steuerpflichtigen, Angehörigen der steuerberatenden Berufe, Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälten und Behörden Verhandeln mit Steuerpflichtigen und deren Beraterinnen/Beratern, beantworten von Anfragen der Steuerpflichtigen, sowie Führen von konfliktträchtigen Gesprächen Ihr Profil Befähigung für den gehobenen Dienst der Fachrichtung Allgemeine Verwaltung oder abgeschlossenes Studium (mind. Diplom-FH/Bachelor) bzw. abgeschlossene Weiterbildung, das/die für die Wahrnehmung der o. g. Aufgaben qualifiziert Berufserfahrung in sachbearbeitender Tätigkeit vorzugsweise im Finanzbereich Kenntnisse auf dem Gebiet des kommunalen Steuerrechts sind von Vorteil Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit dem Verfahren SAP/R3, insbesondere der Module FI/PSCD, sowie dem Verfahren zur Steuerveranlagung GES-KA sind von Vorteil Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit zur Darlegung rechtlicher Sachverhalte Unser Angebot Eine unbefristete und abwechslungsreiche Tätigkeit, mit der Sie einen wichtigen Beitrag zum Gemeinwohl leisten Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 des Tarifvertrags für den öffentlichen Dienst (TVöD) einschließlich aller im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen, wie z. B. Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie zusätzliche betriebliche Altersversorgung Die Position kann – bei Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen – auch im Beamtenverhältnis nach Besoldungsgruppe A 12 des Hessischen Besoldungsgesetzes (HBesG) besetzt werden Gute Möglichkeiten der Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben durch eine flexible Arbeitszeitgestaltung im Rahmen unserer Servicezeiten mit Gleitzeit und digitaler Zeiterfassung sowie die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten Umfassende freiwillige soziale Leistungen zur Gesundheitserhaltung und -förderung (z. B. Vergünstigungen für Fitnessstudios) sowie ergonomische Arbeitsplätze (z. B. höhenverstellbarer Schreibtisch) Ein umfangreiches Fortbildungsprogramm für die persönliche sowie fachliche Weiterbildung Nutzung der Vorteilsplattformen „ corporate benefits “ und „benefits.me“ mit attraktiven Deals und Rabatten namhafter Marken und Unternehmen Freie Fahrt mit unserem Job-Ticket Premium mit dem öffentlichen Personennahverkehr im gesamten RMV-Gebiet Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Für weitere Informationen stehen Ihnen Frau Wütscher (0611) 31-7834 oder Herr Dr. Ehrlich (0611) 31-3277 gerne zur Verfügung. Sie fühlen sich angesprochen? Bewerben Sie sich jetzt und schicken uns Ihre Bewerbungsunterlagen schnell und unkompliziert bis zum 24.03.2025 über unser Online-Bewerbungsmanagementsystem über den Button „Jetzt bewerben“ .