Sachbearbeiter/ in Finanzcontrolling (m/w/d) Wir suchen Sie fur das Jobcenter der Landeshauptstadt Stuttgart. Die Stelle ist zum 01.05.2025 in Teilzeit (50 %) und unbefristet zu besetzen. Als zugelassener kommunaler Trager nimmt die Landeshauptstadt Stuttgart die Aufgaben der Grundsicherung fur Arbeitsuchende im Rechtskreis SGB II in eigener Zustandigkeit wahr. Dies umfasst die Erbringung der Leistungen zur Eingliederung in Arbeit und der Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts. Im Sachgebiet Haushalt und Finanzen werden die finanziellen Grundlagen fur die Erfullung der gesetzlichen Aufgaben geschaffen. Hierzu gehoren die Aufstellung von Haushalts und Finanzplanen, die Uberwachung der Bewirtschaftung und Einhaltung der Budgets sowie die Erstellung von Finanzauswertungen und berichten. Ein Job, der Sie begeistert Sie wirken bei der Haushalts und Finanzplanung mit und sind Teil von Projekt und Arbeitsgruppen Sie sind fur die Haushaltsuberwachung zustandig, insb. fur die Uberwachung der vom Bund zur Verfugung gestellten Budgets fur die Verwaltungskosten und die Eingliederungsleistungen Sie erstellen die Monatsnachweise und Jahresschlussrechnung fur das Bundesministerium fur Arbeit und Soziales Sie erarbeiten die fachlichen Vorgaben und Verfahrensvorschriften fur den operativen Bereich und wirken bei dem Ausbau der Controllinginstrumente und des Berichtswesens mit Sie sind verantwortlich fur das Anforderungs und Veranderungsmanagement fur Haushalts und Finanzprozesse in der Fachsoftware (LAMMkom LISSA) und fur das Finanzverfahren (SAP SoJuHKR) Sie arbeiten mit den Fachabteilungen des Jobcenters, den Querschnittsamtern der Landeshauptstadt Stuttgart und den ubergeordneten Prufbehorden auf Landes und Bundesebene zusammen Eine Anderung oder Erganzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten. Ihr Profil, das zu uns passt Abschluss als Bachelor of Arts Public Management bzw. Diplom Verwaltungswirt/ in oder ein abgeschlossenes Studium in Wirtschaftswissenschaften, Betriebs oder Volkswirtschaftslehre oder ein Hochschulabschluss (Diplom, Bachelor), der fur die genannten Aufgaben qualifiziert, vorzugsweise mit finanzwirtschaftlichem Hintergrund bewerben konnen sich ebenfalls Bewerber/ innen, welche die Weiterbildung als Verwaltungsfachwirt/ in erfolgreich abgeschlossen haben Berufserfahrung im Bereich Finanz, Haushalts und Rechnungswesen ist wunschenswert, vorzugsweise in der offentlichen Verwaltung ausgepragte analytische Fahigkeiten, um komplexe Sachverhalte und ubergreifende Zusammenhange schnell zu erfassen und verstandlich aufzubereiten ausgepragter Dienstleistungsgedanke und hohe Kommunikationsfahigkeit, Verhandlungskompetenz und Durchsetzungsvermogen strukturierte Arbeitsweise und ein hohes Mas an Eigenverantwortlichkeit gute Kenntnisse und sicherer Umgang mit den IT Anwendungen (SAP und MS Office Anwendungen, insb. MS Excel) Freuen Sie sich auf einen zukunftssicheren Arbeitsplatz Work Life Balance durch flexible Arbeitszeitmodelle und di