Willkommen in Bochum - einer Stadt, die nicht nur für ihre industrielle Vergangenheit, sondern auch für ihre zukunftsweisende Entwicklung steht.
In diesem dynamischen Umfeld suchen wir für unseren Kunden einen erfahrenen Personalreferenten, der die vielfältigen Teams unterstützt und dabei hilft, das Unternehmen voranzubringen. Als Personalreferent in dem Kundenunternehmen werden Sie Teil eines engagierten Teams sein, das gemeinsam daran arbeitet, die besten Talente zu gewinnen, zu fördern und zu halten.
Wenn Sie auf der Suche nach einer spannenden beruflichen Herausforderung in einer Stadt voller Möglichkeiten sind, dann sollten wir uns kennenlernen.
Welche Benefits können Sie erwarten?
1. Es besteht die Möglichkeit zum Teil im Homeoffice /remote zu arbeiten und somit von den Vorteilen hybrider Arbeit zu profitieren (flexibles Arbeiten).
2. Interessante Aufgaben in einem etablierten Unternehmen mit Blick auf die Zukunft im Herzen des Ruhrgebiets
3. Attraktive Sozialleistungen
4. Gezielte Unterstützung Ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung
Das sind Ihre Tätigkeitsschwerpunkte
5. Beratung und Unterstützung von Führungskräften und Mitarbeitenden in personalwirtschaftlichen und arbeitsrechtlichen Fragen im festgelegten Verantwortungsbereich
6. Gewährleistung eines reibungslosen Ablaufs aller operativen Personalprozesse von der Einstellung bis zum Austritt
7. Durchführung von Personalgesprächen
8. Ansprechpartner im HR-Bereich für die Beschaffung von Mitarbeitenden über Zeitarbeitsfirmen
9. Verantwortung für die Erstellung des monatlichen HR-Berichtswesens, einschließlich Personalzahlen, Fehlzeitenquoten und Vergleiche von Soll- und Ist-Zuständen
10. Mitarbeit bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen und Jahresabschlussarbeiten
11. Erstellung von Zeugnissen und Begleitung von Veränderungsprozessen
12. Umsetzung von Anpassungen in Gehalt und Verträgen
13. Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Betriebsrat
Das bringen Sie mit
14. Erfolgreicher Abschluss eines Studiums mit Schwerpunkt in Personalwirtschaft oder eine gleichwertige HR-Qualifikation (z.B. Personalfachkaufmann/-frau)
15. Berufserfahrung in diesem Bereich
16. Kenntnisse in den Bereichen Arbeitsrecht, Tarifrecht, Betriebsverfassungsrecht, Sozialversicherungsrecht und Steuerrecht
17. Eigenständige, proaktive und gut strukturierte Arbeitsweise sowie ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
18. Kenntnisse im Personalwirtschaftssystem SAP-HCM
19. Sicherer Umgang mit MS-Office, insbesondere Excel
20. Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse