Bid / Tender Manager (m/w/d) Standort: Dreieich (Rhein-Main-Gebiet) Als international agierendes IT-Systemhaus und technologisch führender Hersteller mit eigener Hard- und Softwareentwicklung in Deutschland verfügt die Pan Dacom Gruppe über ein langjähriges IT-Know-how, um komplexe Netzwerke zu planen und zu realisieren. Hervorragender Service, technologische Innovationen, langfristige Partnerschaft mit unseren Kunden und Mitarbeitern sind für unser Unternehmen von strategischer Bedeutung. Deine Aufgaben: * Du bist verantwortlich für die Koordination des gesamten Ausschreibungsprozesses und steuerst das jeweilige Projektteam * Du arbeitest die Angebotsunterlagen inhaltlich aus, achtest dabei auf alle formalen Vorgaben und stimmst die Preisstrategie für Ausschreibungen und komplexe Kundenprojekte ab * Auch die Erstellung anspruchsvoller Kalkulationen unter Berücksichtigung technischer und kommerzieller Bewertungskriterien gehört zu deinen Aufgaben * Du verhandelst Konditionen und Vertragsbestandteile mit Lieferanten * Die Präsentation der Lösungen beim Kunden sowie Führung von kommerziellen Vertragsverhandlungen runden dein Aufgabengebiet ab Dein Profil: * Du hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium in z. B. Betriebs- oder Volkswirtschaft, (Wirtschafts-) Informatik, Finance & Accounting, oder Wirtschaftsingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung mit relevanter Berufserfahrung * Du bringst mehrjährige Erfahrung im Bid / Tender / Proposal Management sowie in der Ausarbeitung komplexer Ausschreibungen mit * Du bist sicher im Umgang mit MS Excel und verfügst über fundierte Kenntnisse in Netzwerktechnik * Du hast mehrjährige Erfahrung in der Projektsteuerung und arbeitest selbst sehr strukturiert, zuverlässig und selbstständig * Deine hohe Eigeninitiative, Präzision und Lösungsorientierung zeichnen dich aus * Du kombinierst Zielstrebigkeit mit einem starken Erfolgswillen und überzeugst durch rhetorisches Geschick, Verhandlungsstärke sowie ein sicheres Auftreten * Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift runden dein Profil ab Unser Angebot: * Sicherer Arbeitsplatz in einem erfolgreichen, inhabergeführten Unternehmen * Work-Life-Balance: bis zu 33 Tage Urlaub möglich, mobiles Arbeiten * Angenehmes Betriebsklima mit regelmäßigen Mitarbeiter Events * Flache Hierarchien und kurze Kommunikationswege * Zukunftsweisende Projekte, neue Technologien, Raum für Ideen * Individuelle Weiterentwicklung, Mentoring, Business Coaching * Moderner Office Campus und ideale Anbindung durch A und A3 * Kostenlose Parkplätze inklusive Tiefgarage sowie Ladeplätze für E-Autos * Jobrad, Altersvorsorge, Unfallversicherung und Corporate Benefits Program * Jubiläumszahlungen und attraktives Mitarbeitergewinnungsprogramm * Nachhaltigkeitszertifiziert durch Ecovadis Der Job ist das Richtige für dich und du fühlst dich angesprochen? Bei Fragen rufe gerne Frau Sabrina Mayer an: Telefon / 83 4 83- Deine aussagekräftige Bewerbung sendest du bitte ausschließlich über unserOnline-Bewerbungsformular. HIER BEWERBEN