Zum nächstmöglichen Zeitpunkt ist beim Polizeipräsidium Oberhausen eine unbefristete Vollzeitstelle (39,83 Wochenstunden) als Sachbearbeitung (m/w/d) für Waffen und Geräte (EG 9a TV-L) zu besetzen. Die Stelle ist dem Sachgebiet ZA 3.2 in der Direktion Zentrale Aufgaben zugeordnet. Diese Aufgaben erwarten Sie:Verwaltung, Wartung, Instandhaltung der Führungs- und Einsatzmittel (FEM) Waffen und Munition)
Planung und Begleitung der Waffenrevision (mind. 1x jährlich) mit der Waffenwerkstatt, u. a. organisatorischer Ablauf und Abstimmung mit betroffenen (Dienst-)Stellen und Personen, Überprüfung des ordnungsgemäßen Zustandes der Waffen
Ausgabe, Einziehung und Lagerung von dienstlichen Waffen und Munition nach Absprache
Funktionsprüfung der Waffen bei Einziehung/Rückgabe/Defekt, ggf. Reinigung und Kontrolle auf etwaige Schäden
Lagerung und Vorbereitung von Einsatzreserven
technische Einweisung und Erläuterung zur Handhabung von polizeitypischen Waffen
Verwaltung, Beschaffung und Ausgabe von Verbrauchsmaterial
Equipmentverwaltung und -pflege in EPOS
Verwaltung, Wartung, Instandhaltung von sonstigen Führungs- und Einsatzmitteln (FEM) (z. B. Reizstoffsprühgeräte, Alkotestmessgeräte, Handfesseln, Taschenlampen, Kameras, Schutzwesten)
Standortbestimmung, Ausgabe, Aussonderung, Einziehung und Lagerung sämtlicher FEM
Kontrolle der Schutzkleidung (z. B. Revision der Schutzwesten)
Equipmentverwaltung und -pflege in EPOS und internen Listen
Wartung/Betrieb/Reparatur von Führungs- und Einsatzmitteln
Mitwirkung bei der Erstellung von Dienstanweisungen und Verfügungen Was wir zwingend erwarten:
abgeschlossene Berufsausbildung in einem technischen/handwerklichen Beruf mit mind. zwei Jahren Berufserfahrung in kaufmännischen/verwaltenden Tätigkeiten
oder
abgeschlossene Berufsausbildung in einem kaufmännischen/verwaltungsnahen Beruf mit technischen Anteilen (z.B. technischer Kaufmann oder vergleichbar)
und
Fahrerlaubnis Klasse B
Was wir uns wünschen:
gute sprachliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit.
waffentechnische Kenntnisse (z. B. Sachkundenachweis gemäß § 7 Waffengesetz)
Berufserfahrung im Ausbildungsberuf
technisches Verständnis (u. a. für Wartung von Kleingeräten)
Kenntnisse in SAP-basierten Anwendungsprogrammen (optimal: EPOS)
gute Organisations- und Dokumentationsfähigkeit
Kenntnisse über Lagerhaltung- und -verwaltung
Kenntnisse in der Anwendung von MS-Office-Produkten
Das ist Ihr Profil:Persönliche Kompetenzen
Entscheidungs- und Umsetzungsfähigkeit,
Eigenständigkeit und
Flexibilität im Handeln.
Aufgabenbezogene Kompetenzen
Fachwissen.
Soziale Kompetenzen
Kommunikationsfähigkeit,
Konfliktfähigkeit und
Teamfähigkeit.
Aufgabenbezogene Kompetenzen
Organisations- und Planungsfähigkeit.
Das bieten wir Ihnen:
Aufgabenvielfalt,
sinnvolle, gesellschaftlich relevante Tätigkeit,
gute Fortbildungsmöglichkeiten,
flexible Arbeitszeitmodelle,
gute Vereinbarkeit von Familie & Beruf,
Jobsicherheit und
Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente.
HinweiseFür die ausgewählte Bewerberin/den ausgewählten Bewerber muss eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Sicherheitsüberprüfungsgesetz Nordrhein-Westfalen (SÜG NW) durchgeführt werden.
Für die Tätigkeit als Sachbearbeitung WuG ist die erfolgreiche Teilnahme an einem mehrwöchigen Lehrgang mit Prüfung zwingend erforderlich.
Die Tätigkeit umfasst das Heben und Tragen von schweren Lasten (ca. 10 kg) unter Verwendung von Hilfsmitteln (Sackkarren, Tragegurt etc.).
Des Weiteren erfordert die Stelle die grundsätzliche Bereitschaft zur Weiterbildung sowie zur gelegentlichen Dienstverrichtung auch außerhalb der Regelarbeitszeit.
Der Arbeitsplatz befindet sich in der Liegenschaft Duisburger Straße 375.
Das Polizeipräsidium Oberhausen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen sind daher ausdrücklich erwünscht. In Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, fachlicher Leistung und Befähigung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders über Bewerbungen von Personen, von denen bisher noch zu wenige bei uns arbeiten: Menschen mit Schwerbehinderung und ihnen gleichgestellte Menschen. Zudem wendet sich diese Ausschreibung ausdrücklich auch an Menschen mit einer Einwanderungsgeschichte.
Eine Teilzeitbeschäftigung ist möglich.
Das Beschäftigungsverhältnis richtet sich nach dem Tarifvertrag für den Öffentlichen Dienst der Länder (TV-L). Eine Eingruppierung erfolgt in die EG 9a TV-L. Die jeweilige Stufenzuordnung innerhalb der Entgeltgruppe ist nach erfolgter Auswahlentscheidung individuell zu überprüfen.
Mit der Einsendung Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Verarbeitung Ihrer erhobenen Daten im Rahmen des Auswahlverfahrens durch das Polizeipräsidium Oberhausen einverstanden. Diese Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Die Datenschutz-Information finden Sie bei der Stellenausschreibung.
Bitte geben Sie in Ihrem Anschreiben Ihren frühesten Eintrittstermin bzw. Ihre Kündigungsfrist an.
Wenn Sie bereits im öffentlichen Dienst beschäftigt sind, dann ist in der Bewerbung das Einverständnis zur Anforderung der Personalakte zu erklären.
Die eingehenden Bewerbungen werden einer Vorauswahl unterzogen. In das mindestens zweistufige Auswahlverfahren werden Elemente des "Assessment-Center-Verfahrens" integriert. Es sind beispielsweise Arbeitsproben möglich. Die Bewerbenden sollen dabei zeigen, wie professionell sie in künftigen Berufssituationen handeln.