Die Bundesanstalt für Post und Telekommunikation (BAnst PT) ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts im erweiterten Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Finanzen mit Sitz in Bonn. Qualität und Engagement bilden die Basis für unseren Service: Als Bundesbehörde sind wir Dienstleister für 270.000 Versorgungsempfänger*innen von Post, Telekom und Deutsche Bank AG. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und anspruchsvolles Tätigkeitsfeld.
Zur Verstärkung unserer Stabstelle 03 Compliance und besondere Zuständigkeiten suchen wir Sie, zum nächstmöglichen Zeitpunkt, am Dienstort Bonn für die
Sachbearbeitung Risikomanagement und Notfallmanagement
Zu Ihren vielfältigen Aufgaben gehören
* Betreuung und Weiterentwicklung des zentralen Risikomanagements inklusive aktivem Risikocontrolling und Berichtswesen zur Leitung und dem Verwaltungsrat
* Betreuung und Weiterentwicklung des Notfallmanagements
* Beauftragte Person des Notfallmanagements
* Stellvertretung der Ansprechperson für Korruptionsprävention
* Stellvertretung in der Hinweisgeberstelle
Das bringen Sie mit
* Abgeschlossenes Studium der Rechts-/ Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften (Bachelor/ FH-Diplom) oder Laufbahnbefähigung des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes.
* Alternativ einen vergleichbaren Abschluss DQR Niveau 6 mit wirtschaftlichen oder verwaltungswirtschaftlichen Bezug.
* Kompetenzen für die adressatengerechte Vermittlung von Themen und Lösung von Konflikten
* Erfahrung in der Abstimmung von abteilungsübergreifenden Themen
* IT-Affinität und Recherchefähigkeiten, auch in Bezug auf Verschlüsselungslösungen und digitale Schnittstellen
* Erfahrungen bei der Darstellung der Ablauforganisation inklusive externer Schnittstellen*
* gute Kenntnisse im Bereich Risikomanagement*
* gute Kenntnisse im Bereich Notfallmanagement nach BSI-Standard 200-4*
* Kenntnisse im Bereich der Gleichstellung von Frauen und Männern sowie des Schwerbehindertenrechts*
*oder die Bereitschaft, sich diese Kenntnisse anzueignen. Die BAnst PT unterstützt Sie bei der Teilnahme an entsprechenden Qualifizierungsmaßnahmen.
Weitere erforderliche Qualifikationen
* strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise
* hohe Problemlösefähigkeit
* systematisch-analytisches Denken
* sehr hohe Einsatzbereitschaft im Krisenfall
* ausgeprägte konzeptionelle Kompetenz
* ausgeprägte Präsentationsfähigkeiten
* sicherer Umgang mit MS-Office
* sicheres Auftreten und Durchsetzungsfähigkeit
* sehr gutes schriftliches und mündliches Ausdrucksvermögen
* hohes Verantwortungsbewusstsein
* Verschwiegenheit im Rahmen der Aufgabenerfüllung
Das bieten wir
* Möglichkeit der Verbeamtung (die Stelle ist nach A13vz BBesO bewertet)
* abwechslungsreiche Tätigkeit in einem guten Betriebsklima
* zahlreiche Möglichkeiten der individuellen Fort- und Weiterbildung (etwa Fachseminare)
* vielfältige Perspektiven innerhalb der Behörde
* sehr gute Vereinbarkeit von Beruf und Familie
* flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* AG-Zuschuss zum DeutschlandJobTicket
* regelmäßige Gespräche zur Personalentwicklung
* Gesundheitsmanagement
Die BAnst PT begrüßt die Bewerbung von Angehörigen aller Geschlechter sowie aller Menschen unabhängig von einer Behinderung und unabhängig von ihrer Herkunft. Schwerbehinderte Personen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt. Die Stelle ist grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigungen geeignet. Die Bildungsvoraussetzung muss spätestens bei Einstellung nachgewiesen werden. Wir weisen darauf hin, dass Auswahlgespräche aktuell per Videokonferenz stattfinden.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das freut uns!
Bitte bewerben Sie sich unter Angabe der Kennziffer 03a-1 bis zum 11.11.2024.
Bundesanstalt für Post und Telekommunikation
Deutsche Bundespost
Frau Kerstin Schulte (11-3)
0228 9744 25 327
Friesdorfer Straße 123
53175 Bonn