Gemeinsam machen wir den Unterschied
Siemens Mobility ist ein eigenständig geführtes Unternehmen der Siemens AG und seit über 160 Jahren ein führender Anbieter im Bereich Mobilität. Zu unserem Kerngeschäft gehören Schienenfahrzeuge, Bahnautomatisierungs- und Elektrifizierungslösungen, schlüsselfertige Systeme sowie die dazugehörigen Serviceleistungen. Wir waren schon immer sehr innovativ, um Reisen schneller, sicherer und komfortabler zu machen. Heute brauchen wir neue Lösungen für neue Herausforderungen wie den Klimawandel und weltweit steigende Bevölkerungszahlen. Das ist es, was uns antreibt. Deshalb gestalten wir Mobilität mit Leidenschaft und sind immer einen Schritt voraus. Durch Digitalisierung machen wir Infrastrukturen intelligent und schaffen Möglichkeiten, die uns nachhaltig und nahtlos von A nach B bringen. Unsere 39.800 Mitarbeitende sind Pioniere im Mobilitätswesen, die dabei helfen, die Welt in Bewegung zu halten.
Was tragen Sie bei?
1. AlsChange- und Release-Manager (w/m/d) ermitteln Sie die Bedarfe und Arbeitspaketefür bereits im Fahrgasteinsatz befindliche Flotten (Fokus zurzeit auf diePlattformen Mireo und Desiro) zur Absicherung des Geschäftsauftrages derPortfolio Unit „Rolling Stock“ im Customer Service.
2. Dazusind die Wünsche/-Anforderungen der Kunden aus den einzelnen Flotten insinnvolle Arbeitspakete zu bündeln und diese zupriorisieren, um eine maximale Effektivität zu erreichen. Dabei stehenProduktverbesserungen und flottenübergreifende Optimierungen mit dem Ziel derErhöhung der Kundenzufriedenheit, Fahrzeugverfügbarkeit/-zuverlässigkeit sowieFahrgastakzeptanz bei maximalem wirtschaftlichem Erfolg im Fokus.
3. Dieermittelten Themen/Arbeitspakete werden in Abstimmung mit den Stakeholdern inden erforderlichen Organisationseinheiten(z.B. Engineering, Zulassung, etc.) eingetaktet.
4. DieErbringung der Arbeitsinhalte ist nachzuhalten und ggf. notwendige Maßnahmenzur Sicherstellung der Zielerreichungeinzuleiten. Dabei ist eine enge Abstimmung mit den relevanten Stakeholdernnötig.
5. Ergänzendsetzen Sie auch Projekte und Optimierungsmaßnahmen im Rahmen der Baureihenbetreuung des Customer Serviceum. In diesem Kontext sind Sie eng mit dem Team der Baureihenbetreuung undinvolvierten Stakeholdern abgestimmt und unterstützen auch bei derIdentifikation von neuen Themen sowie der Angebotserstellung. Dabei stellen Sieauch den Rückfluss der Erkenntnisse/Erfahrungen in die Plattformen sicher.
6. Dieverantworteten Themen verfolgen Sie eigenverantwortlich im geforderten Termin-,Qualitäts- und Kostenrahmen.
Was bringen Sie mit?
7. Sieverfügen über ein abgeschlossenes Diplom- oder Masterstudium in derFachrichtung Informatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Elektrotechnik,Maschinenbau oder Fahrzeugtechnik.
8. Siehaben langjährige Projektmanagement-Erfahrung.
9. Siekönnen fundierte Kenntnisse über technische Gegebenheiten beiSchienenfahrzeugen mit Fokus auf Triebzügen/Vollbahnen sowie IT-Fachkenntnisseidealerweise im Zusammenhang mit Eisenbahn-Anwendungen vorweisen.
10. Siesind in der Lage sich zu vernetzen, um Abteilungs-, Projekt- und Business Unit-übergreifendAbstimmungen zu erwirken.
11. Siezeigen Kundenorientierung, Eigeninitiative, Flexibilität, Analyse- und Problemlösungsfähigkeiten,Ergebnisorientierung, strategisches Denken, Durchsetzungsfähigkeit sowieTeamfähigkeit.
12. Idealerweisehaben sie erste Erfahrungen mit „Redmine“ und „SAP (P.22)“ gesammelt.
13. Sieverfügen über fundierte Deutsch- und Englischkennnisse in Wort und Schrift.
14. Siehaben idealerweise Auslandserfahrung und sind bereit auch gelegentlichDienstreisen zu unternehmen (< 10%).
Was bieten wir Ihnen?
Inklusion & Vielfalt
Bei Siemens Mobility setzen wir uns gegen Ungerechtigkeit und Ungleichheit ein. Bei uns finden Sie ein Umfeld vor, in dem Sie Sie selbst sein können und dazugehören.
Purpose
Wir sind Pioniere der Mobilität. Bei uns tragen Sie in einem Zukunftsmarkt aktiv zu Verkehrswende und Klimaschutz bei, weil unsere Transportlösungen in aller Welt den CO2-Ausstoß verringern.
Weiterentwicklung
Wir bieten Ihnen umfassende Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung. Mit unserem Learning Campus verfügen wir über einen Inhouse-Dienstleister mit einem vielfältigen On- und Offline-Angebot.
Eine Übersicht über unsere Benefits finden Sie .
Wie treten Sie mit uns in Kontakt?
Wir legen Wert auf Chancengleichheit und freuen uns über .
Ansprechpartner für diese Stellenausschreibung ist Frau Katharina Schmid.