Du brennst für herausragende Kund:innenenerlebnisse und möchtest mit datenbasierten Strategien die Kund:innenzufriedenheit, -bindung und den Kund:innenwert nachhaltig steigern? Dann komm in unser Team! In der Stabsstelle Produkte & Kund:innen (P&K) arbeitest Du bereichsübergreifend mit Fokus auf strategische Weiterentwicklung, datengetriebenes Customer Experience Management (CXM) und die Optimierung der Customer Journey.Dein AufgabenbereichDu identifizierst ungenutzte oder fehlende Kund:innendaten und entwickelst Maßnahmen, um diese zugänglich und nutzbar zu machen.Du sorgst dafür, dass Wissen über Kund:innen effektiv für unternehmerische Entscheidungen genutzt wird.Du betreust strategische Projekte wie Churn Prevention & Customer Lifetime Value und entwickelst datengetriebene Maßnahmen zur Wertsteigerung unserer Kund:innen.Du arbeitest eng mit dem Marketing, Vertrieb, IT und Produktmanagement zusammen, um Customer Journeys zu optimieren und zielgerichtete Kommunikationskampagnen anzustoßen.Durch detaillierte Verhaltens- und Bedürfnisanalysen entwickelst Du zielgerichtete Use Cases, CX-Maßnahmen und optimierst unsere Kund:innenkommunikation.Gemeinsam mit unseren Vertriebsanalyst:innen entwickelst Du relevante Kennzahlen zur Analyse des Kund:innenverhaltens und leitest datenbasierte Maßnahmen zur Steigerung des Kundenwerts ab.