Bewerbung bis: 04.08.2024
Sachbearbeitung „Vergabemanagement“ (m/w/d)
Fachbereich Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement
Im Fachbereich Vertrags-, Vergabe- und Fördermittelmanagement (FB 60) ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt in der Abteilung „Zentrale Vergabestelle“ die Funktion der Sachbearbeitung „Vergabemanagement“ (m/w/d)
unbefristet in Vollzeit zu besetzen.
Der Zentralen Vergabestelle obliegt die Durchführung aller Ausschreibungsverfahren der Stadt Aachen. Darüber hinaus führt die Zentrale Vergabestelle auch Ausschreibungen für Dritte als Dienstleister durch. Der Arbeitsplatz erfordert ein besonderes Fachwissen, im Bereich des Vertrags-, des Vergabe- und des Architekten- und Ingenieurrechts, um sicher und selbstständig agieren zu können und mit den beteiligten Fachdienststellen in der gesamten Verwaltung und/ oder externen Partnern eigenverantwortlich zu verhandeln und die städt. Interessenvertreten zu können.
Die Stelle ist nach Besoldungsgruppe A 11 LBesO A NRW bzw. Entgeltgruppe 9c TVöD bewertet.
Ihre Aufgabenschwerpunkte
1. Vorbereitung, Durchführung und Überwachung von nationalen und EU-weiten Vergabeprozessen
2. Begleitung und Beratung der Bedarfsträger*innen im gesamten Prozess von der Bedarfsanalyse über die Ausschreibung bis hin zur Wertung der Angebote
3. Prüfung und Freigabe der Vergabeverfahren nicht eigener Vergaben
4. Moderation von Verhandlungsgesprächen
5. Verhandlungsleitung bei Submissionsterminen/Angebotsöffnungen einschließlich der Fertigung von Niederschriften
6. Beratung, Schulung und Erstellen von Informationen für Bedarfsträger*innen
7. Aufbereitung von rechtlichen Fragestellungen
Das bringen Sie mit
8. die Laufbahnbefähigung für die Laufbahngruppe 2 erstes Einstiegsamt für den allgemeinen Verwaltungsdienst oder die erfolgreiche Absolvierung des Verwaltungslehrgangs II oder einen vergleichbaren Studienabschluss (*in (m/w/d) bei der Finanzverwaltung, Diplom-Rechtspfleger*in (m/w/d) im Justizdienst, Bachelor oder Diplom im Bereich Verwaltungsmanagement).
9. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) aus den Bereichen Verwaltungswissenschaften, Rechtswissenschaften () oder einer vergleichbaren Fachrichtung.
In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Qualifizierung (Verwaltungslehrgang II) erwartet.
10. oder ein abgeschlossenes Hochschulstudium (Bachelor oder Diplom) in einem anderen für das Aufgabengebiet relevanten Studiengang. In Abhängigkeit von der vorhandenen Qualifikation wird ggf. die Bereitschaft zur Teilnahme an einer internen beruflichen Weiterbildung (Verwaltungslehrgang II) erwartet.
11. Selbstständigkeit, Eigeninitiative, Resilienz und ein gutes Zeitmanagement
12. dienstleistungsorientierte, gewissenhafte und strukturierte Arbeitsweise
13. hohe Auffassungsgabe für komplexe Themenstellungen
14. ein sicheres, überzeugendes und zugleich offenes Auftreten
Wünschenswert
15. Kenntnisse der vergaberechtlichen Vorschriften einschließlich EU-Richtlinien insbesondere mit Schwerpunkt zu den Bereichen GWB, VOB, UVgO und VgV, HOAI, GRW inkl. Rechtsprechung der obersten Zivilgerichte (OLG, BGH, EuGH) und Beschlüsse der Vergabekammern
16. Kenntnisse im Architekten/Ingenieurrecht
17. Rechtskenntnisse in haushaltsrechtlichen Vorschriften
18. Bereitschaft zur Einarbeitung in die Fachanwendung, Vergabeportal (VP), Vergabemanagementsystem (VMS), sowie iTWO (FA. Rip)
Das bieten wir
19. Arbeiten bei einem der drei größten Arbeitgebern der Region mit rund 6.300 Mitarbeitenden
20. Verantwortung und Raum zur Mitgestaltung
21. respektvolle und faire Arbeitsbedingungen
22. Fort- und Weiterbildungen zur beruflichen und persönlichen Entwicklung
23. Vereinbarkeit von Beruf und Familie
24. flexible Arbeitszeitmodelle (wie bspw. Mobile Arbeit)
25. Jobticket für den ÖPNV
26. Zusatzversorgung zur betrieblichen Altersvorsorge
27. ein umfassendes Arbeitsschutz- und Gesundheitsmanagement
28. einen sicheren Arbeitsplatz mit unbefristetem Arbeitsvertrag
29. einen Urlaubsanspruch von 30 Tagen bei einer 5-Tage-Woche
Die Besetzung der Stelle in Teilzeit ist grundsätzlich möglich. Wir bieten flexible Arbeitszeiten und -formen, wie mobiles Arbeiten. Diese orientieren sich an dienstlichen Belangen sowie den verschiedenen Lebensmodellen.
Die Eingruppierung von Beschäftigten erfolgt in Abhängigkeit von der vorliegenden Qualifikation maximal bis zur EG 9c TVöD.
Der Auswahlprozess zur Besetzung der Funktion setzt sich zusammen aus einer Vorauswahl und einem sich anschließenden Auswahlverfahren (strukturiertes Interview).
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit Ihren vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen inklusive eines Anschreibens mit Bewerbungsmotivation, eines Lebenslaufes, Zeugnissen und Prüfungs-/Beschäftigungsnachweisen.