Die Universität Trier betreibt gesellschaftlich relevante Forschung und Lehre am Puls der Zeit: mit einem starken Fokus auf Digitalisierung, Interdisziplinarität und Diversität. Der Mensch und seine Beziehung zu Gesellschaft, Recht, Wirtschaft und Umwelt stehen dabei im Mittelpunkt. Mit über 10.000 Studierenden und rund 2.000 Beschäftigten gehört die Universität Trier zu den größten Arbeitgebern in der europäischen Grenzregion Trier. Kurze Wege auf einem grünen Campus, ein lebendiges akademisches Leben und eine aufgeschlossene Arbeitskultur bieten viele Möglichkeiten, Dinge zu bewegen.
Alle zusätzlichen Informationen, die Sie für diese Stelle benötigen, finden Sie im Text unten. Lesen Sie den Text aufmerksam durch und bewerben Sie sich dann.
In der Abteilung V: Hochschulentwicklung und Zentrale Services der Zentralen Verwaltung der Universität Trier ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt folgende Stelle zu besetzen:
Teamleiter*in (m/w/d) Personalentwicklung, Gleichstellung und Soziale Vielfalt
(Entgeltgruppe 13 TV-L, 100 %, unbefristet)
Die Abteilung V bündelt ein breites Spektrum wissenschaftsnaher Dienstleistungen und unterstützt die Planung und strategische Entwicklung der Universität.
Diese Aufgaben erwarten Sie
Leitung des Teams Personalentwicklung, Gleichstellung und Soziale Vielfalt einschließlich der Verantwortung für Personal, Ressourcen und Projekte
Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung eines Employee-Life-Cycle-Managements für die Universität Trier unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Anforderungen der Bereiche Wissenschaft sowie Verwaltung, Technik und Infrastruktur
Konzeption, Umsetzung und Weiterentwicklung des Employer Branding sowie der (strategischen) Kommunikation der Universität Trier als Arbeitgeberin in Anbindung an das Marketingkonzept der Universität
Koordination der strategischen Personalentwicklung sowie der Personalentwicklungs- und Fortbildungsaktivitäten
Koordination der strategischen Entwicklung der Arbeitsfelder in den Bereichen Gleichstellung und Soziale Vielfalt sowie der entsprechenden Aktivitäten für unterschiedliche Zielgruppen
verantwortliche Durchführung von weiteren Maßnahmen in den Bereichen Personalentwicklung, Gleichstellung und Soziale Vielfalt, insbesondere zur Karriereförderung und Steigerung der Mitarbeiter*innenzufriedenheit
Im Rahmen Ihrer Tätigkeit arbeiten Sie eng mit den benachbarten Teams innerhalb der Abteilung, dem Präsidium, der Personalabteilung, dem Graduiertenzentrum, der zentralen und den dezentralen Gleichstellungsbeauftragten, den Fachbereichen und zentralen Einrichtungen, dem Betrieblichen Gesundheitsmanagement, mit weiteren Verwaltungs- und Serviceeinheiten sowie der Personalvertretung zusammen.
Das erwarten wir von Ihnen
abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium (Master oder gleichwertigen Abschluss)
einschlägige, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung
Erfahrung in der Gestaltung von Veränderungsprozessen (Change-Management)
fundierte Kenntnisse in der Konzeption und Umsetzung von Programmen zur Personal- und Karriereentwicklung
ein ausgeprägtes Interesse an der strategischen Entwicklung der Bereiche Personalentwicklung, Gleichstellung und Soziale Vielfalt an Hochschulen
sehr gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten, Kreativität und Lernbereitschaft
hervorragende kommunikative Kompetenzen und die Fähigkeit zur Führung im Teamkontext
ein hohes Maß an Engagement und Eigeninitiative
Idealerweise verfügen Sie über
ein fachlich einschlägiges Hochschulstudium, zum Beispiel der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre, Personalmanagement, Organisationsmanagement oder Wirtschaftspädagogik
Vertrautheit mit den Organisations- und Entscheidungsstrukturen an deutschen Hochschulen
einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Personalentwicklung an Hochschulen
einschlägige Berufserfahrung im Bereich gleichstellungs- und diversitätsbezogener Aktivitäten
eigene Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
eigene Erfahrungen in Forschung und Lehre an Hochschulen
Unser Angebot
Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Administration auf einem grünen, internationalen Campus mit guter Anbindung in die Region sowie
flexible Arbeitszeitmodelle
umfangreiches Fortbildungsangebot
Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst mit betrieblicher Altersvorsorge für Angestellte
internationales, universitäres Arbeitsumfeld
familiengerechte Hochschule mit Ferienbetreuungsangeboten
Nutzung einer großen Universitätsbibliothek
Vergünstigungen bei Hochschulsport und Mensa
Jahressonderzahlung nach Tarifvertrag
Corporate Benefits
Die Stelle ist teilzeitgeeignet. Die Universität Trier ist bestrebt, die Zahl ihrer Mitarbeiterinnen zu erhöhen und fordert Frauen nachdrücklich zu einer Bewerbung auf. Schwerbehinderte und ihnen nach § 2 Abs. 3 SGB IX gleichgestellte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt berücksichtigt (bitte Nachweis beifügen).
Wir freuen uns über Ihre digitale Bewerbung an meinjob@uni-trier.de (bitte alle Unterlagen gesammelt in einer einzigen PDF-Datei, Dateigröße höchstens 7 MB). Wir bitten um Beachtung, dass ein Herunterladen von Bewerbungsunterlagen von externen Portalen aus Gründen der Datensicherheit nicht erfolgt. Im Falle einer Bewerbung in Papierform bitten wir Sie, Ihre Bewerbungsunterlagen nicht in Mappen oder Hüllen und auch nur als unbeglaubigte Kopien vorzulegen, da die Unterlagen nicht zurückgesandt, sondern datenschutzgerecht vernichtet werden. Näheres zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten entnehmen Sie bitte den Datenschutzhinweisen für Bewerbungsverfahren nach Artikel 13 DSGVO auf unserer Homepage.
Bewerbungen sind unter Angabe der Kennziffer n26/25 bis zum 19.05.2025 erwünscht.
Bewerbung bitte per E-Mail an
meinjob@uni-trier.de
Universität Trier
Personalabteilung
z. H. Katharina Rose
54286 Trier
Kontakt bei Rückfragen
Martin Schreiber
Leitung Hochschulentwicklung und Zentrale Services
Tel. +49 651 201-3642
E-Mail: schreiber@uni-trier.de
www.uni-trier.de