Ihre neuen Aufgaben:
1. Bearbeitung der Anträge nach dem AsylbLG: Sie prüfen dabei Ansprüche auf Leistungen, Krankenhilfe und besondere Leistungen, erstellen Bewilligungs-, Abhilfe- und Rückforderungsbescheide und weisen die Leistungen an. Sie nutzen hierfür eine elektronische Akte.
2. Zusammenarbeit mit den Ausländerbehörden und der Regierung von Oberbayern
3. Überwachung der Rückzahlungen und der Meldungen an die ZGAST
4. Absprachen mit Hausmeistern und Sozialpädagogen zur Bearbeitung der anfallenden Tätigkeiten
Folgende Qualifikationen und Kompetenzen setzen wir voraus:
5. Erfolgreich (zeitnah) abgeschlossene Ausbildung als Verwaltungswirt (m/w/d) der Fachrichtung Allgemeine Innere Verwaltung oder in einer vergleichbaren Fachrichtung
ODER eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) (Fachprüfung I) bzw. erfolgreich abgelegter Beschäftigtenlehrgang I (vormals AL I) in der Inneren Verwaltung
6. Bewerben können sich auch Personen mit einer erfolgreichen Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte, Notarfachangestellte, Sozialversicherungsfachangestellte (m/w/d)
7. Nachweis eines vollständigen Masernschutzes (durch Impfung, ärztlichen Nachweis der Immunität oder ärztlichen Nachweis einer vorliegenden medizinischen Kontraindikation)
8. Erfüllung der persönlichen, beamtenrechtlichen und tarifrechtlichen Voraussetzungen (u.a. spezifische Vor- und Ausbildung, laufbahnrechtliche Gleichwertigkeit, gesundheitliche Eignung)
Darüber hinaus wünschen wir uns:
9. einschlägige Berufserfahrung oder Fachkenntnisse sind wünschenswert
10. selbstständige Arbeitsweise
11. Stressresistenz
12. sicheres Auftreten
13. Konfliktfähigkeit
14. Teamfähigkeit
Wir bieten:
15. für externe Bewerber (m/w/d) die Möglichkeit einer Übernahme bis maximal Besoldungsgruppe A8 bzw. Einstellung in Entgeltgruppe 8 TV-L. Die Stelle ist entwicklungsfähig bis zur Besoldungsgruppe A8. Eine Entwicklung nach A9 ist bei Übernahme entsprechender Aufgaben möglich. Nähere Informationen finden Sie z. B. unter www.oeffentlicher-dienst.info
16. einen interessanten und abwechslungsreichen Arbeitsplatz
17. Work-Life-Balance mit grundsätzlich flexibler Arbeitszeitgestaltung im Gleitzeitrahmen zwischen 06:00 Uhr und 19:00 Uhr (ohne Kernarbeitszeit)
18. Möglichkeit von flexiblem Homeoffice und mobilem Arbeiten
19. attraktive Sozialleistungen wie z. B. betriebliche Altersvorsorge, vermögenswirksame Leistungen, Jahressonderzahlung, ggf. Orts- und Familienzuschlag und Umzugskostenzusage bei Versetzung
20. Attraktiver Standort mit vielfältiger Infrastruktur Sehr gute MVV-Anbindung durch die Busstation „Landratsamt“ direkt vor der Tür sowie gute Anbindung mit dem PKW über die B301 Mitarbeiterwohnungen direkt am Amtsgebäude, in Freising und Moosburg Restaurants mit Mittagsangeboten, Metzger, Bäcker, Geschäfte des täglichen Bedarfs sowie der Wochenmarkt in unmittelbarer Umgebung Moosachstüberl als Aufenthaltsraum für Mitarbeitende des Landratsamts und Parkanlage