Das Team Strategie- und Businessmanagement ist Teil des Bereichs Sortiment im Ressort Marketing + Beschaffung. Mit Hilfe von betriebswirtschaftlichem und analytischem Fachwissen unterstützt unser Team die strategische Steuerung und Weiterentwicklung des Sortiments. Hierzu zählen neben der übergreifenden Geschäftsplanung für dm-Deutschland, auch das Monitoring und die Interpretation der entsprechend relevanten Kennzahlen sowie Impulse für deren gezielte Steuerung. Dabei arbeiten wir bereichs- und abteilungsübergreifend.
Deine Aufgaben
* Vorbereitung der jährlichen Geschäftsplanung für dm-Deutschland sowie der unterjährigen Überplanung der relevanten Kennzahlen
* Aufbereitung, Analyse und die Interpretation von Daten im Hinblick auf das fortlaufende Businessmonitoring aller relevanter Kennzahlen
* Ableitung von konkreten Handlungsempfehlungen hinsichtlich der Steuerung der Kennzahlen
* Unterstützung bei der Lösung von strategischen Fragestellungen innerhalb des Sortiments
* Aufbereitung, Visualisierung und Kommunikation sowie Präsentation der Ergebnisse vor entsprechenden Interessensgruppen
* Unterstützung bei Projekten im Rahmen unseres dm Projektmanagements
* Enge Zusammenarbeit mit allen Teams aus dem Ressort Marketing + Beschaffung sowie den Nachbarressorts
Deine Qualifikationen und Fähigkeiten
* Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik der Wirtschaftswissenschaften oder eines vergleichbaren Studiengangs
* Mehrjährige Berufserfahrung in der Daten- / Webanalyse, idealerweise im Fachbereich Handel
* Ausgeprägte Kenntnisse im Umgang mit Datenanalysetools und –Software
* Grundkenntnisse in einem Reporting Tool (z. B. MicroStrategy) sowie vorzugsweise Erfahrungen mit Datenbanken aus dem Big Data Umfeld
* Ausgeprägte Fähigkeit komplexe Zusammenhänge analytisch zu erfassen sowie im Kontext unseres händlerischen Wirkens Handlungsempfehlungen abzuleiten und aufzubereiten
* Eigenverantwortliche und lösungsorientierte Arbeitsweise sowie Spaß an neuen Technologien und an der Kommunikation mit internen Stakeholdern
* Sicherer Umgang mit MS Office-Anwendungen und idealerweise Erfahrung mit agilen Methoden der Projektorganisation
* Verhandlungssichere Kenntnisse in Deutsch sowie gute Kenntnisse in Englisch wünschenswert
* Bereitschaft, Themen mit hoher Eigeninitiative zu gestalten und voranzutreiben
Unser Angebot für Dich
* Attraktive Arbeitsbedingungen: Mit flexiblen Arbeitszeiten und überwiegend mobilem Arbeiten, einer 37,5 Std.-Woche sowie 30 Urlaubstagen, ermöglichen wir eine ausgewogene Work-Life-Balance.
* Moderne Unternehmenszentrale: Helle Büroflächen, höhenverstellbare Tische, neueste Technik und ein Mitarbeiterrestaurant – unser dialogicum bietet ideale Bedingungen für Ihren Arbeitstag dank innovativer Ausstattung und intelligenter Konzepte.
* Optimale Verkehrsanbindung: In direkter Nähe zur Autobahn, einer S-Bahn-Haltestelle und dem DB-Bahnhof Durlach gelegen, sind wir mit PKW und Bahn sehr gut erreichbar. Zudem gibt es ein kostenloses Parkhaus und eine Fahrradgarage, jeweils mit Elektro-Ladestationen.
* Dialogische Unternehmenskultur: Unsere Arbeitsgemeinschaft ist geprägt durch den gegenseitigen Austausch auf Augenhöhe, Dynamik und flache Hierarchien. Ein zentraler Baustein unserer Zusammenarbeitskultur ist die Eigenverantwortung.
* Mitgestaltung und Entwicklung: Bei uns kann sich jeder einbringen und dazu beitragen, Themen voranzutreiben. Zur fachlichen und persönlichen Entwicklung bieten wir vielfältige Weiterbildungsangebote an.
* Weitere Vorteile und Zusatzleistungen: Profitieren Sie von weiteren Leistungen wie Mitarbeiterrabatt, Fahrrad (Jobrad)- und IT-Leasing, Urlaubs- und Weihnachtsgeld sowie betrieblicher Altersvorsorge.