Deine Aufgaben: Interne Kommunikation Entwicklung und Umsetzung einer klaren internen Kommunikationsstrategie (z. B. für Townhalls, Slack-Nachrichten, Intranet-News) Planung und Durchführung von internen Kommunikationsformaten wie CEO-Updates, Mitarbeiterkommunikation und Change-Kommunikation Unterstützung des Management bei der Kommunikation an die Investor:innen Unterstützung der Führungskräfte bei der Kommunikation zu ihren Teams (z. B. Leitfäden, FAQs, Präsentationen) Externe Kommunikation & PR Entwicklung und Steuerung der externen Kommunikationsstrategie (inkl. Medienarbeit, Employer Branding und Corporate Storytelling) Zusammenarbeit mit dem Social-Media-Team Leitung der Zusammenarbeit mit PR-Agenturen, Journalist:innen und Medienpartner:innen Positionierung der Unternehmensmarke in der Öffentlichkeit (Presse, Online-Medien, Veranstaltungen) Verantwortung für die Reaktion auf Bewertungen und Feedback auf Plattformen wie Kununu oder Glassdoor Storytelling & Brand Building Entwicklung der rightmart-Story: Wofür stehen wir, wofür wollen wir wahrgenommen werden? Sicherstellung einer einheitlichen Marken- und Kommunikationssprache (Tone of Voice) über alle Kanäle Schaffung und Weiterentwicklung von Storytelling-Formaten, die die Marke nachhaltig positionieren Dein Profil: Fachliche Anforderungen Mindestens 5-7 Jahre Erfahrung in den Bereichen Unternehmenskommunikation, PR, Employer Branding oder interner Kommunikation Nachweisbare Erfahrung in der Positionierung von CEOs und Top-Führungskräften (z. B. durch LinkedIn-Personal-Branding oder Ghostwriting) Erfahrung in der Zusammenarbeit mit PR-Agenturen und im Umgang mit Medienvertreter:innen (Presse, Journalismus) Exzellente Kommunikationsfähigkeiten (schriftlich und mündlich) in Deutsch und Englisch Nachgewiesene Fähigkeit, komplexe Themen einfach, verständlich und inspirierend zu vermitteln Erfahrung mit der Kommunikation in Wachstumsunternehmen (Scale-ups, Investoren-getriebene Organisationen) von Vorteil Persönliche Anforderungen Vorausschauend & Proaktiv: Du erkennst Themen und Chancen, bevor sie entstehen, und treibst sie eigenständig voran Exzellente Schreib- und Storytelling-Fähigkeiten: Du kannst die DNA des Unternehmens und die Gedanken des CEOs in Worte fassen Strategisches Denken mit Hands-on-Mentalität: Du bist in der Lage, sowohl strategisch zu denken als auch selbst zu schreiben, zu editieren und zu veröffentlichen Hohe Empathie: Du verstehst, wie verschiedene Zielgruppen (Mitarbeiter:innen, Medien, Investor:innen) ticken, und kommunizierst entsprechend Kreativer Impulsgeber: Du erkennst neue Trends, Formate und Themen und bringst diese proaktiv ins Unternehmen ein Organisationstalent: Du kannst viele Projekte gleichzeitig managen und sicherstellen, dass Fristen eingehalten werden Diskretion und Vertraulichkeit: Du arbeitest eng mit der Unternehmensführung zusammen und gehst vertraulich mit Informationen um Was wir bieten: rightmart Card: Diese Debit Card wird monatlich steuerfrei mit 30,- € aufgeladen. Gestaltungsspielraum : Wir geben dir die Möglichkeit, die Kommunikationsstrategie und die Arbeitgebermarke mit zu entwickeln. Bedeutung : Du erhältst eine Schlüsselrolle mit direktem Einfluss auf die Unternehmensentwicklung und die CEO-Positionierung. Law-Life-Balance: Deine Arbeitszeiten bei uns sind von Flexibilität geprägt. Ein Arbeitszeitkonto gehört hier natürlich dazu. Weiterbildung: Lebe deine Neugier aus. Wir unterstützen dich gerne dabei und fördern deine Weiterentwicklung. Team-Events: Ob an der Tischtennisplatte, beim Mittagessen oder auf unseren regelmäßigen rightmart Parties: Das persönliche Miteinander kommt bei uns nicht zu kurz. Homeoffice: Wir bieten dir unterschiedliche Modelle der Zusammenarbeit – je nach deinen individuellen Lebensumständen und Vorlieben. Kein Dresscode: Für uns brauchst du dich nicht verkleiden: Zieh dich an, wie du dich wohlfühlst. Diversity: Wir lieben und leben Vielfalt: Sei einfach du Du-Kultur: Das Arbeiten auf Augenhöhe ist uns wichtig, das „Du” auf allen Ebenen für uns eine Selbstverständlichkeit. Altersvorsorge: Für uns zählt der Mensch. Deshalb unterstützen wir dich auf Wunsch gerne bei der betrieblichen Altersvorsorge. Fairness & Gerechtigkeit: Das bieten wir nicht nur unseren Mandant:innen, sondern selbstverständlich auch unseren Mitarbeiter:innen. Obst & Getränke: Kaffee, Tee und Obst gibt’s aufs Haus. Gönn dir Bewirb dich jetzt Wenn dich diese Herausforderung reizt und du dich in der Beschreibung wiederfindest, freuen wir uns auf deine Bewerbung Bitte sende uns deinen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und (sofern vorhanden) Beispiele früherer PR-, Storytelling- oder Kommunikationsprojekte. Über uns Begleite uns auf dem Weg zu Deutschlands größter und modernster Kanzlei für Verbraucherrecht Wir alle sind als Verbraucher:innen – ganz gleich, ob als Mieter:in, Kund:in, Angestellte:r – immer wieder Rechtsproblemen ausgesetzt. Dabei besteht oft keine Chancengleichheit. Mithilfe von Technologie, kundenorientierten Rechtsdienstleistungen und smarten Geschäftsmodellen wollen wir das ändern. Nur so haben alle die gleiche Chance, ihr Recht durchsetzen zu können. Als Pionier des Legal Techs und als Kanzlei für Verbraucherrecht treibt rightmart diesen Innovationsprozess seit 2015 tatkräftig voran. Unsere Vision ist dann erreicht, wenn jede Verbraucherin und jeder Verbraucher mit einem Rechtsproblem die passende Dienstleistung erhält und dabei immer einen fairen Preis bezahlt. So muss sich niemand mehr Gedanken über Rechtsschutz machen. Gemeinsam mit weiteren Kanzleien, Rechtsschutzversicherungen und anderen Partnern arbeiten wir Tag für Tag daran, rechtsuchenden Verbraucher:innen den Zugang zum Recht zu vereinfachen. Das ist nur mithilfe von erfahrenen und leidenschaftlichen Expert:innen möglich, die gemeinsame Werte leben. Unsere Zusammenarbeit ist geprägt von Respekt, Beharrlichkeit und Vertrauen in unsere eigenen Fähigkeiten. Mittlerweile sind wir mehr als 600 Kolleg:innen an 5 Standorten (Bremen, 2x Berlin, Cottbus, Verden an der Aller) und wachsen Tag für Tag weiter. Bereits heute haben wir einen Fußabdruck am Rechtsmarkt hinterlassen. Genau jetzt ist der richtige Zeitpunkt, die Rechte von Verbraucher:innen weiter zu stärken.