Für störungsfreie Betriebsabläufe unserer Lokomotiven bearbeitest Du als interner Dienstleister die erforderlichen Materialanforderungen und sorgst somit für die termingerechte Bereitstellung der benötigten Ersatzteile vor Ort Du bist zuständig für die Betreuung unserer Lager in Duisburg und „Westdeutschland“, d. h. Du überwachst das Materialspektrum und sorgst für ausreichenden Bestand vor Ort Ad-hoc-Bedarfe werden priorisiert und das benötigte Material wird schnell von Dir bereitgestellt Potenzielle Materialengpässe erkennst Du frühzeitig und besprichst sie im Team Du führst die komplette Bestandsführung inklusive Buchungen von Entnahmen durch und bist zuständig für die Durchführung der Inventuren vor Ort Du bist verantwortlich für den Erhalt der Kreislaufwirtschaft, indem Du den kompletten Reparaturprozess der aufzuarbeitenden Komponenten bearbeitest und die Liefertermine überwachst Durch Seriennummernverfolgung trägst Du Deinen Teil im Konfigurationsmanagement bei Du sorgst für eine lückenlose Dokumentation, beschaffst die der relevanten Unterlagen und legst sie entsprechend ab Du unterstützt bei Sonderaufgaben, bei akuten Engpässen und hilfst bei Problemlösungen Die Stammdatenpflege im unternehmenseigenen ERP-System (Infor M3) runden Deinen Aufgabenbereich ab Dein Arbeitsplatz befindet sich in der Lokwerkstatt in Duisburg. Für einen effizienten Start wirst Du jedoch ca. 6 Monate in der Zentrale in München eingearbeitet