SIGNAL IDUNA ist ein Versicherungs- und Finanzdienstleister mit Hauptsitz in Hamburg und Dortmund. In den letzten Jahren haben wir uns als Unternehmen stark verändert. Wir haben eine moderne Arbeitswelt geschaffen und innerhalb unserer neuen Organisationsstruktur etablieren sich agile Arbeitsweisen. Wir arbeiten nutzerzentriert, entscheiden datenbasiert und vertrauen einander. Wir sind bereit für Neues und haben Raum für Ideen. Wir möchten gemeinsam mit dir das Jetzt verändern.
Im IT Service Management (ITSM) haben wir in den letzten Jahren viel erreicht und uns für die Zukunft noch mehr vorgenommen. Die Einführung und Verbesserung neuer Prozesse und das Abbilden in komplexen Toollandschaften mit hohem Service Erlebnis für unsere Anwender:innen bietet ein breites Arbeits- und Wirkungsspektrum.
Daher suchen wir dich als technisch begeisterten Menschen, der Lust auf Herausforderungen in einem interessanten Systemumfeld hat.
Du arbeitest in einem squad mit Fokus auf Veränderung und Entwicklung. Für deine persönliche Weiterbildung schafft dir deine Führungskraft im Chapter den Rahmen für viel Wissensvermittlung, Lernreisen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten.
* Umfassende Planung, Dokumentation und Pflege der Configuration Management Database (CMDB) und ihrer Schnittstellen
* Mitarbeit im Betrieb der IT Service Management Toollandschaft (opentext) mit Schwerpunkt Configuration Management Modul (CMDB) und Service Manager
* Konzipierung, Umsetzung und produktiver Betrieb von automatisierten Abläufen mit ITSM/CMS/CMDB-Systemen
* Überwachung von Workflows zur Datenerfassung sowie Daten- und Statuspflege, Entwicklung von Kontrollprozessen
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit, auch mit externen Dienstleistern
* Zulieferung technischer Informationen zur Umsetzung von fachlichen Anforderungen
* Erstellung von Reports sowie Stammdatenpflege
* hast ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Informatik / Wirtschaftsinformatik, eine IT Ausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation mit Fokus „Technik“
* hast Kenntnisse rund um das Thema IT Service Management und idealerweise in den gängigen Toollandschaften
* bringst idealerweise (Basis) Kenntnisse in den folgenden Technologien mit
o Windows Server
o Java Script
o SQL
o Linux (Kubernetes) von Vorteil: Red Hat Enterprise Linux
o Python und weiterer Sprachen - Perl, C, C#, Bash, etc. - sind von Vorteil
o Relationale DB Kenntnisse (von Vorteil: PostgreSQL und Microsoft SQL Server)
o Kenntnisse bzgl. Betrieb von Cloud Native Anwendungen (Container, Kubernetes, etc.)
o Verständnis von gängigen im Enterprise eingesetzten Cloud-, dezentralen-, Mainframe-Architekturen
o Kenntnisse im Umfeld IT Service Management:
+ domainspezifische (ITSM/Configuration Management Tool) Sprachen
* besitzt ein gutes Verständnis für die Funktionsweisen von CMS/CMDB-Systemen und hast Spaß daran dich mit technischen Datenstrukturen und Pflegeverfahren zu beschäftigen
* bist ein Mensch mit Ziel- und Ergebnisorientierung und einem hohen Maß an Eigenverantwortung.
* kannst gute Englischkenntnisse vorweisen
* profitierst du von einem Tarifvertrag mit einer 38-Stunden-Woche
* kannst du deinen ökologischen Fußabdruck z.B. durch E-Bike-Leasing verbessern
* kannst du jeden Tag Veränderungen mitgestalten #veränderedasjetzt
* profitierst du von flexiblen Arbeitszeiten und kannst an mindestens 2 Tagen pro Woche Zuhause oder mobil arbeiten
* kannst du 30 Tage im Jahr in der Sonne liegen oder durch die Berge wandern
* erwarten dich spannende Herausforderungen, vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und ein hohes Maß an Eigenverantwortung