Gesellschaft: Deutsche Telekom Security GmbH
Stellen-ID: 235032
Standort: Deutschland : Bayern : München || Deutschland : Berlin : Berlin || Deutschland : Hamburg : Hamburg || Deutschland : Hessen : Darmstadt || Deutschland : Hessen : Frankfurt/Main || Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Bonn || Deutschland : Nordrhein-Westfalen : Düsseldorf || Deutschland : Sachsen : Leipzig
Karrierelevel: 04 - Berufserfahrene
Berufserfahrung: 3-5 Jahre
Vertragsart: 01 - Unbefristet (Teilzeit möglich)
Wochenarbeitszeit: 40,00
Reiseanteil: 25-50%
Erforderliche Sprachkenntnisse: Deutsch; Englisch
Bewerbungsschluss: 12.05.2025
Security.Einfach.Machen. Der Geschäftsbereich Deutsche Telekom Security bietet über die gesamte Wertschöpfungskette Lösungen und Services aus dem Magenta Security Portfolio für alle großen und kleinen Kundensegmente. Mit unserer über 20-jährigen Expertise in Sachen IT Sicherheit unterstützen wir all unsere Kunden auf ihrem Weg der Digitalisierung. Security leicht und einfach zu machen – das ist unser Anspruch. Mehr Informationen zu Karriere-Chancen bei Deutsche Telekom Security erhalten Sie hier: Karriere@telekom-security
Aufgaben
Als Sales Key Account Manager (m/w/d) Cybersecurity führen Sie fachliche Beratungen im Rahmen von Kundenprojekten durch. Sie verkaufen Produkte, Dienstleistungen und kundenorientierte Lösungen, ggf. gemeinsam mit dem Account-Verantwortlichen.
* Sie übernehmen die Definition und Aufstellung von Vertriebs- & Account-Strategien sowie die strategische Weiterentwicklung der Kundenbeziehung
* Sie sind verantwortlich für den gesamten Vertriebszyklus, von der Bedarfsanalyse bis hin zur Steuerung der After-Sales-Aktivitäten
* Sie planen Maßnahmen zur Kundenbetreuung/ -bindung/ -rückgewinnung, führen diese durch und erarbeiten Sales Pläne pro Kunde (Potenziale, Ziele, Zeitraum) und setzen diese um
* Sie bereiten Kundenkontakte vor/nach und übernehmen die aktive Beratung sowie den Verkauf von Produkten, Dienstleistungen und komplexer kundenorientierter Lösungen
* Sie analysieren Kundenanforderungen, erstellen Angebote, Lösungsbeschreibungen und führen fachliche Präsentationen im Security-Umfeld beim Kunden durch
* Sie erstellen und setzen Salespläne um, koordinieren Projekt-/ Sellingteams, definieren Anforderungen an das Produktportfolio und wirken mit bei der Umsetzung von Marketingmaßnahmen und Kundenveranstaltungen
Profil
Sie verfügen über ein Studium oder eine abgeschlossene Berufsausbildung in Verbindung mit mehrjähriger Berufserfahrung im Umfeld Sales Management Solution. Des Weiteren zeichnen Sie sich durch folgende Kenntnisse und Fähigkeiten aus:
* Nachhaltig erfolgreiche Erfahrung im Design, Aufbau und Pflege eines Sales Funnels
* Erfahrungen in der Kundenbetreuung (Bedarfserkennung, Entwicklung komplexer Lösungskonzepte), im Projektmanagement und in der betriebswirtschaftlichen Steuerung
* Erfahrung im Umgang mit Entscheidern und Leitungsebene bei Kunden
* Kenntnisse im Umfeld IT- & Cybersecurity und Erfahrungen mit dem Portfolio eines Managed Security Service Provider (MSSP)
* Erfahrung in der Verhandlung und dem erfolgreichen Abschluss von Verträgen und dem Management von Deals inkl. belastbaren Vertriebserfolgen aus den letzten Jahren
* Kenntnisse im Information Security Management (ISO 2700x, BSI IT-Grundschutz, VS, etc.) und Security Services
* Tiefes Verständnis von Mitbewerber, Leistungsumfängen und Preisen
* Sehr starker Verkaufswille und hohe Methodenkompetenz, insbesondere Sales Methodiken
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Diese Stelle ist auch in Teilzeit möglich.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung vorrangig berücksichtigt.
Ihr Kontakt: Nicole Gehlhaar
Telefon: +49 30 835383779
E-Mail: nicole.gehlhaar@telekom.de
https://www.xing.com/companies/deutschetelekomag
https://www.linkedin.com/company/telekom