Firmenprofil
Mittelständisches Unternehmen mit Weiterbildungsmöglichkeiten.
Aufgabengebiet
* Administration und Optimierung von Linux-basierten Systemen und Servern (vorwiegend CentOS, Ubuntu, Debian)
* Installation, Konfiguration und Wartung von Servern und Netzwerken
* Überwachung und Sicherstellung der Systemsicherheit, einschließlich regelmäßiger Updates und Patches
* Analyse und Behebung von System- und Netzwerkproblemen
* Automatisierung von administrativen Aufgaben mittels Skripting (Bash, Python, etc.)
* Sicherstellung der Daten-Backups und Notfallwiederherstellung
* Performance-Monitoring und Ressourcenoptimierung
* Zusammenarbeit mit anderen IT-Abteilungen und externen Dienstleistern
* Erstellung und Pflege von Dokumentationen
Anforderungsprofil
* Abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich oder vergleichbare Qualifikation
* Berufserfahrung in der Administration von Linux-Systemen
* Fundierte Kenntnisse in der Konfiguration und Verwaltung von Web-Servern (Apache, Nginx), Datenbanken (MySQL, PostgreSQL) und Virtualisierungslösungen (VMware, KVM, Docker)
* Erfahrung mit Skriptsprachen und Automatisierungstools (z.B. Ansible, Puppet)
* Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
* Hohe Problemlösungsfähigkeiten und eine selbstständige Arbeitsweise
* Bereitschaft zur kontinuierlichen Weiterbildung und technischen Weiterentwicklung
Vergütungspaket
* Eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit in einem dynamischen Umfeld
* Möglichkeit zur Weiterbildung und Zertifizierung
* Ein engagiertes Team und ein modernes Arbeitsumfeld
* Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Optionen
* Ein attraktives Gehaltspaket und weitere Benefits