Toshiba Railway Europe GmbH (TRG), gegründet 2018, ist ein Tochterunternehmen der Toshiba Corporation, Tokio/Japan. Committed to People. Committed to the Future.“ ist unser Versprechen und Leitgedanke unserer Entwicklungen von technischen und nachhaltigen Lösungen. Dieser Motivation folgend entwickelt die TRG an ihren Standorten in Kiel und Düsseldorf innovative Hybridlokomotiven für den Rangier- und Streckendienst sowie hybride Antriebssysteme für Schienenfahrzeuge, in denen die langlebigen und sicheren Toshiba SCiB-Batteriesysteme zum Einsatz kommen.
Zur Verstärkung unseres Teams SCM in Aachen suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Werkstudierende*n (m/w/d) in Teilzeit (max. 20 Stunden/Woche).
Wir bieten Ihnen
Werden Sie Teil eines technologie- und zukunftsorientierten Konzerns, der für Innovation, Nachhaltigkeit, Diversität und Familienfreundlichkeit steht.
Genießen Sie die Gestaltungsspielräume eines Start-ups bei gleichzeitiger Sicherheit eines erfolgreichen Konzerns.
Wir setzen auf individuelles Onboarding für eine kollegiale Zusammenarbeit in einem internationalen Team und halten Spaß bei der Arbeit sowie bei Firmen- und Teamevents für wichtige Säulen unserer Unternehmenskultur.
Die Arbeitstage und -zeiten können individuell abgestimmt werden.
Moderne technische Ausstattung (u. a. eigener Laptop).
Ihre Aufgaben
* Ersatzteilmanagement: Unterstützung bei der physischen Handhabung von Ersatzteilen, einschließlich Empfang, Lagerung, Ausgabe.
* Bestandsprüfungen und Inventuren: Durchführung regelmäßiger Bestandsprüfungen und Inventuren.
* Bestandsdatenpflege: Buchung von Ersatzteilen an zwei Standorten und Pflege der Bestandsdaten im ERP-System.
* Transportkostenanalyse: Sammlung und Auswertung von Transportkostendaten zur Entwicklung von Optimierungs- bzw. Reduktionsstrategien.
* Englische Kommunikation: Effektive Kommunikation mit internationalen Lieferanten und Partnern sowie Erstellung von Berichten in Englisch.
Ihr Profil
* Aktuell immatrikuliert in einem betriebswirtschaftlichen oder ingenieurwissenschaftlichen Studiengang, wie beispielsweise technische Betriebswirtschaftslehre, Logistik, Supply Chain Management, Wirtschaftsingineurwesen oder einem verwandten Studiengang.
* Erste praktische Erfahrungen in der Logistik oder im Supply Chain Management sind von Vorteil, aber kein Muss.
* Gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Excel.
* Idealerweise besteht bereits erste Erfahrung in einem ERP-System.
* Teamfähigkeit und starke Kommunikationsfähigkeiten.
* Als international aktives Unternehmen zählen wir darauf, dass die mündliche und schriftliche Kommunikation fließend auf Englisch (B2) und Deutsch (C1) möglich ist.
Das hört sich gut an?
Aber nicht alle Kriterien können erfüllt werden? Wir freuen uns trotzdem über eine Bewerbung. Wir freuen uns über Bewerbungen über unser Bewerbungsportal. Als Mitglied des HR Teams wird sich Frau Theresa Skradde schnellstmöglich zurück melden.
Falls in der Zwischenzeit Fragen aufkommen, bitte eine E-Mail schicken.