Einleitung Die Nienstedt GmbH ist Marktführer in ihrem Segment spezialisierter Hochleistungsmaschinen für die Verarbeitung tiefgekühlter Lebensmittel. Seit über 70 Jahren stellen wir innovative Verarbeitungsanlagen in Haltern am See her und passen unsere Prozesse auf die neuesten Technologieanforderungen an. Die Steuerung kommt aus unserem Haus, Ferndiagnose und Fernwartung werden ständig weiterentwickelt. Mit einem hohen Maß an Flexibilität, sowie Marktverständnis und Kompetenz sind wir weltweit vertreten. Wir setzen auf internationale Präsenz, unter anderem durch verschiedene Standorte und Vertretungen beispielsweise in den USA (Nienstedt Inc.), Mexico, China und Thailand. Unser Markt ist der Weltmarkt, unsere Hauptmärkte sind Europa, Nordamerika, Asien und GCC. Wir bedienen natürlich auch Anfragen aus anderen Regionen. Neben der Konzentration auf große internationale Fischprodukterzeuger aus Wildfang zählen auch zunehmend Fischfarmen zu unserem Kundenkreis, aber auch Verarbeiter von Geflügel und anderen Nahrungsmitteln. Zur Verstärkung unseres Firmenhauptsitzes in Haltern am See suchen wir eine/n neue/n Kollgegen/-in (m/w/d) zum nächstmöglichen Termin zur Festanstellung in Vollzeit (40 Stunden/Woche). Aufgaben Aktive Kundenauftragsabwicklung, Kundenbetreuung und Korrespondenz national/international Überwachung und Bearbeitung von (besonderen) Zollverfahren (Import, Export), Zollanmeldungen Sicherstellen eines reibungslosen operativen Ablaufs im Bereich Ersatzteilabwicklung Planung, Steuerung und Überwachung von Sendungen im Tagesgeschäft Einsatzplanung und Koordination der weltweiten Wartungs- und Reparaturarbeiten Transparente Dokumentation der Einsätze für unsere Kunden und internen Prozesse Stamm- und Bewegungsdatenpflege sowie das Erstellen fachspezifischer Auswertungen Optimierung von Kalkulations- und Angebotsprozessen Mitarbeit in fach-/geschäftsbereichsübergreifenden Projekten, im Rahmen einer CRM-Einführung Qualifikation Abgeschlossene Ausbildung zum Kaufmann/-frau für Speditions- und Logistikdienstleistungen oder Industriekaufmann/-frau oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung Umfassende Serviceorientierung, Kontaktfreude sowie Teamfähigkeit Kenntnisse rund um die Themen Export, Zoll (UZK), Lieferbedingungen, Warenursprungs- und Präferenzrecht, Embargos Wünschenswerterweise Erfahrungen in der Debitorenbuchhaltung sowie der Metallindustrie Selbständige strukturierte Arbeitsweise und Auftragsbearbeitung Kommunikations- und Konfliktfähigkeit sowie gute Analyse- und Problemlösungskompetenz Durchsetzungsfähigkeit, Belastbarkeit, Kunden- und Mitarbeiterorientierung Sichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel, Power Point) und IT-Systemen Fähigkeit zur Prozessoptimierung von operativen, internen Abläufen Benefits Abwechslungsreiche Aufgaben in einem familiengeführten Unternehmen mit flachen Hierarchien und einem herzlichen Umfeld. Ihre Einarbeitung und persönliche Weiterentwicklung sind uns besonders wichtig. Wir bieten eine vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit mit einer leistungsgerechten Vergütung. Noch ein paar Worte zum Schluss Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen.