Einleitung
Die Stadt Passau sucht für das Jobcenter Passau-Stadt zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Verwaltungsfachangestellte oder Verwaltungsfachkräfte für die Sachbearbeitung Leistungen SGB II (m/w/d)
in Vollzeit oder Teilzeit.
Aufgaben
* Antragsberatung, Antragsannahme und überwiegend selbstständige Bearbeitung von Anträgen auf Leistungen des SGB II (Bürgergeld)
* Entscheidungen über Art und Höhe des Leistungsanspruches, Prüfung von Vermögensunterlagen, Berücksichtigung des Einkommens sowie Klärung der Sozialversicherungstatbestände
* Prüfung von Mietangeboten und vorrangigen Leistungsansprüchen
* Zusammenarbeit mit Dritten (vor allem anderen Leistungsträgern)
* Erteilung von Rechtsauskünften im Rahmen des SGB II
Profil
* Vorzugsweise abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten oder der abgeschlossene Beschäftigtenlehrgang I (Verwaltungsfachkraft)
* Die Ausschreibung richtet sich auch an Bewerberinnen, die über eine abgeschlossene Ausbildung im Bereich Büro, Recht, Sozialversicherungswesen oder im kaufmännischen Bereich verfügen (z.B. Kaufmann/-frau f. Büromanagement, Rechtsanwaltsfachangestellte/r, Sozialversicherungsfachangestellte/r)
* Bereitschaft, sich Kenntnisse im SGB II und SGB X sowie Fachkenntnisse in anderen Rechtsgebieten (insb. Arbeits- und Ausbildungsförderung, Kranken- und Rentenversicherung, Kindergeld, Kinderzuschlag, Wohngeld, Elterngeld etc.) anzueignen
* Bereitschaft, bei Bedarf berufsbegleitend eine Fortbildungsmaßnahme zu absolvieren
* Kundenorientierung und Servicebereitschaft, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
* Freude am Umgang mit Zahlen und Berechnungen
* Hohe Team- und Kontaktfähigkeit, sicheres Auftreten und Durchsetzungsstärke
* IT-Affinität bzw. die Bereitschaft, sich in neue IT-Verfahren einzuarbeiten
Vorteile
* Ein attraktives Entgelt nach Entgeltgruppe 8 des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
* Die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (u. a. „Weihnachtsgeld“, Leistungsentgelt, vermögenswirksame Leistungen)
* Eine attraktive arbeitgeberfinanzierte zusätzliche Altersvorsorge
* Flexible Arbeitszeiten (Gleitzeit)
* Ein krisensicherer Arbeitsplatz
* Überwiegend selbstständiges Arbeiten in einem kollegialen Team
Kontaktinformationen
Für weitere Informationen steht Ihnen der Geschäftsleiter des Jobcenters Passau-Stadt, Herr Roland Eder (Tel: 0851/ 508-422), gerne zur Verfügung.
Wir freuen uns auf Ihre vollständige und aussagekräftige Bewerbung inklusive der einschlägigen Abschluss- und Arbeitszeugnisse bis spätestens 30. Januar 2025 über unser Bewerbungsportal (bewerbungen.passau.de).
Die Informationen auf dem Bewerbungsportal sind Bestandteil dieser Stellenausschreibung.