EinleitungZahlen sind dein Ding? Übernimm die Buchhaltung in einem dynamischen und kreativen Umfeld! Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine:n Finanzbuchhalter:in (m/w/d) in unbefristeter Festanstellung am Standort Köln.190a GmbH ist eine Management- und Live-Agentur. Wir verbinden popkulturelle Versiertheit und die Leidenschaft mit strategischer, weitsichtiger Expertise Talents zu beraten, Tourneen zu planen sowie Shows zu veranstalten.AufgabenKreditoren-, Debitoren-, Kassen- und BankbuchhaltungVerantwortung für die vollständige und korrekte Abwicklung der Kreditoren- und Debitorenbuchhaltung sowie die Führung der Kassen- und Bankkonten.Abstimmung offener Posten (OPOS)Regelmäßige Abstimmung und Pflege offener Posten zur Sicherstellung korrekter Salden und Vermeidung von Zahlungsdifferenzen.Intercompany-AbstimmungenEigenständige Klärung und Abstimmung konzerninterner Geschäftsvorfälle sowie Pflege entsprechender Konten.Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldungen und Zusammenfassenden Meldungen (ZM)Termingerechte Erstellung und Abgabe der Umsatzsteuervoranmeldungen und der ZM gemäß den gesetzlichen Vorgaben.Bildung von Rückstellungen und AbgrenzungenErmittlung und Buchung von Rückstellungen sowie zeitlicher Abgrenzungen für den periodengerechten Abschluss.JahresabschlussvorbereitungenVorbereitung und Unterstützung bei der Erstellung des Jahresabschlusses, einschließlich Abstimmung der Bilanz- und GuV-Konten in Zusammenarbeit mit der Steuerkanzlei.Liquiditätsplanung und Überwachung der KontenbewegungenErstellung und kontinuierliche Überwachung der Liquiditätsplanung zur Sicherstellung der Zahlungsfähigkeit sowie Steuerung der Kontobewegungen.Ansprechperson für Steuerberatung und BetriebsprüfungKompetente Schnittstelle für Steuerberatung und externe Prüfungen, einschließlich der Bereitstellung aller relevanten Unterlagen und Beantwortung von Rückfragen.QualifikationBerufserfahrungMindestens zwei Jahre Berufserfahrung im Bereich Buchhaltung, idealerweise in einer leitenden Position oder mit erweiterten Verantwortlichkeiten.Ausbildung und QualifikationenAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Buchhaltung oder Finanzwesen, idealerweise ergänzt durch eine Weiterbildung zum/zur Bilanzbuchhalter/in oder ein betriebswirtschaftliches Studium (z. B. BWL, Finance, Accounting).Software-KenntnisseHervorragende Kenntnisse in MS Office, insbesondere ExcelSicherer Umgang mit DATEV und LexofficeRechts- und FachkenntnisseFundiertes Wissen im Umsatzsteuerrecht sowie Kenntnisse über das GmbH-Gesetz.Grundlegendes Verständnis von Verträgen, Abrechnungen und branchenspezifischen Meldungen, idealerweise im Medien- oder Dienstleistungssektor.Arbeitsweise und Soft SkillsErgebnisorientierte, strukturierte und analytische Arbeitsweise mit einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein.Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte klar und verständlich darzustellen.TeamspiritZusatzqualifikationen (optional, aber von Vorteil)Erfahrung in der Erstellung von Jahresabschlüssen nach HGB.Kenntnisse in Prozessoptimierung und Digitalisierung (z. B. Automatisierung von Buchhaltungsprozessen).Erfahrungen im E-CommerceBranchenerfahrungIdealerweise Berufserfahrung im Medien-, Dienstleistungs- oder Agenturumfeld, mit Verständnis für die spezifischen Anforderungen dieser Branchen.Benefits30 UrlaubstageUrban Sports ClubCorporate BenefitsHomeofficeFlexible ArbeitszeitenTeameventsEin engagiertes und sympathisches TeamModerne Hardware, ergonomische SchreibtischeGetränke, Snacks und ObstNoch ein paar Worte zum SchlussKlingt gut? Dann werde Teil unseres Teams!✌️Sende uns deine aussagekräftige Bewerbung mit Anschreiben, Lebenslauf und unter Angabe deiner Gehaltsvorstellung.