Wir suchen eine Persönlichkeit, die zu Fragen des Marketing forscht und dabei insbesondere Nachhaltigkeitsaspekte in den Blick nimmt. In diesem Forschungsfeld legen wir Wert auf theoretisch fundierte und empirisch gehaltvolle Analysen. In methodischer Hinsicht ist ein Arbeitsschwerpunkt z. B. in den Bereichen Erhebung und Analyse von Primärdaten, experimentelle Forschung zu Kundenverhalten oder Verbindung von wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Ansätzen erwünscht. Inhaltlich wünschenswert ist beispielsweise ein Schwerpunkt in den Bereichen Marketing und Gesundheit, Marketing und Klimaneutralität oder Kundenforschung in B2B-Märkten.
Die Professur hat auch eine integrative Bedeutung für die Wirtschaftswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen insgesamt. Entsprechend sind Kooperationen mit anderen Fachgruppen innerhalb der Fakultät z. B. im »CINCH Forschungszentrum für Gesundheitsökonomik« oder im »House of Energy, Climate and Finance« erwünscht ebenso wie Kooperationen mit der Mercator School of Management, der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften oder der Abteilung für Wirtschaftsinformatik an der Fakultät für Informatik.
Es werden Lehrangebote für den Bereich Marketing in den wirtschaftswissenschaftlichen Bachelor- und Masterstudiengängen erwartet. Erwartet werden auch Lehrangebote im Kernbereich des Bachelor-Studiums und in den Lehramtsstudiengängen. Weiterhin sollte die*der Stelleninhaber*in bereit sein, einzelne Lehrveranstaltungen in englischer Sprache anzubieten.
Erwartet werden Veröffentlichungen in hochrangigen, referierten Publikationsorganen sowie der ausgeschriebenen Position angemessene Erfahrungen bei der Durchführung selbst eingeworbener, kompetitiver Drittmittelprojekte, vorzugsweise DFG-geförderter Projekte.
Die Universität Duisburg-Essen legt auf die Qualität der Lehre besonderen Wert. Didaktische Vorstellungen zur Lehre - auch unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen - sind darzulegen.
Die Einstellungsvoraussetzungen richten sich nach § 36 Hochschulgesetz NRW.
Die Universität Duisburg-Essen verfolgt das Ziel, die Vielfalt ihrer Mitglieder zu fördern (https://www.uni-due.de/diversity/). Sie strebt die Erhöhung des Anteils der Frauen am wissenschaftlichen Personal an und fordert deshalb einschlägig qualifizierte Frauen nachdrücklich auf, sich zu bewerben. Bei gleicher Qualifikation werden Frauen nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen geeigneter Schwerbehinderter und Gleichgestellter i. S. des § 2 Abs. 3 SGB IX sind erwünscht.Uni Duisburg-Essen - zert
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf mit Angaben zum wissenschaftlichen und beruflichen Werdegang, Liste der wissenschaftlichen Veröffentlichungen, Zeugniskopien, Darstellung des eigenen Forschungsprofils und der sich daraus ergebenden Perspektiven an der Universität Duisburg-Essen, Lehr-Lernkonzept unter Berücksichtigung des Profils der Universität Duisburg-Essen, Angaben zur bisherigen Lehrtätigkeit, zur Mitwirkung in der akademischen Selbstverwaltung sowie zu den eingeworbenen Drittmitteln) sind bis zum 11.05.2025 mit dem Betreff »Bewerbung Marketing« in digitaler Form als PDF-Datei an den Dekan der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen, Herrn Univ.-Prof. Dr. Erwin Amann, unter dekanat@wiwi-essen.uni-due.de, zu richten.
Weitere Informationen zur Stelle, deren Einbettung in die Universität Duisburg-Essen sowie in die Fakultät für Wirtschaftswissenschaften finden Sie unter:
https://www.wiwi.uni-due.de/organisation/dekanat/informationen-zu-vakanten-professuren.
www.uni-due.de