Stellenausschreibung Bei der Stadt Rendsburg ist im Fachdienst Integration ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Sachbearbeiterin/ eines Sachbearbeiters (w/m/d) im Beamten- oder Arbeitsverhältnis zu besetzen. Es handelt sich um eine unbefristete Beschäftigung mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 39,0 bzw. 41,0 Stunden (Vollzeit). Es sind grundsätzlich Teilzeitbeschäftigungen möglich. Die Aufgabe des Fachdienstes Integration besteht hauptsächlich aus der vollumfänglichen Betreuung der der Stadt Rendsburg zugewiesenen Flüchtlinge und deren Familien. Dies beinhaltet die Leistungserbringung zur Deckung des Lebensunterhaltes, die Wohnraumversorgung und deren Integration. Es wird eine gute Zusammenarbeit mit den ansässigen Organisationen, Vereinen und Initiativen gepflegt, um gemeinsam diese Aufgaben zu bewältigen Die Stelle beinhaltet im Wesentlichen folgende Aufgaben: • Ordnungsrechtliche Angelegenheiten • Eigenverantwortliche Fertigung der Leistungsbescheide für die Wohnraumzuweisungen mit Berechnung der Aufwandsentschädigungen pro Person im Rahmen der Richtlinien des Kreises Rendsburg-Eckernförde • Unterstützung bei der Vermeidung von Obdach- oder Wohnungslosigkeit der Personen, insbesondere die Obdachlosenprävention • Einsatzbereitschaft auch außerhalb der allg. Arbeitszeiten/Notdienst bei Bränden • Einforderung von Erstattungen bei notwendigen Ersatzvornahmen von untergebrachten Personen • Überprüfung der rechtmäßigen Belegung des zur Verfügung gestellten Wohnraums • Haushaltsangelegenheiten • Eigenverantwortliche Überwachung der Refinanzierung der Ausgaben über das Asylbewerberleistungsgesetz, durch das Jobcenter und Dritte • Eigenverantwortliche Vorbereitung zur Erstellung von fachdienstrelevanten Auszahlungsanordnungen • Erstellen von Forderungen, Abtretungserklärungen etc. im Aufgabenbereich • Administrative Schnittstellenaufgaben zwischen der fachdienstinternen Verwaltungseinheit und der Leistungsabteilung (AsylblG und SGB XII) • Führung der fachdienstinternen HÜL (Buchungen, Rechnungsprüfungen, Abrechnungen fertigen etc.) • Betreuung und Abrechnung der Honorarkräfte • Überwachung Eingang Integrationsmittel • Wohnraumangelegenheiten • Aufgaben nach dem Wohnraumschutzgesetzt (SHWoSchG) z.B. Hausbesuche, Schriftverkehr mit dem Vermieter, Beseitigung von Wohnungsmissständen, Sicherung angemessener Wohnverhältnisse • Wohnraumverwaltung (Auszug, Räumung, Statistik) • Überwachung“ bei Ein - und Auszug untergebrachter Personen in der Notunterkunft/Übergangswohnung Erwartet werden: • eine abgeschlossene Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten bzw. Befähigung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste (ehemals mittlerer Dienst) • alternativ eine abgeschlossene Berufsausbildung zum/zur Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement, Kauffrau/Kaufmann für Bürokommunikation, Bürokauffrau/-kaufmann oder eine vergleichbare Qualifikation mit mehrjähriger einschlägiger Berufserfahrung im öffentlichen Dienst – es wird in diesem Fall die Bereitschaft erwartet, den Angestelltenlehrgang I zu absolvieren • sicheres und kundenorientiertes Auftreten, auch im Umgang mit schwieriger Kundschaft • Kommunikationsfähigkeit und eine gute Ausdrucksweise • Durchsetzungsvermögen • gutes Verhandlungsgeschick • interkulturelle Kompetenz • Teamfähigkeit, dabei eine selbständige Arbeitsweise • gute organisatorische Fähigkeiten • gute EDV-Kenntnisse in den Office-Anwendungen, inkl. Outlook • Besitz der Fahrerlaubnis Klasse B (früher III) für PKW Wünschenswert sind Kenntnisse im Mietvertragsrecht. Für weitere Auskünfte hinsichtlich des Aufgabengebietes steht Ihnen die Leiterin des Fachdienstes Integration, Frau Yalcinkaya, unter der Telefonnummer 04331/206 1411 gerne zur Verfügung. Wir bieten Ihnen: • eine unbefristete Vollzeitstelle mit einem vielseitigen, interessanten Aufgabenspektrum und verantwortungsvollen Tätigkeiten • ein gutes Arbeits- und Betriebsklima in einem motivierten Team • ein Entgelt nach der Entgeltgruppe 9a TVöD bzw. eine Besoldung nach der Besoldungsgruppe A 9 SHBesG • Anspruch auf jährlichen Erholungsurlaub in Höhe von 30 Tagen • Leistungen des öffentlichen Dienstes, insbesondere bei Tarifbeschäftigten im TVöD (z. B. Teilnahme an der leistungsorientierten Bezahlung, eine zusätzliche Altersvorsorge bei der VBL, Möglichkeit zur betrieblichen Altersvorsorge) • einen Arbeitsplatz in zentraler Lage in unmittelbarer Nähe des Bahn-/Busbahnhofs und der Innenstadt • flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zum Zeitausgleich • Möglichkeit der alternierenden Telearbeit (Home Office) • Zuschuss von 30,00 € bei Nutzung des NAH.SH-Jobtickets • Nutzung einer kostenlosen Büchereikarte • vielseitige Angebote zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement (u. a. Firmenfitness, mobile Massage, Rendsburger Jobradmodell) • Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterbildung Schwerbehinderte werden im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten bei gleichwertiger Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. Der Stadt Rendsburg ist es ein wichtiges Anliegen, sich interkulturell zu öffnen. Deshalb begrüßen wir ausdrücklich Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund. Die Bewerbungsgespräche finden voraussichtlich in der 04. Kalenderwoche 2025 statt. Bewerbungen mit vollständigen Unterlagen (Lebenslauf, Abschlusszeugnisse, Dienstzeugnisse,…) können bis zum 05.01.2025 online über unser Karriereportal unter Website eingereicht werden. Alternativ können Sie uns Ihre Bewerbung postalisch an Stadt Rendsburg Fachbereich Hauptverwaltung Fachdienst Personal und Organisation „Sachbearbeitung Integration“ Am Gymnasium 4 24768 Rendsburg senden. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens können per Post eingereichte Bewerbungsunterlagen nur zurückgeschickt werden, sofern ein ausreichend frankierter Rückumschlag beigelegt wird.