Forschung für eine Gesellschaft im Wandel: Das ist unser Antrieb im Forschungszentrum Jülich. Als Mitglied der Helmholtz-Gemeinschaft stellen wir uns großen gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit und erforschen Optionen für die digitalisierte Gesellschaft, ein klimaschonendes Energiesystem und ressourcenschützendes Wirtschaften. Arbeiten Sie gemeinsam mit rund 7.400 Kolleg:innen in einem der größten Forschungszentren Europas und gestalten Sie den Wandel mit uns!
Sie könnten genau der richtige Bewerber für diese Stelle sein Lesen Sie alle zugehörigen Informationen und bewerben Sie sich unbedingt.
Arbeiten Sie gerne in einem abwechslungsreichen und spannenden Arbeitsumfeld? Der Geschäftsbereich Einkauf und Materialwirtschaft gliedert sich in die Fachbereiche Einkauf, Logistik, Campusservice und Materialwirtschaft. Seine Aufgaben bestehen darin, einen wirtschaftlichen und reibungslosen Ablauf des Waren- und Dienstleistungsflusses sicherzustellen. Durch das zuverlässige und professionelle Vergabe- und Vertragsmanagement unterstützen wir unsere weltweit anerkannten Forschenden und tragen zu guten wissenschaftlichen Ergebnissen bei. Vor diesem Hintergrund ist das Team Infrastruktur für die Vergabe- und Vertragsangelegenheiten, die zum allgemeinen Erhalt und zur Entwicklung des Forschungszentrums Jülich notwendig sind, zuständig. Wenn Sie eine einkäuferisch anspruchsvolle, herausfordernde und abwechslungsreiche Tätigkeit suchen, passen Sie perfekt in unser Team.
Verstärken Sie diesen Bereich zum 01.09.2025 als
Einkäufer:in im Team Infrastruktur (w/m/d)
Ihre Aufgaben:
Ihre Aufgaben liegen darin, die anfordernden internen Kund:innen bei der Planung und Beschaffung von Lieferungen und Leistungen, insbesondere aus den Bereichen Lebensmittel, Gase und Arbeitssicherheit, vergabe- und vertragsrechtlich zu betreuen. Dies beinhaltet auch den Abschluss von Rahmenverträgen.
Dabei übernehmen Sie in eigener Verantwortung alle koordinierenden und organisatorischen vertragsvorbereitenden Tätigkeiten.
Sie sind für die Festlegung und Durchführung des jeweiligen Vergabeverfahrens zuständig und betreuen dieses von der Erstellung der Vergabeunterlagen bis zur Prüfung und Wertung der eingehenden Angebote.
Sie verantworten den Vertragsabschluss inklusive der dazugehörenden Verhandlungen und betreuen den Vertrag während der gesamten Laufzeit.
Allgemeine Aufgaben, wie Lieferantenmanagement sowie Erstellung von Statistiken und Reports, gehören ebenfalls dazu.
Ihr Profil:
Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre (Bachelor) oder über eine vergleichbare Qualifikation und haben idealerweise bereits erste relevante Praxiserfahrung im Einkauf.
Darüber hinaus besitzen Sie:
Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht (z. B. UVgO, VgV) von Vorteil
Deutschkenntnisse (C2) in Wort und Schrift
Gute Englischkenntnisse (B1) oder die Bereitschaft, sich diese mithilfe von Qualifizierungsmaßnahmen zügig anzueignen
Gute Microsoft-Office-Kenntnisse
Kenntnisse im Umgang mit SAP – insbesondere in Modulen im Bereich Einkauf / Beschaffung (z. B. SAP MM, S/4HANA, Ariba) – von Vorteil
Ihr Profil wird abgerundet durch:
Selbstständige, strukturierte, umsetzungs- und ergebnisorientierte sowie zuverlässige Arbeitsweise, auch unter hoher Belastung
Überdurchschnittliche Fähigkeit zur kooperativen Zusammenarbeit mit entsprechendem Teamgeist
Freude an Verhandlungssituationen
Hohes Maß an Überzeugungs- und Durchsetzungskraft
Analytisches Denken und Handeln, insbesondere für sich ändernde rechtliche Rahmenbedingungen
Eine gute Menschenkenntnis und einen gleichermaßen respektvollen wie wertschätzenden Umgang mit Lieferant:innen, Vorgesetzten und Kolleg:innen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
Umfassende Trainingsangebote und individuelle Möglichkeiten zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, z. B. im Homeoffice, im Einklang mit den Aufgabenerfordernissen
Attraktive Gleitzeitgestaltung, keine Kernarbeitszeit und vielfältige Angebote zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Weiterentwicklung Ihrer persönlichen Stärken in Verbindung mit einem sozial ausgeglichenen Arbeitsumfeld
Eine Vollzeittätigkeit im Rahmen einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung
30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr dienstfrei
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr: https://go.fzj.de/Benefits.
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Die Stelle ist auf zwei Jahre befristet mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung im Bereich der Entgeltgruppe 9b nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD-Bund). Alle Informationen zum TVöD-Bund finden Sie auf der Seite des BMI: https://go.fzj.de/bmi.tvoed. Die monatlichen Entgelte in Euro entnehmen Sie bitte dort der Seite 66 des PDF-Downloads.
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, z. B. hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potenziale verwirklichen können, ist uns wichtig.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis zum 30.03.2025 über unser Online-Bewerbungsportal.
Kontaktformular:
Falls Ihre Fragen bisher nicht über unsere FAQs beantwortet werden konnten, schicken Sie uns gerne eine Nachricht über unser Kontaktformular.
Bitte beachten Sie, dass aus technischen Gründen keine Bewerbungen per E-Mail angenommen werden können.
www.fz-juelich.de
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