Informationen zum Job Studentische Aushilfstätigkeit im Fachbereich Kultur (Aufgabenbereich: Kulturmarketing, Öffentlichkeitsarbeit) Bewerbungsfrist: 26.03.2025 Das Kulturamt der Stadt Essen ist zuständig für die Angebotsvielfalt, Weiterentwicklung und Vermittlung der Kultur in dieser Stadt. Dies geschieht zum Beispiel durch viele Veranstaltungen, aber auch durch Kulturinstitute, wie zum Beispiel das Schloß Borbeck. Im Schloß Borbeck finden Konzerte der Bereiche Alte Musik, Kammermusik, Jazz sowie (konzertante) Lesungen statt. Mit dem nötigen Fachwissen werden dazu Abendprogramme erstellt, die auf leichte Weise dem Publikum Hintergründe zu den einzelnen gespielten Stücken und zu den MusikerinnenMusikern vermitteln. Ein weiteres Ziel ist es, das Kulturzentrum Schloß Borbeck – als Ensemble bestehend aus Hauptgebäude und Wirtschaftsgebäude – weit über die Grenzen Essens hinaus bekannt zu machen und sich speziell an der Besonderheit der Örtlichkeit zu orientieren. Stattfindende Events sollen über verschiedenste Kanäle veröffentlicht werden. Dazugehörige Aufgaben liegen unter anderem in der Vorbereitung von Pressematerialien oder der Ankündigung von Events auf Social-Media-Plattformen. Zusammenfassend wird eine breit gefächerte Praxiserfahrung für den Aufgabenbereich ,,Kulturmarketing, Öffentlichkeitsarbeit geboten. Dein zukünftiger Arbeitsort befindet sich hier: Schlossplatz 1, 45355 Essen (direkt im Schloß Borbeck) Wir bieten Dir: Einen befristeten Einsatz von 6 Monaten mit einer regelmäßigen Arbeitszeit von 19 Wochenstunden Abwechslungsreiche Unterstützungsaufgaben und die Möglichkeit, studienbezogene Praxiserfahrung zu erwerben Gute Verdienstmöglichkeiten, monatlich 1.345,93 Euro brutto Umfangreiche Betreuung während des gesamtes Einsatzes Möglichkeit zur Teamarbeit Anteiliger Erholungsurlaub von bis zu 15 Arbeitstagen Ein vergünstigtes Jobticket (Deutschlandticket) Du unterstützt uns bei den folgenden Aufgaben: Zusammenarbeit mit dem Team des Schlosses Vorbereitung von Pressematerialien und Teilnahme an Pressegesprächen Recherche zum Hintergrund der Veranstaltungen mit dem Ziel der Veröffentlichung in Programmen und Flyern Erledigung organisatorischer Aufgaben wie Ergänzung/Neuauflage des Adressverteilers und Unterstützung von E- Mail-Aktionen Erstellung und Veröffentlichung von Fotodokumentationen sowie Bild- und Textmaterial Ankündigungen von Events auf Social-Media-Plattformen Du bringst folgende Voraussetzungen mit: Immatrikulation als Vollzeitstudierender in einem der folgenden Bachelorstudiengängen: Kulturmarketing/Kulturmanagement Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Journalismus und Public Relations Musikwissenschaft Musik Kommunikationswissenschaft Kommunikationsdesign Ausgeprägtes Interesse an Öffentlichkeitsarbeit und kulturellen Events Kommunikationsstärke Eigeninitiative Teamfähigkeit Kenntnisse der gängigen MS-Office-Produkte und Social-Media-Plattformen Offenheit für Vielfalt und interkulturelle Kompetenz Ansprechpartnerin: Fachbereich Kultur: Frau Herzberg: 0201/88 41000 Organisation und Personalwirtschaft: Herr Rinaldi: 0201/88 10229