Chefarzt / Chefärztin (m/w/d) im Bereich Suchtmedizin gesucht!
Arbeitsort: Rhein-Mosel-Fachklinik Andernach
Arbeitszeit: Voll- oder Teilzeit (Basis 42 Std/Wo)
Starttermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt Die Rhein-Mosel-Fachklinik in Andernach — Akademisches Lehrkrankenhaus der Universitätsmedizin Mainz — ist ein Behandlungszentrum für Psychiatrie, Psychotherapie, Psychosomatik und Neurologie mit mehr als 1.000 Betten und rund 1.900 Mitarbeiter:innen. Die Abteilung Suchtmedizin besteht aus drei Stationen mit integrierten tagesklinischen Plätzen und einer Ambulanz. Hier werden Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen behandelt und begleitet.
Ihre Aufgaben:
* Fachliche Leitung: Eigenverantwortliche Führung der Abteilung mit Verantwortung für Diagnostik und Therapie
* Weiterentwicklung: Strategische Weiterentwicklung des Abteilungskonzepts sowie Ausbau der störungsspezifischen Therapieangebote, besonders auch im Hinblick auf substanzungebundene Abhängigkeiten
* Interdisziplinäre Zusammenarbeit: Kollegiale Kooperation mit der Pflegedienstleitung und anderen Fachbereichen zur Gewährleistung einer patientenorientierten Behandlung
* Qualitätsmanagement: Sicherstellung und Kontrolle der Qualitätsstandards sowie Steuerung der organisatorischen Abläufe
* Lehre: Sie engagieren sich in der Fort- und Weiterbildung und beteiligen sich perspektivisch an der universitären Lehre im Rahmen des Medizincampus Koblenz
Ihr Profil:
* Fachliche Qualifikation: Facharzt / Fachärztin (m/w/d) für Psychiatrie und Psychotherapie und umfassender klinischer Kompetenz, insbesondere im Bereich der Suchtmedizin
* Akademische Qualifikation: Promotion vorhanden, Habilitation wünschenswert
* Leitungserfahrung: Sozial kompetente Führungspersönlichkeit mit mehrjähriger Erfahrung in leitender Position, die die Interessen der Mitarbeitenden in Entscheidungen einbezieht
* Persönliche Stärken: Hohe Eigeninitiative, Motivationsfähigkeit, Kommunikationsstärke, Durchsetzungsvermögen und Organisationsgeschick
Wir bieten Ihnen:
* Attraktive Vergütung: Eine den Anforderungen entsprechende außertarifliche Dotierung
* Fort- und Weiterbildung: Vielfältige Möglichkeiten zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung
* Work-Life-Balance: Zahlreiche Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf, wie z. B. Betriebskindergarten
* Moderne Infrastruktur: Mitarbeit in einer modern ausgestatteten Klinik mit zukunftsorientiertem Therapiekonzept
* Gestaltungsspielraum: Die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen und die Abteilung aktiv weiterzuentwickeln
* Engagiertes Team: Zusammenarbeit mit motivierten und erfahrenen Kolleg:innen in einem interdisziplinären Umfeld
* Nebeneinkünfte: Übernahme von Gutachtertätigkeiten, Beteiligung am Konsiliardienst und durch Lehrtätigkeit
* In Absprache ist eine Kostenbeteiligung bei Umzug oder, je nach Verfügbarkeit, eine Unterkunftsstellung in klinikeigenen Appartements möglich
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Behinderte Menschen (Grad 50 oder gleichgestellt) werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.