Stellenbeschreibung
Für die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH suchen wir Dich als
Leiter:in Bestandskundenmanagement
am Standort Berlin in unbefristeter Anstellung.
Als Leiter:in Bestandskunden Management gestaltest du die Weiterentwicklung des Fachbereichs mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit - für nachhaltige und wertschöpfende Kundenbeziehungen. Du leitest ein engagiertes Team, förderst den Teamgeist und unterstützt deine Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Gleichzeitig arbeitest du partnerschaftlich und eng mit anderen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden.
Deine Aufgaben
* Du führst und entwickelst ein leistungsstarkes Team und förderst eine offeneagile und diverse Arbeitskultur.
* Du verantwortest die effiziente und bedürfnisorientierte Betreuung unserer Bestandskund:innen unter Einhaltung des Servicelevels über alle Kanäle - Telefon, E-Mail, Kundenportal und persönlich.
* Du entwickelst und setzt Strategien zur langfristigen Kundenbindung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit um.
* Du stellst eine konsistente, transparente, professionelle und nachhaltige Kundenkommunikation in den Mittelpunkt deiner Arbeit.
* Du betreibst ein professionelles Beschwerdemanagement mit fallabschließender Bearbeitung.
* Du initiierst Digitalisierungsprojekte zur Verbesserung der Prozessabläufe sowie der Kundenbetreuung und -erfahrung und wirkst aktiv bei der Umsetzung mit.
* Du treibst die Optimierung von Kundenbetreuungsprozessen und internen Abläufen voran, insbesondere zur Abteilung Finanzen, Business Services.
* Du unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Teams – durch regelmäßige Schulungen, offene Kommunikation und eine Kultur des gemeinsamen Lernens.
* Bei der professionellen Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen wirkst du aktiv mit und stellst technische und gesetzliche Anforderungen in Kundenanlagen sicher.
* Du förderst eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Optimierung der Customer Journey.
* Du initiierst und führst Webinare, Kundenzufriedenheitsbefragungen und Marketingaktionen in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation durch.
* Du bist für die Durchführung von jährlichen Vertragsumstellungen zuständig.
* Du verantwortest das technische Vertragsmanagement, zum Beispiel für Leistungsanpassungen oder kundenseitige Umbauten an Fernwärmeübergabestationen.
* In deiner Arbeit setzt du zielgerichtete KPIs ein und leitest konkrete Maßnahmen daraus ab.
Qualifikationen
Dein Profil
Für den Aufbau und die Weiterentwicklung des Bereichs bringst du die folgenden Qualifikationen und Fähigkeiten mit:
* Ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaft, Management oder eine vergleichbare Qualifikation (zwingende Voraussetzung).
* Du hast mehrjährige Erfahrung in der Betreuung von (Bestands)Kund:innen.
* Du hast ein starkes Verständnis von Kundenbedürfnissen und standardisierten Prozessen.
* Du besitzt ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten sowie ein hohes Maß an Empathie.
* Du lebst unternehmerisches Denken und eine proaktive, lösungsorientierte Arbeitsweise.
* Der sicherer Umgang mit CRM-Systemen, Ticketing-Systemen und Reporting-Tools gehört du deiner Arbeit.
* Du stellst das Team in den Mittelpunkt deiner Arbeit und bist stark in der Führung von diversen und interdisziplinären Teams.
* Deutschkenntnisse auf mindestens dem Level C1 sind unbedingt erforderlich.
Du erfüllst ungefähr 70 Prozent der Anforderungen? Dann bewirb Dich! Geteilte Führung ist möglich. Es können sich auch Tandems bewerben.
Zusätzliche Informationen
Deine Benefits
* Flexible Gestaltung des Arbeitsalltags (37-Stunden-Woche, Teilzeitmöglichkeiten, flexible Arbeitszeiten, Führen von Zeitkonten, mobiles Arbeiten)
* 30 Tage Urlaub, arbeitsfreie Tage am 24.12. und 31.12. sowie Freistellungsmöglichkeiten
* Förderung der individuellen Entwicklung, u.a. durch kostenfreie Trainings und Unterstützung bei berufsbegleitender Weiterqualifizierung
* 13 Monatsgehälter für tariflich Angestellte und zusätzliche Vergütungsbestandteile
* Betriebliche Altersversorgung
* ÖPNV-Firmenticket bzw. Deutschlandticket (50% Arbeitgeberzuschuss) und Jobrad-Angebot
* Mitarbeiterstromtarif nach 12 Monaten Betriebszugehörigkeit
* Diverse Angebote zum Thema Gesundheit, u.a. Urban Sports Club Mitgliedschaft und PME-Familienservice
Du möchtest alle unsere Benefits kennenlernen? Dann sprich uns darauf an, was wir zu bieten haben!
Deine Bewerbung
Wir freuen uns über Deine Bewerbung bis spätestens 07.05.2025 in deutscher Sprache!
Für weitere Informationen zu dieser Position kannst Du Dich an die einstellende Managerin Mandy Rohwedder unter der Telefonnummer +49 172 8827434 wenden. Fragen zum Bewerbungsprozess beantwortet Dir gern die zuständige Recruiterin Bettina Keil per E-Mail unter bettina.keil@bew.berlin.
Du hast Interesse an unserem Angebot und möchtest gemeinsam mit uns die Berliner Wärmewende gestalten? Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung über unsere Website!
Hinweise
Wir sind davon überzeugt, dass Vielfalt dazu beiträgt, unser Unternehmen leistungsfähiger und attraktiver zu machen. Bewerbungen zum Beispiel von Personen jeglichen Alters, geschlechtlicher Identität, sexueller Orientierung, ethnisch-kulturellen Hintergrunds sind herzlich willkommen. Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher fachlicher Eignung besonders berücksichtigt.
Die Sicherheit von BEW Berliner Energie und Wärme GmbH und seinen Beschäftigten ist von grundlegender Bedeutung. Aus diesem Grund ist ein Pre-Employment Screening Teil des Rekrutierungsprozesses. Der Umfang der Überprüfung variiert je nach Funktion und Einsatzbereich. Das Screening wird von einem Drittanbieter, Validata, durchgeführt.