Stellenbeschreibung Für die BEW Berliner Energie und Wärme GmbH suchen wir Dich als Leiter:in Bestandskundenmanagement am Standort Berlin in unbefristeter Anstellung. Als Leiter:in Bestandskunden Management gestaltest du die Weiterentwicklung des Fachbereichs mit Fokus auf Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit - für nachhaltige und wertschöpfende Kundenbeziehungen. Du leitest ein engagiertes Team, förderst den Teamgeist und unterstützt deine Mitarbeitenden in ihrer persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Gleichzeitig arbeitest du partnerschaftlich und eng mit anderen Fachbereichen zusammen, um gemeinsam die beste Lösung zu finden. Deine Aufgaben Du führst und entwickelst ein leistungsstarkes Team und förderst eine offeneagile und diverse Arbeitskultur. Du verantwortest die effiziente und bedürfnisorientierte Betreuung unserer Bestandskund:innen unter Einhaltung des Servicelevels über alle Kanäle - Telefon, E-Mail, Kundenportal und persönlich. Du entwickelst und setzt Strategien zur langfristigen Kundenbindung und Erhöhung der Kundenzufriedenheit um. Du stellst eine konsistente, transparente, professionelle und nachhaltige Kundenkommunikation in den Mittelpunkt deiner Arbeit. Ein betreibst ein professionelles Beschwerdemanagement mit fallabschließender Bearbeitung. Du initiierst Digitalisierungsprojekte zur Verbesserung der Prozessabläufe sowie der Kundenbetreuung und -erfahrung und wirkst aktiv bei der Umsetzung mit. Du treibst die Optimierung von Kundenbetreuungsprozessen und internen Abläufen voran, insbesondere zur Abteilung Finanzen, Business Services. Du unterstützt die kontinuierliche Weiterentwicklung unseres Teams – durch regelmäßige Schulungen, offene Kommunikation und eine Kultur des gemeinsamen Lernens. Bei der professionellen Umsetzung neuer gesetzlicher Anforderungen wirkst du aktiv mit und stellst technische und gesetzliche Anforderungen in Kundenanlagen sicher. Du förderst eine bereichsübergreifende Zusammenarbeit zur Optimierung der Customer Journey. Du initiierst und führst Webinare, Kundenzufriedenheitsbefragungen und Marketingaktionen in Zusammenarbeit mit der Unternehmenskommunikation durch. Du bist für die Durchführung von jährlichen Vertragsumstellungen zuständig. Du verantwortest das technische Vertragsmanagement, zum Beispiel für Leistungsanpassungen oder kundenseitige Umbauten an Fernwärmeübergabestationen. In deiner Arbeit setzt du zielgerichtete KPIs ein und leitest konkrete Maßnahmen daraus ab.