Allgemeine Informationen
Wir suchen zum 01.01.2025 eine*n Projektmitarbeiter*in (m/w/d) für das Projekt Our Voices 2.0. Es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung mit einem Stellenanteil von bis zu 100% (Teil- und Vollzeit). Der Einsatzort ist in Osnabrück. Die Stelle ist zunächst für die Dauer der Projektlaufzeit (01.01.2025 - 31.12.2027) auf 3 Jahre befristet. Eine Verlängerung über die Projektlaufzeit hinaus wird angestrebt.
Das Projekt: Our Voices 2.0
Im Januar 2025 startet unser multimediales Teilhabe- und Begegnungspojekt in Form eines Mitmach-Journalismus durch freiwillig Engagierte und deren hauptamtliche Prozesshelfer*innen. Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team, welches aus weiteren Medienpädagog*innen, Video- und Audio-Editor*innen, Berater*innen und administrativen Stellen besteht, produzieren Sie gemeinsam Inhalte, die sich rund um das Leben in einer vielfältigen Gesellschaft in der Region Osnabrück drehen. Mögliche Themenfelder, die sich an den Interessen der Freiwilligen und deren Empowerment orientieren, sind bspw. Fragen der Identität, des Zusammenlebens, der Mehrsprachigkeit sowie migrantische Beiträge zur lokalen Kunst und Kultur.
Ihr Vorteil mit uns
* Zusammenarbeit mit einem qualifizierten, engagierten und interdisziplinären Team
* Eine interessante, vielseitige und verantwortungsvolle Tätigkeit
* Vergütung in Anlehnung an bis zu TVöD E10 entsprechend des formellen Bildungsabschlusses und der tätigkeitsspezifischen Berufserfahrungen
* Moderne und digitale Arbeitsplätze
* Supervision, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* Betriebliche Altersvorsorge (bAV)
* Betriebliches Gesundheitsmanagement (z. B. Sportförderung „Hansefit“ und Mitarbeiterevents)
* Arbeitgeberzuschuss für vermögenswirksame Leistungen
* E-Bike-Leasing und Kinderbetreuung
Ihre Mission
* Mitwirkung bei der Umsetzung des Projektkonzepts in die Praxis sowie Dokumentation der Projektbausteine unter Einhaltung des Zeitplans und in Zusammenarbeit mit dem Projektteam
* Eigenverantwortliche (individuelle) Beratung, Begleitung und Unterstützung der Projektteilnehmenden sowie den Mentor*innen beim inhaltlichen Aufbau und der Etablierung der Multimedia-Plattform
* Akquise, Begleitung und Qualifizierung der freiwillig Engagierten
* Organisation und Durchführung von projektinternen Aktivitäten (z.B. Redaktionstreffen, Begegnungscafé), Workshops und Veranstaltungen
* Mitwirkung in der Produktion und Koordination von Inhalten, wie Podcasts, Interviews, Musikbeiträgen uvm.
* Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen in der Öffentlichkeitsarbeit zur Bekanntmachung der Multimedia-Plattform
* Unterstützung bei der Förderung projektbezogener Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern und Stakeholdern
Was uns an Ihnen gefällt
* Abgeschlossenes Hochschulstudium oder in Ausbildung befindend in den Sozial-, Geistes-, oder Kulturwissenschaften, Sozialer Arbeit, Medienpädagogik, Journalismus, Medienkommunikationswissenschaften oder Vergleichbares
* Berufspraktische Erfahrungen in medienpädagogischer Arbeit oder theoretische und berufspraktische Erfahrungen in journalistischem Arbeiten
* Erfahrungen in der Freiwilligenarbeit oder Arbeit mit Engagierten von Vorteil
* Erfahrungen in Projektarbeit von NPO wünschenswert
* Technische Affinität und grundlegendes Verständnis von Multimedia-Plattformen von Vorteil
* Erste Erfahrungen in Event- und Veranstaltungsmanagement wünschenswert
* Diversitäts-, Heterogenitäts- und Diskriminierungssensibilität unter Berücksichtigung intersektionaler Dimensionen sowie selbstreflexives Denken und Handeln
* Selbstständige, zuverlässige, kreative und strukturierte Arbeitsweise
* Teamfähigkeit
* Kompetenzen in Einfacher Sprache oder die ernsthafte Bereitschaft, sich während der Projektlaufzeit entsprechend zu schulen
* Bereitschaft, sich in neue Themen einzuarbeiten und Lernbereitschaft
Wir schätzen die Vielfalt und die unterschiedlichen Perspektiven, die jedes Teammitglied einbringen kann. Deshalb laden wir besonders People of Color, Menschen mit Migrations- oder Fluchtgeschichte, Mitglieder der LSBTI*-Community sowie alle, die Diskriminierungserfahrungen gemacht und daraus eine kritische Sichtweise entwickelt haben, herzlich ein, sich bei uns zu bewerben.
Anerkannt schwerbehinderte oder ihnen gleichgestellte Menschen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bitte weisen Sie darauf ggf. bereits in der Bewerbung hin.
Über uns
Die Eleganz Bildungsplattform e.V. wurde 1996 als Antwort auf den schwachen Bildungs- und Berufserfolg von Kindern und Jugendlichen mit eigener oder familiärer Migrationserfahrung gegründet. Zentrale Themen unserer Gründungsmitglieder waren und sind bis heute die Förderung beruflicher und gesellschaftlicher Teilhabe sowie Chancengleichheit in der Bildung und persönlichen Entfaltung.Unser Verein begann mit einem kleinen Angebot von Nachhilfekursen für Schüler*innen von der Grundschule bis zum Abitur. Seit 2009 werden zudem geförderte Sprach- und Integrationskurse mit den entsprechenden Abschlüssen DTZ und LID nach den Richtlinien des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge (BAMF) angeboten. Weitere Angebote umfassen Vorbereitungskurse für den Hauptschulabschluss und das Abitur, berufsorientierte Beratung von Jugendlichen, Nachhilfe sowie Veranstaltungen zur Förderung der Selbstkompetenz für Menschen mit und ohne Migrations- und Fluchterfahrung.Durch den Ausbau der Projektsparte haben sich die Angebote erweitert. Sie verfolgen zielgruppenspezifisch, die Teilhabe aller Beteiligten zu gewährleisten, Chancengleichheit zu ermöglichen und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken.Heute haben wir ein breites Portfolio an Lernförderungsmöglichkeiten, Sprach- und Integrationskursen, Beratungsangeboten, Kinder- und Jugendarbeit sowie Projekten zur Begegnung und Teilhabe.