Zum nächstmöglichen Zeitpunkt suchen wir Sie als Senior IT Demand Manager für den Standort Berlin. Management von Anforderungen und Änderungen der internen Kunden an die IT im Demand Management, Change Request Management, Project Portfolio Management und Project Management Unterstützung bei der Erfassung und Durchführung bzw. Begleitung von Evaluierung, Bewertung, Priorisierung, Kategorisierung und Monitoring von Demands (Project Request, optional Change Request) Vorbereitung, Durchführung und Protokollierung von Gremien (Change Advisory Board, IT Project Portfolio Management Board, Project Steering Board, Resource Allocation Board etc.) Verantwortung für die IT-Multi-Projektkoordination sowie vertretungsweise für das Multi-Change-Request-Management mit entsprechender Koordination von Projekt- und Lösungsteams Beratung und Unterstützung des IT-Key-Account-Managements und der Projekt- bzw. Umsetzungsteams Definition, Entwicklung und Anpassung der für das Demand Management relevanten Prozesse und der entsprechenden Tools bzw. Anwendungen sowie Erstellung prozessbegleitender Reports Erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium (z.B. Wirtschaftsinformatik) oder vergleichbare Ausbildung mit entsprechender Berufspraxis Erfahrung im Demand-, Task-, Portfolio-, Projekt- und Ressourcen-Management und im Reporting Sicherer Umgang mit entsprechenden Tools und Anwendungen wie Jira, Confluence, MS Office/Teams und MS Project Fachübergreifendes, interdisziplinäres IT-Wissen Eigeninitiative, Selbstständigkeit, Kundenorientierung, souveränes Auftreten sowie Überzeugungs- und Durchsetzungsgeschick, Teamgeist und Kommunikationsvermögen Selbstständige Kommunikationsfähigkeit auf Deutsch und Englisch mind. auf B2-Niveau