Abteilungsleiter:in Straßen
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat für Wirtschaft, Bauen und Umwelt
Job-ID:
J000033282
Startdatum:
schnellstmöglich
Art der Anstellung:
Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet)
Bezahlung:
EGr. 14 TV-L
BesGr. A14 HmbBesG
Bewerbungsfrist:
05.05.2025
Wir über uns
Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole - kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Abteilung „Straßen“ im Fachamt Management des öffentlichen Raumes umfasst die Bereiche „Straßenplanung“, „Straßenneubau“, „Straßenunterhaltung und Wegeaufsicht" und "Baustellenkoordination und Veloroutenausbau". Sie erwartet eine interessante Leitungsaufgabe mit einem motivierten Team von ca. 60 fachkundigen, engagierten und aufgeschlossenen Mitarbeitenden. Diese arbeiten im Rahmen unterschiedlichster Projekte an den Zielen des Bezirks und tragen so zum Aufbau einer funktionierenden Infrastruktur der Stadt Hamburg bei. Flexible Arbeitszeitmodelle sind uns besonders wichtig! Selbstverständlich kann die Aufgabe in einem Führungstandem wahrgenommen werden.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Bezirksamt Wandsbek .
Ihre Aufgaben
Leitung der Abteilung „Straßen“, Beratung der Fachamts-, Dezernats- und Bezirksamtsleitung bei herausgehobenen Vorhaben des Städte- und Verkehrswegebaues sowie der Erschließungssicherung
inhaltliche Koordinierung in der Abteilung, fachliche Abstimmung im Fachamt und im Dezernat sowie Vertretung bezirklicher Belange gegenüber anderen Dienststellen und Dritten
Planung und Entwicklung des Haushaltes und der Bauprogramme in der Abteilung inklusive der Sicherstellung wirtschaftlichen Verwaltungshandelns
Mitwirkung an der Bezirksentwicklungsplanung sowie Koordinierung von Stellungnahmen zu Planungen, politischen Anfragen und Eingaben
Verantwortung für die Baustellenkoordination im Bezirk Hamburg-Wandsbek
Ihr Profil
Erforderlich
Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit Schwerpunkt Tiefbau, Verkehrswegebau oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o. g. Fachrichtungen und zusätzlich fünf Jahren einschlägiger Berufserfahrung oder
als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahn der Technischen Dienste in der Laufbahngruppe 2 mit Zugang zum ersten Einstiegsamt verfügen und nach § 5 HmbLVO-TechnD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A 14 erfüllen
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
Führungs- und Kooperationskompetenz sowie ausgeprägtes Entscheidungsverhalten, Urteilsvermögen und Problemlösefähigkeit
Kenntnisse der Hamburger Verwaltungsstrukturen, im Haushalts- und Personalrecht sowie gute Marktübersicht zu aktuellen Entwicklungen
Erfahrungen und Kenntnisse in den Bereichen Konzeption, Planung, Projektsteuerung, Bauausführung sowie angrenzender Fach- und Rechtsbereiche (u. a. Anwendung des Wegerechtes, Vergaberechtes und Bautechnik)
überdurchschnittliches Engagement, ausgeprägte Selbstorganisation und hohe Belastbarkeit zur Erreichung der bestehenden und der zu entwickelnden Ziele
adressatengerechte Kommunikationsfähigkeit sowie eine gewandte schriftliche und mündliche Ausdrucksweise der deutschen Sprache (mindestens C1 oder Muttersprachler:in)
Unser Angebot
eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L ( Entgelttabelle ) bzw. Besoldungsgruppe A14, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
flexible Arbeitszeit sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
interessante Aufgabe - Sie erwartet ein spannendes Aufgabengebiet im Interesse unserer Stadt sowie eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Tätigkeit.
persönliche Weiterentwicklung - wir bieten eine strukturierte Einarbeitung sowie vielfältige fachliche und methodische Fortbildungen an.
Work-Life-Balance - verschiedenste Angebote ermöglichen unseren Beschäftigten, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen (z.B. mobiles Arbeiten).
attraktive Angebote - profitieren Sie von betrieblicher Gesundheitsförderung und Altersversorgung sowie der Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über JobRad. Zudem bieten wir eine verkehrsgünstige Lage der Dienststelle in unmittelbarer Nähe des hvv-Knotenpunktes „Wandsbek Markt“ und des Einkaufszentrums „Wandsbek Quarree".
Haben Sie noch Fragen zu den Aufgaben oder Anforderungen und möchten den Bereich besser kennenlernen? Rufen Sie uns sehr gerne für ein informatives Telefonat oder einen kurzen unverbindlichen Besuch an - wir freuen uns über Ihr Interesse!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
Motivationsschreiben,
tabellarischer Lebenslauf,
Nachweise der geforderten Qualifikation,
aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Informationen für Schwerbehinderte und ihnen gleichgestellte Personen
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Kontakt bei fachlichen Fragen
Bezirksamt Wandsbek
Fachamt Management des öffentlichen Raumes
Heinke Wiemer
+49 40 428 81-2510
Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren
Bezirksamt Wandsbek
Personalmanagement
Vjosa Imeri
+49 40 428 81-3043