Stellenausschreibung
Das Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen hat im Rahmen der Presse- sowie Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Nachwuchsgewinnung die Stelle für eine/n
Social Media Manager/in (m/w/d)
befristet als Elternzeitvertretung, längstens bis zum 31.08.2025, zu besetzen. Der Dienstort ist Düsseldorf.
Als Social Media Manager/in präsentieren Sie die Justiz NRW zielgruppengerecht in den Sozialen Medien, im Internet sowie im Intranet. In diesem Sinne entwickeln Sie die Social Media Strategie für das Ministerium der Justiz NRW weiter und setzen Content für die unterschiedlichen Kanäle (Justiz NRW & Justiz NRW Karriere) eigenständig um.
Aufgaben
Zu den Aufgaben gehören im Wesentlichen:
* nachgewiesene Kenntnisse in Online- und Social Media Kommunikation (z.B. Online-Redaktion/PR, Online-Marketing und Social Media),
* gute Adobe Creative Suite Kenntnisse (insb. Premiere Pro),
* gute Fähigkeiten im Erstellen von kurzen Videos mit dem Diensthandy,
* Interesse an politischen Themen,
* gute MS-Office-Kenntnisse,
* Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative und die Fähigkeit, mit temporär hohem Arbeitsanfall umgehen zu können,
* gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
* Bereitschaft zur Integration in eine mehrstufige Institution,
* klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift,
* Kreativität und Gestaltungsvermögen sowie
* selbständiges Arbeiten.
Kenntnisse und Fähigkeiten
Für die Besetzung der Funktion wird ein Hochschul- oder ein Fachhochschulabschluss in den Studiengängen Social Media Management, Medien-, Kommunikationswissenschaft, Journalistik (oder vergleichbar) oder eine abgeschlossene Ausbildung in vergleichbaren Ausbildungsgängen mit einschlägiger Berufserfahrung vorausgesetzt.
Die Bewerberin / der Bewerber sollte zudem über folgende Kenntnisse und Fähigkeiten verfügen:
* nachgewiesene Kenntnisse in Online- und Social Media Kommunikation (z.B. Online-Redaktion/PR, Online-Marketing und Social Media),
* gute Adobe Creative Suite Kenntnisse (insb. Premiere Pro)
* gute Fähigkeiten im Erstellen von kurzen Videos mit dem Diensthandy,
* Interesse an politischen Themen,
* gute MS-Office-Kenntnisse,
* Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, Flexibilität, Eigeninitiative und die Fähigkeit, mit temporär hohem Arbeitsanfall umgehen zu können,
* gute Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit,
* Bereitschaft zur Integration in eine mehrstufige Institution,
* klare Ausdrucksweise in Wort und Schrift,
* Kreativität und Gestaltungsvermögen sowie
* selbständiges Arbeiten.
Berufserfahrung ist von Vorteil.
Die Eingruppierung erfolgt bei Vorliegen der tariflichen Voraussetzungen in Entgeltgruppe 11 TV-L.
Für die Besetzung der Stelle kommen – bei Erfüllung der fachlichen Anforderungen – auch bereits im Landesdienst tätige Tarifbeschäftigte in Betracht.
Wir bieten Ihnen:
* eine interessante, sichere und geregelte Arbeit in einem motivierten Team,
* ein angenehmes Arbeitsumfeld,
* eine fachpraktische Einarbeitung,
* eine familienorientierte flexible Arbeitszeit,
* eine Möglichkeit zur Mobilen Arbeit,
* eine Zusatzversorgung zur gesetzlichen Rente und
* ein Jobticket.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Bewerben Sie sich bis spätestens 24.01.2025 per E-Mail an das
Ministerium der Justiz des Landes Nordrhein-Westfalen
Personalreferat Z 6
Martin-Luther-Platz 40
40212 Düsseldorf
poststelle@jm.nrw.de
Bitte fügen Sie Ihrer elektronischen Bewerbung folgende Unterlagen bei:
* tabellarischer Lebenslauf (lückenlos),
* Kopien aller Abschlusszeugnisse, und Nachweise der abgelegten Prüfungen,
* Arbeitszeugnisse.
Ihre Ansprechpartner/innen
Für Ihre Fragen zur Stellenausschreibung stehen Ihnen Herr Ministerialrat Joachim Klein unter Tel.: 0211/8792-232 oder Herr Ministerialrat Dr. Marcus Strunk unter Tel.: 0211/8792-255 gerne zur Verfügung.
Onlinebewerbung
poststelle@jm.nrw.de
1203 - Z. 446 ID-d