Team Manager / Teamleiter Kundenbetreuung / Training und Dokumentation (m/w/d)
1. INIT - Karlsruhe
Über uns:
INIT ist weltweit führender Anbieter von IT-Lösungen für Bus und Bahn. Wir unterstützen mehr als 700 Verkehrsunternehmen dabei, den ÖPNV attraktiver und effizienter zu gestalten. So machen wir Mobilität einfach – für die Anwender unserer Systeme und für die Fahrgäste in Europa, Amerika, Neuseeland, Australien und Asien. Erfahren Sie mehr über uns und unsere aktuellen Stellenangebote auf unserer Website www.initse.com.
Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung!
Darauf können Sie sich u.a. bei uns freuen :
2. Flexible Arbeitszeiten und Option "Mobile Office"
3. 30 Tage Urlaub und die Möglichkeit auf 5 zusätzliche Tage "Flexi-Urlaub"
4. Gaming Zone, Massagesessel und Creative Area
5. Finanzielle Zusatzleistungen für u.a. Fahrtkosten und Kinderbetreuung
6. Aktuelles Smartphone (Android/iOS) zur beruflichen & privaten Nutzung
Das erwartet Sie:
Die INIT unterstützt Verkehrsunternehmen weltweit durch Software-, Hardware und Servicelösungen. Zur effizienten Nutzung dieser Angebote sind Schulungen und passende Dokumentation essentiell. Über die Projekte hinaus stehen wir unseren Kunden partnerschaftlich zur Seite und bieten eine enge Kundenbetreuung. Für dieses Experten-Team suchen wir eine/n Teamleiter*in mit folgenden Schwerpunkten:
7. Fachliche Führung des Teams und Unterstützung der einzelnen Mitarbeiter*innen bei deren persönlicher Entwicklung (u.a. durch Festlegung individueller Ziele und strategische Abstimmung mit der Abteilungsleitung)
8. Kontinuierliche Weiterentwicklung des Bestandskundenmanagement und Analyse des ÖPNV Marktes
9. Verantwortung für die Planung und Koordination der personellen Kapazitäten für Bestandskunden und Projektaufgaben
10. Erste Anlaufstelle für operative Fragen des Teams interdisziplinär für strategische Themen im Fachgebiet Kundenbetreuung, Training und Dokumentation
11. Stärkung des kontinuierlichen Austausches zu anderen Fachabteilungen am Standort Karlsruhe, wie auch innerhalb der internationalen INIT Gruppe
12. Identifikation und Umsetzung von Neuerungen im Bereich von Trainings und Dokumentation
Das bringen Sie mit:
13. Führungserfahrung im ÖPNV oder Kaufmännischer Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation (z.B. Betriebswirt)
14. Erfahrung mit Projektmanagement und mit Schulungen
15. Gutes betriebswirtschaftliches Verständnis, Affinität im Umgang mit Zahlen (Interpretation, Kausalitätsprüfung, Reporting)
16. Begeisterungsfähigkeit und Empathie im Umgang mit Menschen
17. Führungserfahrung von Vorteil
18. Kommunikatives Geschick, Abschlussstärke und ein ausgeprägtes Verständnis für Serviceleistungen
19. Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
20. Bereitschaft zu wiederkehrenden Dienstreisen im In- und Ausland