Die sequa gGmbH ist eine weltweit tätige, gemeinnützige Entwicklungsorganisation. Wir führen seit 1991 in enger Zusammenarbeit mit der deutschen Wirtschaft Programme und Projekte der internationalen Zusammenarbeit durch. Das Unternehmen bietet Kompetenz und Erfahrung in den Geschäftsfeldern Kammer- und Verbandsförderung, Berufliche Bildung und Handelsförderung. Sitz des Unternehmens ist Bonn. sequa beschäftigt über 100 Mitarbeitende (2023) und erwirtschaftet einen Umsatz von 71 Mio. EUR (2022).
Das Projekt
Gemeinsam mit dem Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) und weiteren Partnern implementieren wir das Vorhaben „Import Promotion Desk (IPD)“. Das Projekt wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) gefördert und verfolgt das Ziel, Erfolg versprechende Sektoren in ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern durch einen verbesserten Zugang zum europäischen Markt zu stärken und dadurch den Tourismus in den Partnerländern zu fördern. Das IPD gehört dem Netzwerk „Partners in Transformation – Business & Development Network“ an, in dem die BMZ-Programme für Wirtschaftsakteure organisiert sind.
Das Projekt verfügt über Büros in Bonn und Berlin. Ihr Praktikumsplatz ist an einem der beiden Standorte.
Ihre Aufgaben / Ihre Verantwortung
* Mitarbeit bei der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen und anderen Projektmaßnahmen (bspw. internationale Fachmessen wie die ITB in Berlin, ausländische Delegationen bei Study Tours)
* Recherchearbeiten über relevante Touristikunternehmen, Destinationen und Trends auf dem Reisemarkt
* Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit (bspw. LinkedIn)
* Mitarbeit bei der Berichterstattung zu Teilprojekten des IPD
* Unterstützung der Projektadministration
Ihr Profil
* Ausbildung/Abschlüsse : Tourismusnahes Studium, mindestens im 3. Fachsemester
* Fachkompetenz : Exzellente Anwenderkenntnisse in den gängigen Microsoft Office Produkten (Word, Excel, PowerPoint, Outlook) sowie organisatorisches Geschick
* Sprachkompetenz : Deutsch und Englisch in Wort und Schrift und möglichst Kenntnisse einer weiteren Fremdsprache (z.B. Französisch, Spanisch, Russisch)
* Sozialkompetenz : Belastbare Persönlichkeit mit viel Eigeninitiative, Flexibilität, kommunikativer und sozial-kompetenter Einstellung in einem dynamischen, multikulturellen Umfeld
* Weitere Anforderungskriterien : Diplomatisches Geschick in der Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren auf verschiedenen Ebenen (Regierungen, Verbände, Unternehmen) und in unterschiedlichen interkulturellen Handlungsfeldern
Wir bieten Ihnen die Mitarbeit in einem äußerst engagierten Team in einem internationalen Umfeld und einen verantwortungsvollen Aufgabenbereich mit kurzen Entscheidungswegen an. Darüber hinaus ermöglichen wir eine flexible Arbeitszeitgestaltung sowie die Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bei gleicher Qualifikation werden Menschen mit Behinderung bevorzugt berücksichtigt.
Standort
sequa gGmbH, Bonn