Der Landkreis Munchen ist mit rund 360.000 Einwohnern der bevolkerungsreichste Landkreis Bayerns. Das Landratsamt nimmt als zentrale Verwaltung mit seinen 1.700 Mitarbeitenden vielfaltige kommunale und staatliche Aufgaben fur die Burgerinnen und Burger des Landkreises Munchen wahr getreu unserem Leitbild: Wir gemeinsam fur Sie!
Wir suchen fur den Fachbereich 3.4.1 Fuhrerscheinstelle, Sachgebiet 3.4.1.1 Fahrerlaubnis zum nachstmoglichen Zeitpunkt eine
Sachgebietsleitung (m/w/d)*
Kennziffer: 2025 057
Die unbefristete Vollzeitstelle wird mit Entgeltgruppe 11 TVoD bzw. Besoldungsgruppe A 11 BayBesG vergutet. Die Vollzeitstelle ist teilzeitfahig, sofern durch Job Sharing die ganzheitliche Wahrnehmung der Aufgaben gesichert ist.
Genauere Informationen zur Vergutung finden Sie unter https://oeffentlicher dienst.info.
Bewerbungsende ist der 30.04.2025.
Ihr Einsatzbereich:
Das Sachgebiet Fahrerlaubnis bearbeitet alle Antrage auf Fahrerlaubnis (exklusive Fuhrerscheinpflichtumtausch), die postalisch bei der Fuhrerscheinstelle des Landkreises Munchen eingehen oder personlich abgegeben werden. Im Sachgebiet sind 11 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tatig, deren personelle, fachliche und organisatorische Leitung Sie ubernehmen.
Wenn Sie sich eine verantwortungsvolle und interessante Leitungsaufgabe in einem motivierten Team wunschen, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
Sachgebietsleitung (m/w/d)* fur das Sachgebiet 3.4.1.1 Fahrerlaubnis (2025 057)
Ihr Profil
Diese Qualifikation setzen wir voraus:
* Beamter/ in der 3. Qualifikationsebene in der Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen mit Schwerpunkt technischer Verwaltungsdienst oder
* Verwaltungsfachwirt oder
* Absolvent/ in des Studienganges der Rechtswissenschaften mit mind. erster juristischer Staatsprufung bzw. ein vergleichbarer rechtlich gepragter Studiengang auf mindestens Bachelor bzw. DQR 6 Niveau oder
* Absolvent/ in eines Studienganges im Bereich Verwaltung (z.B. Public Management) oder
* Betriebswirtschaftslehre auf mindestens Bachelor bzw. DQR 6 Niveau und
* Fuhrungserfahrung von mindestens 2 Jahren
Auf diese Kompetenzen kommt es uns an:
* Fuhrungskompetenz
* Initiativbereitschaft und Eigenstandigkeit
Diese Fahigkeiten runden Ihr Profil ab:
* Delegationsfahigkeit
* Fahigkeit zur sachgerechten Einschatzung von Fahigkeiten und Potentialen
* Kenntnisse im Verwaltungsrecht und Fahrerlaubnisrecht
* Organisationsfahigkeit
* Veranderungskompetenz und Flexibilitat
* Kommunikationsfahigkeit
* Konfliktfahigkeit
* Entscheidungsfahigkeit
* Fahigkeit zum Selbstmanagement
Diese Kenntnisse/Eigenschaften sind vorteilhaft:
* Kenntnisse im Fachverfahren (OK.Verkehr)
Ihre Aufgaben
1. Leitung des Sachg