Führungskräfte Leitung Stab Kommunikation (m/w/d)
Das Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin in der Helmholtz-Gemeinschaft (Max Delbrück Center) ist ein international bekanntes biomedizinisches Forschungszentrum. Derzeit arbeiten ~1250 Mitarbeiter*innen und ~500 Gastwissenschaftler*innen an den Standorten Berlin-Buch und Berlin-Mitte. Leitung des Stabs Kommunikation und Marketing (m/w/d)
Im Rahmen der Nachfolgebesetzung der Leitung des Stabs Kommunikation suchen wir eine Führungspersönlichkeit, die mit Leidenschaft Wissenschaft kommuniziert und bereit ist, eine sichtbare und einflussreiche Rolle in unserem Forschungszentrum zu übernehmen.
Sie gestalten die interne und externe Kommunikation und das Marketing für das Max Delbrück Center. Sie leiten ein hochmotiviertes und dynamisches Team der Stabsstelle Kommunikation und Marketing mit aktuell 14 Kolleg*innen, fördern deren Kreativität und treiben die Weiterentwicklung der Abteilung voran.
Sie verantworten die interne und externe Kommunikation des Max Delbrück Center, einschließlich Wissenstransfers/Outreach und koordinieren die Planung und Durchführung von Veranstaltungen, die auf unsere vielfältigen Zielgruppen zugeschnitten sind.
Sie entwickeln Kommunikations- und Marketingstrategien sowie die dazugehörigen Konzepte und Kampagnen, um unsere biomedizinische Forschung und Innovationen öffentlich zu positionieren. Dabei betreuen Sie alle Kommunikationskanäle und Formate - von Print- und Onlinekommunikation über Social Media, Webseite, Newsletter, Printprodukte und Audio‑/Videoformate bis hin zur Veranstaltungsorganisation.
Sie verantworten die Medienarbeit und pflegen intensive Kontakte zu Journalist*innen und den relevanten Netzwerken und gewährleisten eine effektive und wirkungsvolle Kommunikation.
Sie beraten den Vorstand, unsere Forschenden und Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Fachabteilungen in Fragen zur internen und externen Kommunikation und des Markenauftritts. Zudem übernehmen Sie Verantwortung für die strategische Kommunikation in Krisensituationen.
Sie verbinden sich mit unseren Partnerinstitutionen und engagieren sich aktiv in unseren Netzwerken, insbesondere in der Community der Wissenschaftskommunikation.
Sie haben erfolgreich ein Studium (Master/Magister) in den Fachbereichen Kommunikation, Journalismus oder Marketing abgeschlossen oder einen qualifizierten naturwissenschaftlichen Hintergrund, ergänzt durch eine Zusatzausbildung in Journalismus oder Kommunikation sowie nachweisbare Berufserfahrung. Sie sind versiert in der Entwicklung von Ideen, Konzepten, Marken- und Kommunikationsstrategien, der Medienarbeit und haben mehrjährige Erfahrungen im Einsatz digitaler Kommunikationstools und sozialer Medien. Sie verfügen über einen präzisen und überzeugenden Schreibstil und haben ein Gespür für visuelle Kommunikation. Sie bringen Kreativität und visionäres Denken in die Entwicklung und Umsetzung neuer Projekte und Ideen ein, während Sie strategisch, systematisch und bedarfsgerecht arbeiten. Als starke Kommunikationspersönlichkeit bauen Sie erfolgreich Beziehungen auf und pflegen ein gut etabliertes professionelles Netzwerk.
Wissenschaftskommunikation. Sie verfügen über umfangreiche Erfahrung und Fachwissen im Bereich der Wissenschaftskommunikation. Sie beobachten und analysieren Trends und Entwicklungen an anderen biomedizinischen Forschungseinrichtungen und nutzen diese Erkenntnisse, um effektive Kommunikationsstrategien für unser Forschungszentrum zu entwickeln und umzusetzen.
Sprachen. Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift und verfügen in beiden Sprachen über ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.
internationales Arbeitsumfeld mit Kommunikation in englischer und deutscher Sprache
interessante Karrieremöglichkeiten und umfangreiches Qualifizierungs- und Weiterbildungsangebot
einer Vergütung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst des Bundes (TVöD-Bund), inklusive zusätzlicher betrieblicher Altersversorgung
flexiblen Arbeitszeiten und Unterstützungsangeboten für die Kinderbetreuung
einem idyllischen grünen Campus, der bestens mit Fahrrad, ÖPNV oder dem Auto zu erreichen ist
einem sicheren Arbeitsplatz
Zuschuss zum Jobticket sowie Vergünstigungen in der Campus-Mensa
einer kostenlosen Nextbike-Nutzung vom S-Bahnhof Buch bis zum Campus
Die Vergütung erfolgt nach TVöD Bund, je nach Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen bis Entgeltgruppe 15.
Vollzeit
unbefristet
Chancengleichheit, Vielfalt und Inklusion
Chancengleichheit ist uns wichtig. Wir berücksichtigen alle qualifizierten Bewerber*innen, unabhängig von Herkunft, Religion, Geschlechtsidentität, sexueller Orientierung, Behinderung, Alter oder anderen Merkmalen. Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen werden besonders berücksichtigt.
Bitte reichen Sie Ihre aussagekräftige Bewerbung über unser Online-Portal mit Motivationsschreiben, Lebenslauf (ohne Foto, ohne Altersangabe und ohne Informationen über Ihren Familienstand) und weiteren relevanten Anlagen ein.
Haben Sie einen ausländischen Abschluss, reichen Sie bitte einen Nachweis über die Anerkennung Ihres Masterabschlusses in Deutschland mit der Bewerbung ein. MDC Berlin-Buch