Sie haben bereits erste Erfahrungen im Bereich Journalismus gesammelt und möchten dieses mit Ihrem akademischen Fachwissen anwenden, um sich in der Praxis zu einer/einem PR-Experten/Expertin zu entwickeln? Dann sind Sie bei der Stadt Neuwied genau richtig. Wir suchen zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n
Volontär/-in (m/w/d)
für das Pressebüro der Stadtverwaltung Neuwied.
Im Amt „Büro des Oberbürgermeisters“ (BOB) sind insbesondere die Aufgabengebiete Kommunalangelegenheiten, Sitzungsdienste, Wahlen sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit angesiedelt. Der Bereich der Presse-und Öffentlichkeitsarbeit besteht aus vier Teammitgliedern. Zu den Kernaufgaben gehört u.a. das Verfassen von Veröffentlichungen für Printmedien, Hörfunk und Fernsehen und für digitale und sozialeMedien, das Verfassen von Reden und Grußworten, das Beantworten von Medienanfragen, die Aktualisierung und Pflege von Online-Angeboten der Stadt, die Gestaltung eigener Publikationen und die Mitarbeit bei öffentlichkeitswirksamen Projekten.
Was erwartet Sie?
* Einführung in die journalistische Arbeit einer Pressestelle
* Mitarbeit bei der allgemeinen Öffentlichkeitsarbeit und dem Entwickeln von Strategien und Konzepten interner und externer Kommunikation
* Einführung in rechtliche Rahmenbedingungen kommunaler Pressearbeit
* Verfassen von Pressemitteilungen, Beantworten von Presseanfragen
* Vorbereiten von Presseterminen
* Kontakt zu Journalisten pflegen
* Social Media, Online- und crossmediale Kommunikation
* Fotografieren und Videoproduktion inklusive digitaler Bearbeitung mit modernem Equipment
Darüber hinaus erhält der Volontär/die Volontärin Einblicke in andere Abteilungen der Verwaltung. Das Volontariat kann externe praktische Ausbildungsabschnitte umfassen. Zudem nimmt der Volontär/die Volontärin im Laufe der Ausbildung an Grundkursen für Volontäre teil. Das Volontariat wird nach den Empfehlungen des Deutschen Journalisten-Verbandes – Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten – gestaltet.
Was bringen Sie mit?
* Abgeschlossenes Studium der Fachrichtungen Journalismus, PR, Kommunikationswissenschaften, Medienwissenschaften oder anderer Geisteswissenschaften
* Erfahrungen im Bereich Journalismus oder Pressearbeit, beispielsweise durch Praktika und/oder freie Mitarbeit in einer Redaktion oder Kommunikationsabteilung
* Erfahrungen im Bereich "Social Media"
* Interesse an kommunalpolitischen Zusammenhängen
* Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit
Darüber hinaus sind Erfahrungen im Bereich "Videoproduktion" wünschenwert.
Was bieten wir?
* Ein auf 18 Monate angelegtes Volontariat in Vollzeit (39 Wochenstunden) mit einer ansprechenden Vergütung (bereits mehr als 2.000 € im ersten Jahr - angelehnt an den aktuellen Tarifvertrag für Volontärinnen und Volontäre bei Tageszeitungen)
* Eine vielseitige Tätigkeit in einem angenehmen Betriebsklima
* Ein motiviertes Team
* Arbeitsumgebung mit herausfordernden und anspruchsvollen Aufgaben
* flexible Gestaltung der Arbeitszeit
* Möglichkeit des mobilen Arbeitens
* aktiv gelebtes betriebliches Gesundheitsmanagement mit abwechslungsreichen Work-Life-Balance-Programmen
* kostenfreie PKW- und Fahrradparkplätze
* ergonomisch ausgestattete Arbeitsplätze
Die gesetzlichen Vorgaben des SGB IX und des Infektionsschutzgesetzes werden beachtet.
Interessierte Bewerberinnen und Bewerber richten ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen bis zum 06.10.2024 unter Verwendung des Portals an die Stadtverwaltung Neuwied.
Weitere Auskünfte zur ausgeschriebenen Stelle erteilt Ihnen Pressereferent Ulf Steffenfauseweh, Tel.: 02631/802-219, Mail: usteffenfauseweh @stadt-neuwied.de oder die Ausbildungsleiterin Patricia Bresgen, Tel. 02631/802-213, Mail: pbresgen@stadt-neuwied.de.
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