Der Zweckverband Frohnbach durchläuft gerade einen personellen Generationswechsel und sucht unter anderem eine Nachfolge für seine demnächst aus Altersgründen ausscheidende Kämmerin.
Arbeitsort ist die Verbandsgeschäftsstelle in Niederfrohna, unweit der Stadt Chemnitz.
Unser Zweckverband wurde im Jahre 1995 gegründet. Er ist ein sowohl technologisch innovativer als auch wirtschaftlich erfolgreich arbeitender Abwasserzweckverband. Ihm obliegt die hoheitliche Aufgabe der öffentlichen Abwasserbeseitigung für die Große Kreisstadt Limbach-Oberfrohna und die Gemeinde Niederfrohna. Der Zweckverband genießt einen guten Ruf bei der Bevölkerung und den Gewerbetreibenden. Wir haben 18 Beschäftigte sowie eine unkomplizierte Organisationsstruktur.
Sie möchten ein vielseitiges und verantwortungsvolles Aufgabengebiet im Finanz- und Haushaltswesen übernehmen? Sie arbeiten gern selbständig und eigenverantwortlich? Sie schätzen eine kommunikative und kameradschaftliche Arbeitsweise sowie kurze, schnelle Dienst- und Entscheidungswege?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis 31. Mai 2025.
* Sachgebiet Haushalts- und Finanzwesen
* Analyse und Prognose regelmäßiger Einnahmen und Ausgaben
* Entwurf des Wirtschaftsplanes und der Haushaltssatzung
* Haushaltsüberwachung und Steuerung des Haushaltsvollzugs
* Buchung der Einnahmen und Ausgaben
* Abrechnung von staatlichen Fördermitteln
* Anlagenbuchhaltung
* Aufstellen des Jahresabschlusses
* Erstellen der Finanzstatistiken
* Gebührenkalkulation
* Personalwesen
* Versicherungswesen
* abgeschlossene Hochschulausbildung mit dem Schwerpunkt Finanzen, Verwaltung und Recht bzw. Betriebswirtschaft oder alternativ eine abgeschlossene Ausbildung zum Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt (VWA) oder eine abgeschlossene Ausbildung als Bankfachwirt oder eine kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation zum Bilanzbuchhalter oder Betriebswirt
* mehrjährige einschlägige Berufserfahrung im Bereich der Finanzverwaltung oder Erfahrung in einem ähnlichen Aufgabenbereich
* Kenntnisse der maßgebenden Rechtsvorschriften etwa im allgemeinen Verwaltungsrecht, Kommunal-, Arbeits-, Tarif- und Steuerrecht
* Fachwissen im Haushalts- und Kassenwesen einschließlich der Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
* gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
* gute IT-Kenntnisse, insbesondere in Bezug auf MS Office sowie entsprechende Finanzsoftware
* hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Verantwortungsbewusstsein
* eine unbefristete Vollzeitstelle mit einer Wochenarbeitszeit von bis zu 39 Stunden und der Möglichkeit einer Teilzeitbeschäftigung
* flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Abbau von Mehrarbeitsstunden
* Vereinbarkeit von Beruf, Familie und Privatleben
* 30 Tage Erholungsurlaub pro Kalenderjahr und freie Tage an Heiligabend und Silvester
* Vergütung nach dem Tarifvertrag TVöD
* Jahressonderzahlung und Leistungsentgelt
* Betriebsrente in der Zusatzversorgungskasse Sachsen
* Vermögenswirksame Leistungen
* individuelle zielgerichtete Schulungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
* qualifiziertes und kollegiales Arbeitsumfeld
* mehrmonatige Einarbeitung durch die Stelleninhaberin
* kostenlose Parkmöglichkeiten auf dem Gelände der Geschäftsstelle