Das Unternehmen:
Das Berufsbildungswerk Neumünster ist ein führender Anbieter in der Berufsausbildung für junge Menschen mit besonderem Förderbedarf. Wir bieten eine breite Palette an Ausbildungs- und Fördermöglichkeiten in verschiedenen Bereichen der Sozial- und Gesundheitspflege. Unser Ziel ist es, unseren Auszubildenden eine bestmögliche Vorbereitung auf das Berufsleben zu bieten und sie auf ihrem Weg in eine erfolgreiche Zukunft zu begleiten. Das Berufsbildungswerk gehört zur Gruppe Norddeutsche Gesellschaft für Diakonie.
Wir suchen zum 01.11.2024 oder später einen Sozialpädagogen*in / Pädagogen*in / Sonderpädagogen*in (m/w/d) mit dem Abschluss Diplom / Bachelor / Master für die Funktion des Case-Manager .
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle (39 Stunden). Die Stelle ist unbefristet.
Ihre Aufgaben:
Im Hinblick auf die berufliche und soziale Eingliederung in die Gesellschaft fördern Sie als Case Manager Case-Managerin und Case Managerinnen im Reha Fachdienst, die gesellschaftliche Teilhabe junger Menschen.
Ihr Aufgabengebiet umfasst insbesondere:
* Steuerung/Überwachung des gesamten Reha-Prozesses der Auszubildenden
* Aufstellung eines Reha-Planes, Vernetzung mit Leistungen anderer Fachdienste
* Einberufung/Durchführung und Dokumentation von Gesprächen wie z.B. sozialpädagogischen Krisenintervention, Einzel- und Gruppengesprächen
* Koordination relevanter Teilschritte, wie Einberufung und Leitung aller Gespräche (Reha-Plankonferenz, Reha-Gespräch, …) im Rahmen des gesamten Reha-Prozesses
* Sicherstellung des regelmäßigen wöchentlichen Kontaktes zu den Rehabilitanden
* Durchführung von Präventions- und Interventionsmaßnahmen zur Verhinderung von Maßnahme Abbrüchen
* die Steuerung des Reha-Prozesses und die interdisziplinäre Zusammenarbeit des Reha-Team
* ist verantwortlich für die Steuerung/Erstellung und Fortschreibung des individuellen Reha-Plans unter Beteiligung des Rehabilitanden
* Kooperation mit Ämtern und anderen Institutionen
* Kontakte zu den Reha-Beratungskräften, Informations- und Planungsaustausch mit den Kostenträgern
* Konfliktlotse für Teilnehmenden
* Austausch- Zusammenarbeit mit Einrichtungsleitung, insbesondere Einbeziehung bei sich abzeichnenden Maßnahmeabbrüchen
Ihre Qualifikationen und Kompetenzen
* Abgeschlossenes Studium der Sozial-pädagogik (Diplom / Bachelor / Master)
* Teamfähigkeit, Organisationstalent und Sozialkompetenz
* Freude an der Arbeit mit jungen Menschen sowie eine positive Grundeinstellung zur Arbeit mit Menschen mit Behinderung
* Offenheit für die Entwicklung und Umsetzung neuer Bildungskonzepte
* Sicherer Umgang mit MS Office
* Fahrerlaubnis B PKW/Kleinbusse
Wir bieten:
* Tarifliche Bezahlung nach dem KTD (ES 10) sowie eine Zulage
* Urlaubs- und Weihnachtsgeld
* Zusätzliche Altersvorsorge
* Diensthandy sowie -laptop
* Familienfreundliches Arbeitsverhältnis
* Selbstständiges Arbeiten
* Fortbildungsmöglichkeiten
* Qualitätsmanagement
* Einarbeitung und Einbindung in ein Team
* Eine verantwortungsvolle und vielseitige Tätigkeit
* Team- und Fallsupervisionen
* Kollegiale Beratung
* JobRad-Leasing
* Private Nutzung eines Einkaufsportals
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Reinhard Arens
Einrichtungsleiter
reinhard.arens@bbw-nms.de
Am Hohrkamp 54
24537 Neumünster
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