Ihre Aufgaben:
1. Ressourcen-, Finanz- und Liquiditätsplanung für den Technischen Bereich
2. Durchführung und Kontrolle der Kostenstellenrechnung sowie Investitionscontrolling
3. Mitwirkung bei der Durchführung von Sonderprojekten, einschließlich der Digitalisierung kaufmännischer Vorgänge sowie der Verbesserung und Optimierung allgemeiner Prozessabläufe
4. Ermittlung betriebswirtschaftlicher Kennzahlen für den Technischen Bereich
5. Weiterentwicklung der bestehenden Controllingprozesse
6. Erstellung von Kostenkalkulation und Finanzplänen
7. Verfolgung und Analyse von Plan- und Ist-Abweichungen
8. Mitwirkung bei der Erstellung und Auswertung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen
Ihr Profil:
9. Abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Business Administration, Finance & Banking oder Management & Digitalisierung oder einer vergleichbaren Fachrichtung
10. Alternativ besitzen Sie eine abgeschlossene kaufmännische oder verwaltungsbezogene Berufsausbildung mit einschlägiger Berufserfahrung
11. Kenntnisse u. a. des Vertrags- und Haushaltsrechts oder Einarbeitungswille in das Haushaltsrecht
12. Kenntnisse der SAP-Abrechnungssysteme
13. Einarbeitungsvermögen in die Belange von wissenschaftlichen und teilweise sehr speziellen technischen Bereichen
14. Teamfähigkeit, Selbständigkeit, Verantwortungsbewusstsein
15. Gewünscht wird eine Berufserfahrung zur Umsetzung der Digitalisierung kaufmännischer Vorgänge und der Verbesserung von Prozessabläufen
Unser Angebot:
Wir arbeiten an hochaktuellen gesellschaftlich relevanten Themen und bieten Ihnen die Möglichkeit, den Wandel aktiv mitzugestalten! Wir unterstützen Sie in Ihrer Arbeit durch:
16. Einen großen Forschungscampus im Grünen, der beste Möglichkeiten zur Vernetzung mit Kolleginnen und Kollegen sowie zum sportlichen Ausgleich neben der Arbeit bietet
17. Die Entwicklung der Potenziale unserer Mitarbeitenden ist uns ein wichtiges Anliegen – individuelle Weiterbildungsmaßnahmen sind daher für uns selbstverständlich
18. Ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
19. Optimale Voraussetzungen zur Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben sowie eine familienbewusste Unternehmenspolitik
20. Die Möglichkeit zum (orts-)flexiblen Arbeiten, im Homeoffice
21. Flexible Arbeitszeitmodelle sowie eine Vollzeittätigkeit, die auch vollzeitnah ausgeübt werden kann
22. 30 Tage Urlaub sowie alle Brückentage und zwischen Weihnachten und Neujahr immer dienstfrei
23. Vermögenswirksame Leistungen und eine betriebliche Altersvorsorge
Neben spannenden Aufgaben und einem kollegialen Miteinander bieten wir Ihnen noch viel mehr:
Wir bieten Ihnen eine spannende und abwechslungsreiche Aufgabe in einem internationalen und interdisziplinären Arbeitsumfeld. Eine auf 2 Jahre befristete Stelle mit der Möglichkeit einer längerfristigen Perspektive. Vergütung und Sozialleistungen erfolgen in Abhängigkeit von den vorhandenen Qualifikationen und je nach Aufgabenübertragung nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD-Bund).
Wir freuen uns über Bewerbungen von Menschen mit vielfältigen Hintergründen, hinsichtlich Alter, Geschlecht, Behinderung, sexueller Orientierung / Identität sowie sozialer, ethnischer und religiöser Herkunft. Ein chancengerechtes, diverses und inklusives Arbeitsumfeld, in dem alle ihre Potentiale verwirklichen können, ist uns wichtig.